• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Interalpin 2015

stivo

Rigi-Kulm (1797m)
Hallo Zusammen,

ich bin an einem Messebesuch auf der Interalpin 2015 interessiert. Mir ist nach kurzer Recherche jedoch nicht eindeutig klar, ob der Eintritt nur Fachbesuchern gestattet ist oder ob auch "normale" Besucher Tickets bekommen können.
Ich erhoffe mir, dass es hier bereits ein paar Erfahrungen gibt.

Vielen Dank.

Grüße
Stivo

Selbige Frage hab ich mir auch schon gestellt, zumal es auf der einen Internetseite heißt "Nur für Fachbesucher", auf der nächsten "Für Jederman".

Bis dato war die immer nur für Fachbesucher zugänglich und ich glaub ehrlich gestanden nicht das dies trotz der einen Angabe diesmal geändert wurde; sicherheitshalber besser per Mail nachfragen bevor man vor Ort ne Zutrittsverweigerung ausfasst und umsonst hinfährt.

Bisher konnte man auch als nicht Fachbesucher eigentlich immer eine Karte erwerben, soweit ich das mitbekommen habe.
Die eventuelle Frage nach einer Bergbahn sollte eventuell Schlagfertig beantwortbar sein :wink:
Selbst waren wir immer eingeladen und mussten bisher nie Eintritt bezahlen 8)

Also ich werde am Mittwoch um 7.38 Uhr mit dem Eurocity von München Hbf aus losfahren. Dann bin ich in Innsbruck Hbf um 9.23 Uhr. Zu Fuß braucht man ca. 12 Minuten vom Innsbrucker Hbf zur Messe. Die Messe schließt um 18.00 Uhr. Da bietet es sich an, nach dem Messeschluss noch mit der Standseilbahn zur Hungerburg zu fahren. Als Messebesucher bekommt man da sogar 30% Ermäßigung. Zurück in Innsbruck kann man sich dann noch ein paar Straßenbahnen angucken. Zurück fahre ich dann um 20.36 Uhr mit dem Eurocity nach München. Mit der BC 25 und dem Sparpreis bezahle ich 43,50 € hin- und zurück von München Hbf.

Der Eurocity von Innsbruck nach München fährt zwischen Fritzens-Wattens km 61,7 (neue Strecke) = km 62,4 (alte Strecke) und dem Knoten Stans km 44,3 (neue Strecke) = km 43,9 (alte Strecke) auf der neuen Unterinntalbahn. Da er in Jenbach hält, muss er dann am Knoten Stans auf die alte Strecke ausfädeln. Die Züge, die zwischen Innsbruck Hbf (km 75,1) und Wörgl (km 16,0) durchfahren, bleiben logischerweise auf der neuen Stecke bis Knoten Radfeld bei km 24,2 (neue Strecke) = km 25,7 (alte Strecke). Normalerweise fährt aber nur der Railjet auf der Unterinntalbahn 220 km/h. Der Eurocity nur 160 km/h oder 200 km/h.

https://www.youtube.com/watch?v=p96YKjbg3nM

Ausfädelung Knoten Stans wegen Halt in Jenbach bei 14:33 - 15:25.

Auf die technischen Neuigkeiten auf der Messe bin ich schon sehr gespannt.

Ich bin mal neugierig, ob schon Pläne für die neue Fleckalmbahn vorliegen, von der ich annehme, dass sie eine 3S-Bahn werden wird.

Man kann sich auf der Website registrieren, die Karte ist dann billiger. Beim Firmennamen muss man halt kreativ sein...am Ende sind die froh über jeden Besucher der zahlt, egal ob Privat- oder Fachbesucher. Ich bin am Freitag dort.

br403 schrieb:
Man kann sich auf der Website registrieren, die Karte ist dann billiger. Beim Firmennamen muss man halt kreativ sein...am Ende sind die froh über jeden Besucher der zahlt, egal ob Privat- oder Fachbesucher. Ich bin am Freitag dort.
Ist das nicht auf jeder Messe so ;) Arbeitet man eben plötzlich bei der Bergbahn XY AG ;)

ThomasK dürfte auf der diesjährigen Interalpin ja eigentlich recht glücklich werden. Ein neues oder überarbeitetes 3S Laufwerk von Leitner, eine neue 3S Kabine im Pininfarina Design von Sigma für Leitner, 2 3S Bahnen derzeit im Bau und eine weiter so gut wie sicher. Mich persönlich interessiert nur bei welchem der beiden Hersteller das Zermatt Logo zu sehen ist.

3S Penkenbahn (Mayrhofen) & Eisgratbahn (Stubaier Gletscher), sowie Planungen für die Verbindungsbahn in Flachau-Zauchensee?

Theo schrieb:
ThomasK dürfte auf der diesjährigen Interalpin ja eigentlich recht glücklich werden. Ein neues oder überarbeitetes 3S Laufwerk von Leitner, eine neue 3S Kabine im Pininfarina Design von Sigma für Leitner, 2 3S Bahnen derzeit im Bau und eine weiter so gut wie sicher. Mich persönlich interessiert nur bei welchem der beiden Hersteller das Zermatt Logo zu sehen ist.

