• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Ischgl, 29.11.03 (Saison Opening)

Anfahrt:
Autobahn A7 Memmingen - Kempten - Füssen, Fernpaß, Imst, Landeck, Ischgl. Teilweise etwas abenteuerlich, da es frühmorgens im Allgäu noch geschneit hat. Später am Fernpaß dann z.T. Kolonnenfahrt, viele (!) Reisebusse gesehen. Anfahrtsdauer ab Krumbach (Schwaben) exakt 3 Stunden.

Wetter:
Besser als erwartet. Ab Fernpaß kein Schneefall mehr, im Skigebiet vormittags relativ bewölkt aber kein Nebel, kein Niederschlag und null Wind. Ab und zu kurze sonnige Abschnitte. Zunehmendes Aufklaren, ab 14 Uhr dann großteils blauer Himmel :D
Temperaturen: knapp unter null Grad, diverse Schnee-Erzeuger sind den ganzen Tag durchgelaufen.

Schnee/Pistenzustand:
ca. 20-25 cm Neuschnee der letzten beiden Nächte. Unterhalb 2300 m, und auf Pisten ohne Kunstschneeunterlage, teilweise noch Steine/Gras unter dem Neuschnee. Präparierte Abfahrten jedoch bis auf wenige Ausnahmen sehr gut. Off-Piste in "Schneemulden" gut (z.B. unterhalb der Idjochbahn), an exponierteren Stellen wenig Schnee. Vor allem im Ischgler Gebiet wurde seit meinem letzten Besuch einiges in Beschneiung investiert. :D

Offene Liftanlagen Ischgl:

Funitel Silvrettabahn
EUB Pardatschgrat
EUB Fimbabahn
8Bubble Idjoch
8KSB Höllboden
6Bubble Velill
6Bubble Grat
6Bubble Höllkar
6Bubble Zeblas
6SB Sassgalun
4Bubble Flimjoch
4KSB Höllspitz
SL Greitspitz
SL Übungslift 95
SL Übungslift 96
SL Sonnenlift

Offene Liftanlagen Samnaun:

Doppelstock-PB
6Bubble Alp Trider Sattelbahn
6Bubble Greitspitz
4Bubble Flimsattel
4KSB Visnitz
SL Blais Gronda
SL Milo

Geschlossene Anlagen Ischgl:

6Bubble Paznauer Thaya
4KSB Palinkopf
4KSB Gampenbahn
4SB Bodenalp
DSB Velilleck
SL Höllboden
SL Schwarzwasser

Geschlossene Anlagen Samnaun:

6Bubble Viderjoch I
4KSB Grivalea
4SB Muller
SL Alp Trider Sattel
SL Alp Trider Eck
SL Viderjoch

Offene Pisten:

Fast alle an den jeweis geöffneten Liften. 4KSB Höllspitz: schwarze Abfahrten erst ab Mittag geöffnet. Idalpe in Richtung Ischgl: hier eine Abfahrt geöffnet bis zu den drei Mittelstationen (Abfahrt Nr. 1). Verlauf: Idalpe -> Mittelstation Pardatsch -> Mittelstation Funitel/Fimba, keine sonstigen Varianten, Abfahrt bis Ischgl: geschlossen. Samnaun: Talabfahrten geschlossen.

Anmerkungen:

Ich habe mich für den Parkplatz an der Silvrettabahn entschieden, das sollte sich aber als Fehler herausstellen. Obwohl der Parkplatz nicht voll war, herrschte an den Kassen und an der Bahn ziemliches Chaos. Leute, lernt doch mal euer Personal *vor* der Saison anständig ein...
Wartezeiten an der Kasse 15 min, am Funitel nochmal genauso viel. Versteh ich aber nicht, denn so viel Leute standen da auch wieder nicht an.
Anscheinend irgendwelche (techn.?) Probleme am Funitel, denn zeitweise ging überhaupt nix voran. :evil:
Nächstes Mal probier ich's woanders, die Fimbabahn z.B. ist am Morgen fast leer rauf gefahren.
Im Skigebiet erwartungsgemäß so gut wie keine Wartezeiten. Idjoch & Co. sind nachmittags fast leer gefahren. Im Samnauner Gebiet war noch einiges weniger los als auf Ischgler Seite. Höllkar-Abfahrt am Nachmittag sehr voll, was wohl daran lag daß man von der Paznauner Thaya nur über die 4KSB Höllspitz zurückkam (6Bubble Paznauner Thaya war noch nicht geöffnet). An der 8KSB Höllboden dann um ca. 16 Uhr nen Schreck bekommen - ziemlich große Menschentraube! Ging recht schnell, aber waren doch immerhin 8 Minuten Wartezeit...
Restliche Comments bei den Bildern (kommen gleich) :D

