• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Iffinger-Seilbahn Meran 2000

PB 300 schrieb:
@Zwischenaustieg: Die PB fuhr den Wischenhalt schon jetzt sehr selten an.
Die Bahn fährt den Zwischenhalt generell an und du musst dort umsteigen. Eine Durchfahrt von der Tal- bis zur Bergstation ist konstruktiv nicht möglich.
Ansonsten ist die Mittelstation unbedeutend. Ein Wanderweg führt vom Taser über die Gasthöfe Egger und Gsteiner dorthin. Außerdem beginnt am Gsteiner eine Montainbikeabfahrt, die nach St. Georgen führt. Der Gasthof Gsteiner ist generell nur über die Mittelstation und die Fahrradstrecke erreichbar.
Die Anlage selbst ist, abgesehen von der beschriebenen technologischen Besonderheit, von außen her gesehen eine ganz normale schwere Pendelbahn. Technisch gesehen ist die Anlage sehr gut gepflegt, das "Zuckel" ist die mächtige originale Trojer-Antriebsmaschine in der Bergstation.
Sehr verschlissen sind alle drei Stationsbauwerke, speziell die Tal- und die Mittelstation. Hier könnte man auch mit wenig Aufwand eine Besserung erreichen.
Dresdner

van-fan schrieb:
Mit der Bahn wird seit geraumer Zeit im Verschleißbereich gearbeitet, man sieht das leider an vielen Stellen.

Nicht nur an der Pendelbahn denn der Betreiber neigte auch schon bei anderen Liften zu "Bastelarbeiten" die meiner Ansicht nach Pfusch waren wenn ich an z. B. die "Tieferlegung" der Umlenkscheibenseilführung beim alten Kesselberglift denke - paar russisch beigelegte (und außerdem noch verschieden große) Flachstahlplatten bei den Einlauf - und Auslaufrobas der Stationen sind nicht mal "Dorfschmiedbastelarbeiten" denn ein solcher machte es sicher besser.
Denke die Leute von Meran2000 sind noch an die bekannte Wartungsarmut der Trojerlifte zu sehr gewöhnt.... :lol:

Also mein erster Eindruck von dieser Iffinger Bahn -- erst mußt ich mal aufs WC, da war kein Licht, dann fiel der Wassertankdeckel runter... ging scho guat los. Soll ma sich das antun, und mit solch einer Bahn mitfahrn, vor allem wenns im Tal so windig iss ? -- nachdem ich net ganz allein war, hatte ich mir allen Mut geholt und bin eingestiegen ... nee, so wär s vielleicht gewesen, als Kind. Damals war ich wirklich net sehr mutig... aber irgendwie hatt ich zu der Bahn doch n Vertrauen... die alten Gondeln. Leben immer noch, also sind sie immer heil im Tal angekommen... Mitsamt den Bahnführern vermutlich...Stützen -- schaun auch aus, als täten sie gerade und net wie der ``Schiefe Turm zu Pisa `` stehn... und Meran -- Kurort, wird vermutlich oft von Kurgästen besucht. Also muß diese Bahn auch sicher sein.

Die Fahrt fand ich sogar recht ruhig -- bis auf den Wind, da kann das Bähnli nix dafür, -- Stützenüberfahrten, das gewohnte Feeling blieb irgendwie aus, da spürt ma fast gar nix. Anders als an der alten Kronplatz PB... aber da war ich 9, als ich damit gfahrn bin. Nee ich kenn net viele PB `s mit Betonstützen -- jedenfalls keine mit`` Brutal Stützen Feelin``...
sind diese Bahnen mit Betonmasten ruhiger, oder langsamer oder woran liegts ? Die Kronplatz hatte Stahlmasten, wie die Rittner auch. Aber bei der hab ich auch nix gspürt... das würd mich mal intressiern, warum manche Bahnen so grausam sind, und manche überhaupt net.

Aber nochmal zur Iffinger, schad daß solche Bahnen am aussterben sind.
Die grauen Gondeln erinnerten irgendwie an die Penkenbahn in Mayrhofen... heut gibts kaum mehr Bahnen mit diesem Wagenmaterial...früher am Arlberg, da gabs solche Gondeln am Galzig und Valluga... alle weg. Innsbruck - Nordkette -- weg. -- Schade --

Noch n paar Bilder von meinem Herbstausflug -- letztes Jahr am 20 . Oktober -- an diesem Tag brauchte man am Brenner Winterreifen, sonst wär ma net hochgekommen, und im Inntal stand der Sesselift zum Kellerjoch bei Schwaz im Schnee -- die unterste Sektion wohlbemerkt...

