• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Information on the old Penkenbahn (Mayrhofen) requested.

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Anonymous schrieb:
Die Kurve war deshalb erforderlich da die Bergstation der ZUB einen anderen Standort hat als die der alten PB.

Früher musste man von der PB-Bergstation zu Fuß (!) mehrere hundert Meter bis zur Talstation der 3SB Penken laufen; bei der Talfahrt war es natürlich wieder dasselbe.

Die heutige Bergstation befindet sich mehr oder weniger direkt bei der 3SB. Eine "gerade" Verbindung zwischen Tal- und Bergstation der ZUB war deshalb nicht möglich, da dann der untere Teil der Trasse direkt über die Häuser führen würde (was ja soviel ich weiß in A verboten ist).

Das die Kurve nicht ideal ist ist natürlich auch den Verantwortlichen der Mayrhofner Bergbahnen klar. Auch ist der Seilverschleiß ist - wie bereits angesprochen - an dieser Bahn einfach gigantisch (hauptsächlich betroffen sind die Tragseile). Jedes Jahr muss damit gerechnet werden, dass eines der Seile getauscht werden muss.

Besonders brenzlig wurde es im Herbst 2001: Bei der Herbstrevision wurde festgestellt, dass eines der Tragseile so stark abgenutzt war, dass es die bevorstehende Wintersaison womöglich nicht mehr durchhalten könnte. Für die Bestellung eines neuen Seiles war es schon zu spät und man rechnete schon mit dem Schlimmsten (Totalausfall der Penkenbahn). Doch die Mayrhofner Bergbahnen hatten Glück: Ein für eine andere Bahn bestimmtes neues Seil wurde beim Transport beschädigt. Da der beschädigte Teil abgeschnitten werden musste war es für den ursprünglichen Verwendungszweck zu kurz - für die Penkenbahn aber reichte die Länge noch. Kurzerhand wurde das Seil gekauft und bei der ZUB montiert - und die Saison war gerettet.

Mittelfristig gesehen wird aber ein Neu- bzw. Umbau der Bahn wohl unumgänglich sein da auch die Förderleistung von 2000 P/h nicht mehr ausreicht (Es wurde bereits geprüft ob die Förderleistung durch Erhöhung der Kabinienanzahl gesteigert werden könnte, was sich allerdings als nicht realisierbar herausstellte).

Trotz der oben erwähnten Mängel ist die ZUB Penken aber alles in allem sicher eine sehr beeindruckende Anlage!

Also das hört sich alles sehr interessant an. Ich habe mich damals noch gewundert, daß es so ohne weiteres geht, die Penkenbahn um die Kurve zu bauen.
Hm - wenn dem wirklich so ist mit den vielen benötigten Seilen, dann wird`s auf Dauer sicher günstiger, wieder eine neue Penkenbahn zu bauen. Davon habe ich aber noch nichts gehört. Ihr etwa ?

I believe it would be a good idea to make a better “Kurvenstütze” for this ropeway. The carriages should run on a curved rail at the “Kurvenstütze”, instead of running on the bended track rope. This makes it possible to split both track ropes in half and mount them by means of cones at foundations near the ““Kurvenstütze”. Meaning that this ropeway will get two sections where carriages are running at nominal speed from one to the other section.

The mere questions is, whether this ropeway financially profitable. What does a track rope like this actually cost?

Translation by http://www.freetranslation.com/ (It seems to have generated a rather comical text) :lol:

Ich glaube, daß es eine gute Idee wäre, ein besseres “Kurvenstütze” für diesen ropeway zu machen. Die Kutschen sollen auf eine gebogene Eisenbahn am “Kurvenstütze laufen”, statt Laufen auf dem gebogenen Spur Seil. Dies macht es möglich, beides Spur Seile in Hälfte zu spalten, und stellt sie mittels Kegel an Grundlagen nahe das “auf“Kurvenstütze”. Bedeuten, das dieser ropeway zwei Abschnitte erhalten wird, wo Kutschen an nominelle Geschwindigkeit von Ein zum anderen Abschnitt laufen.

Die bloßen Fragen ist, ob dieser ropeway finanziell einträglich. Was mag ein Spur Seil diese tatsächlich Kosten?

Bleibt immer lustig diese computerübersetzungen :lol:

Was unser Englishsprachger Kolege meint is sowas wie bei Schauinslandbahn in Freiburg. Zwei Tragseile, und die Kurve über eine Schiene befahren, obwohl es da keine kurve gibt.

Wieso hat mann das so nicht gemacht? Oder hat mann die abnützung des Seiles nich richtig berechnet?

Trebernie

Die Talstation wurde ja auch neu gebaut. Warum wurde diese nicht leicht abgewinkelt und eine direkte Linienführung ohne Kurve gewählt?

GuyD schrieb:
Die Talstation wurde ja auch neu gebaut. Warum wurde diese nicht leicht abgewinkelt und eine direkte Linienführung ohne Kurve gewählt?

Yes, that would be the easiest sollution. But I believe there is a private house under the line of the strait route. Ropeways over houses are not allowed in Austria.

Please correct me if I'm wrong. It would be great when a German speaker writes an email to Mayrhofner Bergbahnen and asks all these questions.

Auch wenn der Thread schon relativ alt ist, ich bin erst jetzt drüber gestolpert ;-)

Könnt Ihr bitte nochmal die Bilder der ersten Penkenbahn (2 Kabinen/ 1 Sektion) posten. Das wäre toll, danke.

Die modernisierte Penkenbahn mit Mittelstation bin ich gefahren und kann hier eine schon etwas ältere Frage beantworten.

Man konnte in der Mittelstation sehr wohl zu bzw. aussteigen. Zum Skifahren macht das natürlich keinen Sinn, aber im Sommer kann man sich den Unteren Teil sparen und mit der Bahn talwärts fahren. (konnte natürlich :wink: )

hab hier was gefunden...

Anhänge

• Penkenbahn Strecke historisch.jpg
    Penkenbahn Strecke historisch.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 2.320
  • Penkenbahn Talstation historisch  Teilausschnitt.jpg
    Penkenbahn Talstation historisch Teilausschnitt.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 2.313
  • Stütze 1 die einzige.jpg
    Stütze 1 die einzige.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 2.315
  • Penken PB von oben.jpg