Aufgefallen:

:D Derzeit mit Abstand größtes offenes Skigebiet
:D Neuschneeauflage, dadurch meiste Pisten sehr gut zu fahren
:D Topmoderne Bahnen - fast keine Wartezeiten im Skigebiet
:D Abfahrt bis Mittelstation möglich

:cry: kein Vor-/ Nebensaison-Preis mehr bei Tageskarten
:cry: Chaos und Wartezeiten an den Kassen und Zubringerbahnen

Ja an Ischgl kommt halt meiner Meinung nach (außer vielleicht die Sportwelt) nichts ran (auch wenn mir da einige wiedersprechen *g*)!

Auf dem einen Bild mit der Talstation der Höllspitzbahn kann man einen neuen Pistenabschnitt, links der Talstation der 4KSB erkennen. Früher ging nur eine Piste rechts der Talstation (von unten gesehen!) entlang. Bis wie weit nach oben war die Piste beschneit?!

So. Wieso ist die neue Bergstation des 6Bubble Viderjoch 1 keine MCS-Station?! Das ist doch das "Vorgängermodel" (wie z.B. bei der Greitspitzbahn!) :?: :!: Die gefällt mir gar nicht so gut! Wie ist die Talstation (Fotos??)?

Michi Meier weißt Du was?!

Schöner Bericht, und ausführlich wie es sich gehört. Scheint gut gewesen zu sein in Ischgl :D

Ein Riesen-Lob an Downhill für tollen Bericht mit noch tolleren Photos! Habe richtig Lust nach Ischgl zu fahren, das ist einfach ein klasse Revier! Mmmh, das Couloir unter der Greitspitz-KSB bin ich sogar schon gefahren... Wenns Ostern wenig Schnee hat, weiß ich schon, wo´s ihn ganz sicher gibt... :D

Ein paar Bemerkungen zum Saisonstart:
Val Thorens meldet 130 / 80 cm Schnee hat aber sehr viel weniger offen, die komplett beschneiten Südhänge Richtung Menuires/Mottaret sind komplett zu, ebenso der gesamte untere Bereich und der Cime de Caron bis auf 3000 m. und die Maurienne sowieso. Braucht es dort einfach noch deutlich mehr Schnee, oder sind die einfach zu "faul", will sagen, in Ischgl ist bereits mehr los und denen ist es wichtiger so früh wie möglich alles laufen zu lassen? Oder haben die noch deutlich mehr beschneit als Val Tho? (dort mittlerweile offen: Funitel Péclet, Grand Fond, KSBs Cascades, Deux Lacs, Moraine, Portette, SB Col, SLte Retour, Roc, Plateau)
Gibts von der Zeblas-KSB eigentlich auch ein Bild?

Zu den neuen Anlagen: auf der Alp Trida siehts mittlerweile echt wie auf der Idalp aus, oder in Les Menuires. So faszinierend ich Liftkreuzungen technisch finde, ästhetisch sind sie nicht gerade. Auch wenn man Ende der 80er ewig an den SLten gestanden ist, ewig kalt aufgefahren ist, hat das Ganze sehr viel weniger industriell und einfach "leerer" ausgesehen.
Noch ein optisches "Problem": durch die größeren und weniger zahlreichen Masten der modernen Bahnen, vor allem 8er und 6er KSB und die weniger zahlreichen Sessel, finde ich, dass die Distanzen schrumpfen: wenn ihr Bilder vom SL Idjoch oder der 3 KSB betrachtet, das hat einfach viel weiter und höhere gewirkt, ebenso die SLte Höllkar oder Velill, da gings immer noch ein Stück weiter, Geländewelle um Geländewelle, mit den heutigen KSBs schwebt man ja einfach drüber.