2ih6poz.jpg

142hb2a.jpg

fmhth0.jpg

2njx0u9.jpg

287iype.jpg

schifreak schrieb:
Die Fahrt fand ich sogar recht ruhig -- bis auf den Wind, da kann das Bähnli nix dafür, -- Stützenüberfahrten, das gewohnte Feeling blieb irgendwie aus, da spürt ma fast gar nix. Anders als an der alten Kronplatz PB... aber da war ich 9, als ich damit gfahrn bin. Nee ich kenn net viele PB `s mit Betonstützen -- jedenfalls keine mit`` Brutal Stützen Feelin``...
sind diese Bahnen mit Betonmasten ruhiger, oder langsamer oder woran liegts ?

Hat denke ich sicher nichts mit den Betonstützen zu tun sondern eher mit dem Seilablenkwinkel und der Geschwindigkeit mit der die Stütze überfahren wird. Nachdem die Iffinger Bahn bei der Mittelstation bremst und eher die letzte Stütze vor der Bergstation, welche nen stärkeren Ablenkwinkel hätte aber nur langsamer überfahren wird die Kandidatin dafür wäre, kommt das "Achterbahnfeeling" hier leider nicht auf.
Bei der, unweit von Meran in Lana gelegenen Vigiljochbahn, die auch von Hölzl stammt (die Iffinger PB war ein Gemeinschaftsbau von Trojer und Hölzl vermutlich aus Kapazitätsgründen weil Trojer ja auch die anderen sechs Anlagen des Gebietes erstellen mußte) gibt´s die "Läuse im Magen" sehr wohl denn die Vigiljochleute fahren mit Volldampf über die Stützen.

Gibt es eigentlich Bilder von den neuen Anlagen auf Meran 2000?

Hier hab ich noch n LSAP Teil, neben einer neueren Anlage -- Blick durchs Fernrohr...
ofy3bb.jpg

was war denn das für n Lift gwesen ? -- da stehn nur noch die 2 Stützen rum... sonst iss da nix.

Zwegs Vigiljochbahn, da muß ich mal hin. Wenns net so kalt gwesen wär -- letzten Herbst, da wär ich scho raufgfahrn.

Die Rittnerbahn -- der Betonmast, da hätt die Bahn mit Vollgas rüberfahrn müssen, genauso an der Kohlernbahn, der obere Mast... mit der muß ich auch noch fahrn.

Vielleicht kennt noch jemand unbedingt fahrenswerte Seilbahnen zw. Bozen und Meran -- und Umgebung.

schifreak schrieb:
Hier hab ich noch n LSAP Teil, neben einer neueren Anlage -- Blick durchs Fernrohr...
ofy3bb.jpg

was war denn das für n Lift gwesen ? -- da stehn nur noch die 2 Stützen rum... sonst iss da nix.
War ein Schlepplift.

Danke für das Bild. Wenigsten etwas.
Links ist die alte ST. Oswald 3er Sesselbahn, die dort letztes jahr aufgebaut wurde und rechts sieht man den alten Troyer Schlepper, der mal eine ESB gewesen ist, wenn ich mich richtig erinnere.
Aber das kann der Petz sicher richtigstellen.

Im Juli oder Juni (noch nicht sicher wann) bin ich in Schenna und dann geh ich bestimmt mal auf Meran 2000 und mach Bilder.

Ich fahre übernächste Woche runter nach Völlan, aber weiß noch nicht ob ich dann auf Meran 2000 raufkomme.

:cry: Mensch hast du das gut. Ich muss noch warten!

Ok, verdient hastdu dir das aber auch ;-)

Viel Spass in Völlan.

@ schifreak:
Schöne Bilder! Beim Bild "Blick durchs Fernrohr" handelt es sich bei den beiden übriggebliebenen Stützen um die Reste des alten Kesselberg Schleppers, der (bis auf diese beiden Stützen) im Sommer 2007 komplett abgetragen wurde. Links daneben sieht man die Stützen des 'neuen' 3er Sessels, der so neu eben gar nicht ist, da es sich um den alten St. Oswald-Lift handelt, der umgebaut und hierher versetzt worden ist.

Mir ist unklar, warum die letzten beiden Schlepperstützen noch stehen, ein Erklärungsversuch ist, dass die Arbeiten am neuen St. Oswald und auch am umgebauten Kesselberglift zeitlich stark in Verzug geraten waren im Herbst 2007. Für diese Theorie könnte auch sprechen, dass die letzten Stützen am St. Oswald ungeplant und unter hohem Zeitdruck mit einem Hubschrauber aufgestellt wurden. Ich vermute, dass die nutzlosen Stützen im kommenden Sommer ebenfalls entfernt werden.

