3303 schrieb:
[...]Beides in Einem kann man fast schon Lehrbuchmäßig gut in Madesimo erleben. Groppera/Valle Di Lei v/s den Rest. Nach einigen Stunden Valle Di Li die Canalone fahren betritt man bei der Einfahrt in das restliche Gebiet eine komplett andere Welt.
Interessanter Aspekt, der hier bislang nicht zu Sprache kam: Die Wahrnehmung an den "Wechselstellen" zwischen einem Gropperastyle und dem Industriestyle. Madesimo ist hierzu ja wirklich ein krasses Beispiel, da es Dank Pendelbahn bestes Freilandfeeling offeriert, aber gleichzeitig ein vollindustrialisierte Hauptgebiete besitzt, das selbst einen ötztaler Seilbahner vor Neid erblassen lässt...
Bin ja hier leider kein Weichwolle-Skigast den sich der Tourimusmanager wünscht.
Mir geht es an den Schnittstellen so, dass bisweilen die Freude nach dem Pulvererlebnis so präsent ist, dass das Industrialisieerte in keiner Weise störend wirkt. Weil ich es garnicht wahrnehme, sondern einfach nur im Fortsetzungsflow des Erlebten da durch fahre.
Eine Art unabeabsichtigter Scheuklappenmodus, aber eben nicht einschnürend im Gefühl. Weil man ja im nach dem Eintauchen ins Industriegebiet plötzlich kaum mehr freie Sinne benötigt. In einer steilen Rinne, abseits im Pulver, oder aber auch auf langen ursprünglichen "Freilandpisten" (ich nenne das jetzt mal so), werden ja zahlreiche Sinne und unbewusste Seiensmodi aktiviert, über die wir alle dankenswerterweise in unzähligen Varianten verfühen. Für das Spielerische, für die Vorsicht, für das Unvorhergesehene...
Gelangt man sodann plötzlich wieder auf eine Industrieskipiste, fällt das alles weg. Bin ich nun gut gelaunt, stört da nix. Anderseits ist freilich die Wertschätzung für diese gut bevölkerten Plastikwelten gleich Null, sobald das Gehirn sich wieder meldet

Erst recht wenn typische nervige Muster auftreten wie Crowding, Eisplatten an denen Massen irgendwie gleichsam gestresst vorbeirutschen und meine Nichtpistenski sowieso nicht greifen, usw....
Auch Strange wirken auf einmal die vielen ernsten Skihelme an den Trauben vor den KSB's: Warum tragen die freudigen Menschen bloss alle Helme, schnaut euch doch mal um, ihr seits ja eh' volle rundumgesichert, mehr geht doch garnicht...
Kurzum, die Wahrnehmung von Schönheiten und Absurditäten verfeinern oder verstärken sich wie das halt generell nach krassen Kontextwechseln im "Erfahren" üblich ist. Womit diese ja an und für sich gesund und erstrebenswert wären...wäre da nicht der manipulative Zeitgeist mit seinen zahlreichen Akteuren und Kanälen. Auch ich höre ja schon auf
Leider ist die Grppera PB ja irgendwie in so einem "wir geben Dir liebe Bahn noch ein Gnadenjahr, und noch eines...aber eigentlich musst Du weg, damit wir endlich das Potential des Berges valorisieren können. Denn stell Dir vor es kommt ein Ötztaler Seilbahner und sieht Dich oder Deine wertlosen Abfahrten