Frage zur Anfahrt: wie lange braucht man denn von Imst nach Ischgl (oder von Innsbruck)? Lohnt sich ein Tagesausflug von München via Fernpass? Laut Landkarte und Kilometermessen ist es deutlich kürzer als Kaunertal Gletscher und sollte ähnlich weit sein wie Sölden.
Sind die Parkplätze kostenpflichtig? Gibts da irgendwelche Tagesausflügler-Stellplätze?

@Marius:

zu Val Thorens: Da in Val Thorens nicht soviele Tagesgäste unterwegs sind wird es sich nicht rentieren, dass ganze Skigebiet zu öffnen und offen zu halten.
Deshalb wird hier wohl auch erst kurz vor Weihnachten alles geöffnet, wenn die Wochengäste kommen.

Parkplätze in Ischgl sind kostenlos. Ich würde auch sagen, dass Ischgl für Tagesausflügler parkplatzmäßig gerüstet ist, zumindest wenn Du nicht erst um 10 ankommst.

@Jojo: Das ist keine neue Piste an der 4KSB Höllspitz, das ist nur eine kleine Querung, damit man von der von unten gesehen rechten Abfahrt (da wo auch die Leute runterfahren) besser zur 6KSB Paznauner Thaya rüberkommt. Beschneit ist an der 4KSB Höllspitz nur der unterste Teil der Abfahrten. Die Abfahrt an der neuen 6KSB ist vollbeschneit.

Marius schrieb:
Gibts von der Zeblas-KSB eigentlich auch ein Bild?
Waah, das hab ich doch glatt unterschlagen. Das ist jetzt allerdings auf dem anderen Rechner, kann's also leider erst am Freitag posten. Man sieht eh nicht viel, halt den 6Bubble und daneben die noch geschlossene 4KSB Palinkopf :)

Marius schrieb:
Zu den neuen Anlagen: auf der Alp Trida siehts mittlerweile echt wie auf der Idalp aus, oder in Les Menuires. So faszinierend ich Liftkreuzungen technisch finde, ästhetisch sind sie nicht gerade. Auch wenn man Ende der 80er ewig an den SLten gestanden ist, ewig kalt aufgefahren ist, hat das Ganze sehr viel weniger industriell und einfach "leerer" ausgesehen.
Noch ein optisches "Problem": durch die größeren und weniger zahlreichen Masten der modernen Bahnen, vor allem 8er und 6er KSB und die weniger zahlreichen Sessel, finde ich, dass die Distanzen schrumpfen: wenn ihr Bilder vom SL Idjoch oder der 3 KSB betrachtet, das hat einfach viel weiter und höhere gewirkt, ebenso die SLte Höllkar oder Velill, da gings immer noch ein Stück weiter, Geländewelle um Geländewelle, mit den heutigen KSBs schwebt man ja einfach drüber.
Da muß ich dir voll und ganz recht geben. Auch wenn der SL Viderjoch nächstes Jahr wohl verschwindet, sieht das ganze schon ziemlich nach Frankreich aus.
Das mit den Liftlängen ist mir auch - eher unterbewußt, aber jetzt wo du's sagst doch ziemlich - aufgefallen! Wenn man sich z.B. die Idjoch- und die Flimjochbahn ansieht, dann kommt einem die Idjochbahn viel kürzer vor. Dabei sind beide ca. 1800 m lang! Beim Fahren hat man dann paradoxerweise auch noch den Eindruck, daß die Idjochbahn viel langsamer fährt. "Größere Schiffe" wirken halt träger. :D
Velillbahn sieht optisch auch nicht lang aus, hat aber auch 1464 m. Witzig: die fixe 6SB Sassgalun kommt einem, wenn man die ganzen KSBs gewohnt ist, beim Fahren immer ewig lange vor. Dabei ist sie gerade mal 380 m lang...

Marius schrieb:
Frage zur Anfahrt: wie lange braucht man denn von Imst nach Ischgl (oder von Innsbruck)? Lohnt sich ein Tagesausflug von München via Fernpass? Laut Landkarte und Kilometermessen ist es deutlich kürzer als Kaunertal Gletscher und sollte ähnlich weit sein wie Sölden.
Sind die Parkplätze kostenpflichtig? Gibts da irgendwelche Tagesausflügler-Stellplätze?