Noch 'ne kleine Anekdote: Das Bild von schifreak ist sicher vor Fasching 2008 aufgenommen worden. Die in der Bildmitte sichtbare Bergstation des alten Kesselberg Schleppers sieht mittlerweile unfreiwillig etwas anderst aus: Bei einem heftigen Wintersturm Ende Januar 2008, hat eine Sturmböe das komplette Dach der Bergstation ins Schnalstal befördert. Man konnte die große verbeulte Blech- und Holzkonstruktion etwa 50 Meter unterhalb der Hütte talwärts im Schnee erkennen. Mittlerweile (vor Ostern) hat man das Blechdach geborgen und damit notdürftig die alte Bergstation wieder zugenagelt. Rechts auf dem Bild ist die Kesselberghütte zu sehen, die zu keiner Zeit in Mitleidenschaft gezogen war (und wo es immer eine leckere Vesper gibt).

Gruß
van-fan

Hi, die Bilder sind vom 20. 10. 2007 -- also vorm Fasching 2008.
Weitere Bilder sind unter Sommer Berichten Italy zu sehn ...Schi und Wandergebiet Meran 2000 -- getrennt von den Iffinger Seilbahn Bildern. Die gibts in einem 2. Bericht.

Aber eine kleine Anmerkung, zwegs Schnalstal... da hätte das Dach über ganz Meran rüberfliegen müssen, das Schnalstal iss die Rückseite vom Ötztal...da wo die Schafe immer rüberwandern...das zweigt doch vom Vinschgau -- bei Naturns oder so ab.

:oops: :D

OK, der Sturm war zwar heftig - - kam aber aus der anderen Richtung.

Danke schifreak für den Fehlerhinweis.

Es hätte heißen müssen Sarntal Sarentino.

mea culpa

seilbahner schrieb:
Links ist die alte ST. Oswald 3er Sesselbahn, die dort letztes jahr aufgebaut wurde und rechts sieht man den alten Troyer Schlepper, der mal eine ESB gewesen ist, wenn ich mich richtig erinnere.
Aber das kann der Petz sicher richtigstellen.

Der Kesselberglift war ursprünglich ein Kombilift (Sommer ESB und Winter Doppelschlepper). Als man die St. Oswald 3SB errichtete führte die unsinnigerweise nicht mehr so weit wie der alte lange Kirchsteigeralmkorblift (dieser endete direkt an der Talstation des Kesselbergliftes)

http://freeweb.dnet.it/trojer/meran2000/html/bild11.html

http://freeweb.dnet.it/trojer/meran2000/gallerie/html/bild41.html

Somit war der Kesselberglift nicht mehr direkt per Lift erreichbar und daher dessen Sommerbetrieb nicht mehr rentabel.

Meiner Ansicht nach war jedenfalls Trojer´s Originalerschließung um Lichtjahre besser und sinnvoller als das was heute dort steht!

Hi, schöne alte Bilder, hab auch eins vom Glück auf Pisten / Neuwirth 1968

da sahs so aus, als wärn da Parallellifte. Laut Liftplan iss da aber auch nur ein Schlepplift Kesselwand -- , n Sessel auf den Mittager, ein Schlepplift Ri Kuhleiten, sowie ein SL von Falzeben zum Iffinger. Und n Übungslift am Iffinger.

Und wegs Schnalstal... Sarntal , ich hab die ganze Zeit überlegt, wie das Tal dahinter heißt. Merci. Ich war da auch noch net, issn ziemliches Neuland für mi, das möcht ich heuer mal näher untersuchen...also zumindest zu dieser Bergstation Kesselwand möcht ich schon mal hoch. Auch wenn diese Schleppliftteile vielleicht nicht mehr vorhanden sind...i hoff aber schon.

Anhänge

• Meran 2000 history.jpg
    Meran 2000 history.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 1.867
Hier ein Foto des neuen St. Oswald

Nur zur Erinnerung, nicht nur die Ifinger Seilbahn (mit einem f :D) sondern noch ein Lift ist am verfallen, Wallpach. Macht 2009/2010 das 20-jährige! Muss folglicherweise entweder total revisioniert oder ersetzt werden...

MfG

für van-fan:

ungeplant war beim bau des neuen Kesselberg nichts, die Stützen musste man mit dem Hubschrauber fliegen weil man da sonst mit nichts anderes rankommt!

Anhänge

• 25122007 (Medium).jpg
    25122007 (Medium).jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 1.857
Aha --- , Hey Mann, Du bist einfach Super ... :lol: ...

schifreak schrieb:
Aha --- , Hey Mann, Du bist einfach Super ... :lol: ...
Ich net sondern Trojerenkel Hannes mit seiner Page....... :lol:.
Kuhleiten war übrigens ein CLF und kein Schlepper.

Anbei Trojer´s Originalplanung, der Schlepplift Sarentein wurde aber leider nie gebaut.

Zurück
Oben