Du kennst ja meine Meinung.

Da die anderen User aber bei unserem Gespräch in Zermatt nicht dabei waren, hier ganz kurz meine Ansicht:

Eine 3S-Bahn in zwei Sektionen mit Durchfahrbetrieb von Zermatt über Trockener Steg bis Breithorn. Dies ersetzt dann auch die Pendelbahnen Zermatt - Furi bzw. Furi - Trockener Steg. Für Wiederholungsfahren bis Trockener Steg steht dann die EUB zur Verfügung.

Innerhalb von Zermatt von Spiss über Zermatt Bahnhof und Zermatt Dorfmitte bis Zermatt, Talstation Schwarzseebahn eine unterirdische Standseilbahn. Ist ein Wagen in Spiss, dann ist der andere an der Talstation der Schwarzseebahn. Hält ein Wagen am Bahnhof, dann hält der andere in der Dorfmitte. Die Kreuzung der beiden Wagen der Standseilbahn ist dann zwischen Bahnhof und Dorfmitte. Die Standseilbahn kann trotz zweier Zwischenhalte alle 10 Minuten fahren, da die Beförderungszeit nur 7,5 Minuten beträgt.

Was Breuil Cervinia anbetrifft, würde ich eine 3S-Bahn in 4 Sektionen von Breuil Cervinia über Testa Grigia und Kleinmatterhorn bis Breithorn bauen mit Durchfahrbetrieb an allen Zwischenstationen. Im Tunnel am Kleinmatterhorn hat man schon das Loch für die Talstation der Seilbahn zum Breithorngipfel herausgesprengt.

Als ich bei meinem letzten Zermatturlaub zu Fuß von Zermatt auf das Breithorn gegangen bin, habe ich mir die Situation genau angeguckt. Von Kleinmatterhorn bis Breithorn braucht die 3S-Bahn nur eine einzige Stütze. Von Trockener Steg bis Breithorn nur zwei.

Da können sich die Aussteller schon mal drauf einstellen mit welchen Phantasien sie konfrontiert werden....

ThomasK schrieb:
Theo schrieb:

Du kennst ja meine Meinung.

Da die anderen User aber bei unserem Gespräch in Zermatt nicht dabei waren, hier ganz kurz meine Ansicht:

Eine 3S-Bahn in zwei Sektionen mit Durchfahrbetrieb von Zermatt über Trockener Steg bis Breithorn. Dies ersetzt dann auch die Pendelbahnen Zermatt - Furi bzw. Furi - Trockener Steg. Für Wiederholungsfahren bis Trockener Steg steht dann die EUB zur Verfügung.

Innerhalb von Zermatt von Spiss über Zermatt Bahnhof und Zermatt Dorfmitte bis Zermatt, Talstation Schwarzseebahn eine unterirdische Standseilbahn. Ist ein Wagen in Spiss, dann ist der andere an der Talstation der Schwarzseebahn. Hält ein Wagen am Bahnhof, dann hält der andere in der Dorfmitte. Die Kreuzung der beiden Wagen der Standseilbahn ist dann zwischen Bahnhof und Dorfmitte. Die Standseilbahn kann trotz zweier Zwischenhalte alle 10 Minuten fahren, da die Beförderungszeit nur 7,5 Minuten beträgt.

Was Breuil Cervinia anbetrifft, würde ich eine 3S-Bahn in 4 Sektionen von Breuil Cervinia über Testa Grigia und Kleinmatterhorn bis Breithorn bauen mit Durchfahrbetrieb an allen Zwischenstationen. Im Tunnel am Kleinmatterhorn hat man schon das Loch für die Talstation der Seilbahn zum Breithorngipfel herausgesprengt.

Als ich bei meinem letzten Zermatturlaub zu Fuß von Zermatt auf das Breithorn gegangen bin, habe ich mir die Situation genau angeguckt. Von Kleinmatterhorn bis Breithorn braucht die 3S-Bahn nur eine einzige Stütze. Von Trockener Steg bis Breithorn nur zwei.

Und wer zahlt das? Solche Bahnen kosten locker mal 100 Millionen... viel wichtiger wäre da die Verbindung vom Colle Inferiore Cime Bianche nach Saint Jacques, womit dann Z/C/V mit Monterosa verbunden wäre.

ThomasK schrieb:
Mit der BC 25 und dem Sparpreis bezahle ich 43,50 € hin- und zurück von München Hbf.
Mit dem Fernbus würdest nur 16€ zahlen und würdest nur wenige Minuten länger brauchen :wink: Ganz ohne Bahncard und sonstige Spielereien...
Aber kann ja jeder machen, wie er will.

Werde auch da sein am Freitag vermutlich.

So ganz spontan hab ich jetzt doch beruflich Spielraum und könnte diese Woche für nen Tag kommen... in einen Fernbus kriegen mich keine 10 Pferde, da lob ich mir den EC/ICE ;)

Ich versuch mal rauszufinden wer hier wann und wo ist ;) Lust hätte ich schon :bia:

Zurück
Oben