Theo schrieb:
ThomasK dürfte auf der diesjährigen Interalpin ja eigentlich recht glücklich werden. Ein neues oder überarbeitetes 3S Laufwerk von Leitner, eine neue 3S Kabine im Pininfarina Design von Sigma für Leitner, 2 3S Bahnen derzeit im Bau und eine weiter so gut wie sicher. Mich persönlich interessiert nur bei welchem der beiden Hersteller das Zermatt Logo zu sehen ist.
Du kennst ja meine Meinung.
Da die anderen User aber bei unserem Gespräch in Zermatt nicht dabei waren, hier ganz kurz meine Ansicht:
Eine 3S-Bahn in zwei Sektionen mit Durchfahrbetrieb von Zermatt über Trockener Steg bis Breithorn. Dies ersetzt dann auch die Pendelbahnen Zermatt - Furi bzw. Furi - Trockener Steg. Für Wiederholungsfahren bis Trockener Steg steht dann die EUB zur Verfügung.
Innerhalb von Zermatt von Spiss über Zermatt Bahnhof und Zermatt Dorfmitte bis Zermatt, Talstation Schwarzseebahn eine unterirdische Standseilbahn. Ist ein Wagen in Spiss, dann ist der andere an der Talstation der Schwarzseebahn. Hält ein Wagen am Bahnhof, dann hält der andere in der Dorfmitte. Die Kreuzung der beiden Wagen der Standseilbahn ist dann zwischen Bahnhof und Dorfmitte. Die Standseilbahn kann trotz zweier Zwischenhalte alle 10 Minuten fahren, da die Beförderungszeit nur 7,5 Minuten beträgt.
Was Breuil Cervinia anbetrifft, würde ich eine 3S-Bahn in 4 Sektionen von Breuil Cervinia über Testa Grigia und Kleinmatterhorn bis Breithorn bauen mit Durchfahrbetrieb an allen Zwischenstationen. Im Tunnel am Kleinmatterhorn hat man schon das Loch für die Talstation der Seilbahn zum Breithorngipfel herausgesprengt.
Als ich bei meinem letzten Zermatturlaub zu Fuß von Zermatt auf das Breithorn gegangen bin, habe ich mir die Situation genau angeguckt. Von Kleinmatterhorn bis Breithorn braucht die 3S-Bahn nur eine einzige Stütze. Von Trockener Steg bis Breithorn nur zwei.