Denke mal der Begriff "industrisskigebiet" bezieht sich auf den Gesamteindruck des Skigebiets am Berg, kann aber den Ort mit umfassen....
Die Schwierigkeit ist ja, dass es keine eigene Bezeichnung gibt, die mittels eines prägnanten Begriffs die in den letzen paar Jahrzehnen geänderten Bedingungen zusammenfasst...
Also sucht man nach dem bestmöglichen Begriff...
...in Anlehung an Unterhaltungsindustrie, Tourismusindustrie, Freizeitindustrie.... (was ja auch keine "Fabriken" sind...).
"Industriepiste" ist lediglich eine Analogie, die die derzeitigen Dimensionen so gut als möglich beschreiben soll. Ob diesen Begriff und die mit ihm verbundene Realität jemand als angenehm oder nicht empfindet, ist stets subjektiv...
"industrieskipiste" haftet in der Tat eine negative Konnotation inne. Wobei die Zurückweisung des Begriffs Industriepiste tw. auch ein Schamgefühl des nicht Wahrhabenwollens ist...Es ist halt nicht mehr ursprünglich oder berbä" am Berg beim Skifahren....
Ich finde jedenfalls "Industrien" keinesfalls generell als negativ, möchte sie jedoch an gewissen Orten vorfinden, und an anderen nicht.
Von der Tourismusindustrie (ohjeh, schon wieder "industrie"..) bekommen wir gewiss keine brauchbaren Begriffe geliefert, denn in deren Diktion heisst es unabhängig vom tatsächlichen Industrialisierungsgrad ja stets "Traumpiste". Orte werden gerne als "Schneeparadies" o.dgl. angepriesen usw... .

Daher ist ja erst das Dilemma des begrifflichen Vakkums entstanden meine ich...