Wiede
Eiger (3970m)
Anonymous schrieb:Die Kurve war deshalb erforderlich da die Bergstation der ZUB einen anderen Standort hat als die der alten PB.
Früher musste man von der PB-Bergstation zu Fuß (!) mehrere hundert Meter bis zur Talstation der 3SB Penken laufen; bei der Talfahrt war es natürlich wieder dasselbe.
Die heutige Bergstation befindet sich mehr oder weniger direkt bei der 3SB. Eine "gerade" Verbindung zwischen Tal- und Bergstation der ZUB war deshalb nicht möglich, da dann der untere Teil der Trasse direkt über die Häuser führen würde (was ja soviel ich weiß in A verboten ist).
Das die Kurve nicht ideal ist ist natürlich auch den Verantwortlichen der Mayrhofner Bergbahnen klar. Auch ist der Seilverschleiß ist - wie bereits angesprochen - an dieser Bahn einfach gigantisch (hauptsächlich betroffen sind die Tragseile). Jedes Jahr muss damit gerechnet werden, dass eines der Seile getauscht werden muss.
Besonders brenzlig wurde es im Herbst 2001: Bei der Herbstrevision wurde festgestellt, dass eines der Tragseile so stark abgenutzt war, dass es die bevorstehende Wintersaison womöglich nicht mehr durchhalten könnte. Für die Bestellung eines neuen Seiles war es schon zu spät und man rechnete schon mit dem Schlimmsten (Totalausfall der Penkenbahn). Doch die Mayrhofner Bergbahnen hatten Glück: Ein für eine andere Bahn bestimmtes neues Seil wurde beim Transport beschädigt. Da der beschädigte Teil abgeschnitten werden musste war es für den ursprünglichen Verwendungszweck zu kurz - für die Penkenbahn aber reichte die Länge noch. Kurzerhand wurde das Seil gekauft und bei der ZUB montiert - und die Saison war gerettet.
Mittelfristig gesehen wird aber ein Neu- bzw. Umbau der Bahn wohl unumgänglich sein da auch die Förderleistung von 2000 P/h nicht mehr ausreicht (Es wurde bereits geprüft ob die Förderleistung durch Erhöhung der Kabinienanzahl gesteigert werden könnte, was sich allerdings als nicht realisierbar herausstellte).
Trotz der oben erwähnten Mängel ist die ZUB Penken aber alles in allem sicher eine sehr beeindruckende Anlage!
Also das hört sich alles sehr interessant an. Ich habe mich damals noch gewundert, daß es so ohne weiteres geht, die Penkenbahn um die Kurve zu bauen.
Hm - wenn dem wirklich so ist mit den vielen benötigten Seilen, dann wird`s auf Dauer sicher günstiger, wieder eine neue Penkenbahn zu bauen. Davon habe ich aber noch nichts gehört. Ihr etwa ?