• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Impfung für Kinder

Chense schrieb:
FSME sicherlich auch nicht so ganz sinnfrei - Wobei man da wohl aufpassen muss. Mein Kinderarzt hat sich jahrelang geweigert mir die Impfung zu geben, weil er sagt dass die bis zu nem gewissen Alter sehr belastend sein kann.
Das ist korrekt, jeder reagiert da unterschiedlich. Denn wenn ich noch die Erklärung von meinem Doc im Kopf habe, werden bei der Impfung abgetötete FSME-Viren verabreicht, damit der Körper den notwendigen Infektionsschutz aufbauen kann. Also ich habe keine Probleme gehabt.

Also teilweise find ichs schon bisschen hart wie hier geredet wird: Von wegen Schmarotzer etc. ... jeder hat das Recht frei drüber zu entscheiden ob er sich impfen lassen möchte oder nicht. Und wenn er sich nicht impfen lässt ist er deswegen nicht gleich ein Schmarotzer.

Dochdoch, das ist direkt aber korrekt. Das Leute ohne Impfung nicht krank werden hat nur mit der hohen Durchimpfung zu tun. z.B. Polio ist nichts, das man mal kurz durchmachen kann, wenn man keine Lust hat sich zu impfen. Diese Krankheit führt zu irreversiblen Schäden. Zudem belastet ein solcher Patient das Gesundheitswesen und die Invalidenversicherungen im hunderttausend- wenn nicht millionenbereich. Total sinnlos und desshalb total daneben.
Da ich selbst Impfverweigerern nicht unterstellen will, dass sie ihre Kinder als Krüppel sehen wollen, sind diese also bei so schlimmen Erkrankungen wie dem Poliovirus davon abhängig, dass sie nicht angesteckt werden. Und das funktionniert nur bei hohen Durchimpfungsraten. Noch ein Argument fürs Schmarozertum.
Und am Ende senken sie noch sinnloserweise die Durchimpfungsrate und gefährden so - ich habs schon erwähnt - Leute mit einer Immunschwäche, welche nicht geimpft werden können (das betrifft m.W. v.A. Impfstoffe mit attenuierten Erregern, Todimpfstoffe dürften dort gehen, aber evtl. ist das Immunsystem dann einfach zu schwach, überhaupt eine Immunität auszubilden).

Ausser dass es Mühsam ist, gibt es keine Argumente gegen Impfen. Pervers sind ja sogenannte Masernparties. Da lassen Eltern ihre Kinder absichtlich anstecken. Das verstehe ich gar nicht mehr. Das setzt ja irgendwie voraus, dass man das man einen bestimmten Pathomechanismus bzw. das Ursache-Wirkungs-Prinzip von Krankheiten akzeptiert. Und Impfstoffe stimmulieren ja gerade diese Systeme. Wenn man das einte aktzeptiert, müsste man doch auch das andere verstehen und bejahen?
Meine Mutter ist überigens durchaus auch ziemlich impfkritisch, hat mich aber zum guten Glück trotzdem für alles wesentliche geimpft...

snowflat schrieb:
Chense schrieb:
FSME sicherlich auch nicht so ganz sinnfrei - Wobei man da wohl aufpassen muss. Mein Kinderarzt hat sich jahrelang geweigert mir die Impfung zu geben, weil er sagt dass die bis zu nem gewissen Alter sehr belastend sein kann.
Das ist korrekt, jeder reagiert da unterschiedlich. Denn wenn ich noch die Erklärung von meinem Doc im Kopf habe, werden bei der Impfung abgetötete FSME-Viren verabreicht, damit der Körper den notwendigen Infektionsschutz aufbauen kann. Also ich habe keine Probleme gehabt.

Genau das wars glaube ich - zmd. meinte mein Doc "damals" sinngemäß, dass bis ca. 14 Jahre selbst wenn man wie ich früher öfter mal im Wald rumgekraxelt ist, er eher das Risiko eingehen würde.

Bjoerndetmold schrieb:
..., wenn
Du mit 4 Jahren an Kinderlähmung, Keuchhusten, Tuberkulose oder Tetanus stirbst...
wird noch gegen Tuberkulose geimpft??? Also der Großteil hier bestimmt, aber das wurde doch in den 90ern eingestellt... oder???

Richtig inzwischen wird in Deutschland nichtmehr gegen TBC geimpft. Es soll aber 2017 ein neuer Impfstoff eingeführt werden.

Ausserdem gibt es Studien, nach denen eine Infizierung mit dem Leprae Mycobacterium vor TBC schützt ... ob man da allerdings nich Not gegen Elend tauscht?

Foto-Irrer schrieb:
Bjoerndetmold schrieb:
..., wenn
Du mit 4 Jahren an Kinderlähmung, Keuchhusten, Tuberkulose oder Tetanus stirbst...
wird noch gegen Tuberkulose geimpft???

Hast Du ja schon per PN aufgezeigt. Ich hätte auch Maul- und Klauenseuche, Grippe oder Heuschnupfen schreiben können. 8) Ich bin kein Mediziner.
Mein Beitrag bezog sich nicht auf die Durchführung, Sinnhaftigkeit und Gefährlichkeit bestimmter Impfungen, sondern allein darauf, dass
Eltern die Impfentscheidung nicht auf ihre Kinder delegieren können. :-)

Bjoerndetmold schrieb:
Foto-Irrer schrieb:
Bjoerndetmold schrieb:
..., wenn
wird noch gegen Tuberkulose geimpft???

Hast Du ja schon per PN aufgezeigt. Ich hätte auch Maul- und Klauenseuche, Grippe oder Heuschnupfen schreiben können. 8) Ich bin kein Mediziner.
Mein Beitrag bezog sich nicht auf die Durchführung, Sinnhaftigkeit und Gefährlichkeit bestimmter Impfungen, sondern allein darauf, dass
Eltern die Impfentscheidung nicht auf ihre Kinder delegieren können. :-)
war Interessensfrage von mir, ob Du Dir da sicher bist, weil ich es auch nicht wusste

Geht mal auf den wikipedia-Eintrag zu den Pocken! Gleich oben rechts ist ein regelrechtes Schockbild eines infizierten Kindes. Ich glaube danach erübrigt sich die Frage nach dem Sinn des Impfen.

GMD schrieb:
Geht mal auf den wikipedia-Eintrag zu den Pocken! Gleich oben rechts ist ein regelrechtes Schockbild eines infizierten Kindes. Ich glaube danach erübrigt sich die Frage nach dem Sinn des Impfen.

Nunja das kann man so allgemein aber nicht sagen - Klar Pocken ist ein muss, da die ja schon quasi auf einem Level mit der Pest stehen.
Ob man daraus aber auch schließen kann, dass z.B. Pertussis und Rötelnimpfungen dringend sein müssen ist für mich dann doch etwas fraglich. ;)

Zurück
Oben