Von Imst nach Ischgl sind's etwa 45-50 Minuten, wenn die Straßen frei sind. Dabei hab ich mir sogar noch das Stück Autobahn gespart, mit Autobahn könnten's nochmal 5 Minuten weniger sein.
Ich kann mich noch erinnern: Fernpaß Punkt 8 Uhr, Ischgl 9:07 Uhr. Wie lange du von München zum Fernpaß brauchst, mußt selber ausrechnen :D

Die Parkplätze, zumindest der normale Parkplatz an der Silvrettabahn, sind kostenlos. Das darf man für 38,50 Euro dann auch erwarten. :wink:

^^ Fernpass-Ischgl ca. eine Stunde, das ist ein durchaus gebräuchlicher Richtwert.

Also Alp Trida wird langsam auch immer voller, das stimmt! Aber arg viele Anlagen können nicht mehr dazu kommen, vielleicht noch ne Bahn von Compatsch oder die Nachtweidebahn auf der Idalpe.

Nochmal eine Frage zur Ischgl-Anreise:
Wenn man von Imst kommt, lohnt sich die Autobahn schon, oder? Weil via Landstraße muss man doch durch Landeck durch, oder? Bis wohin kann man dann mit der Autobahn fahren? Ich habs mir auf einer aktuellen Straßenkarte angesehen, bin aber nicht schlau daraus geworden (viele Tunnels, ständig Ausfahrten). Wäre nett, wenn jemand mit Ortskenntniss das erklären könnte. Außerdem ist in der Karte ein langer Tunnel von der Inntalautobahn in Richtung Arlberg-Schnellstraße für 2005 eingezeichnet. Ist der in Bau oder nur ein Projekt? Braucht man für die Arlberg-Schnellstraße auch die Vignette?

Leider kann ich dir nur auf ein Frage eine Antwort geben. Ja die Vignette brauchst du auch auf Schnellstraßen.
In ein paar Stunden werd ich mich auf den Weg machen nach Ischgl. 400km zu fahren dort war ich noch nie aber wird schon werden! ;) Freu mich schein auf ein super Schiwochenende.
Wäre tolle wenn vl noch jemand Infos über die derzeitige Schnee- und Pistensituation posten könnte, denn auf der Ischgl-HP steht sowiso immer Perfekte Pistenverhältnisse *gg*.

Also für die Arlberg-Schnellstrasse brauchst du auch die Vignette. Ansonsten gilt: Die Ausfahrt für Ischgl ist Pians/Paznaun, das ist unmittelbar bevor der in Bau befindliche Tunnel startet, dessen Name ich jetzt leider vergessen hab, obwohl 1000mal dran vorbei gefahren die letzten Jahre :D.
Ob sich für die Strecke von Imst nach Pians die Autobahn lohnt weiss ich nicht. Ich würd mir vermutlich dafür nicht extra eine Vignette kaufen, so riesig wird die Zeitersparnis nicht sein.

na leute,

war gestern 04.12.2003 bei snowboarden in ischgl... nachdem ja das meiste vom autor dieses topic bereits gesagt wurde, gibts von mir nur nochmal 20 bilder....

es ist schon krass.... eigentlich so gut wie kein schnee, aber trotzdem hervorragende pistenverhältnisse... kann nur jedem empfehlen dort jetzt hinzufahren... es sind sogar einige ins tal gefahren auf nem 3m breitem streifen... man kommt sich schon vor wie in der sierra nevada überall steine und wiese und selbst am palinkopf nicht mehr als 40 cm schnee,
aber auf der piste 1a verhältnisse die haben bestimmt schon im oktober den schnee zusammengeschoben..

und ansonsten ischgl ohne worte es gibt wohl kein gebiet wo derart investiert wird alleine über 100 mio euro in den letzten 5 jahren wahnsinn.. top modern für seilbahnfreaks das non plus ultra...

achso ja die neue nachtwiedbahn beginnt wohl unterhalb der idalpe und endet an der ausstiegsstelle des ganz linken schleppliftes der wohl auch dadurch ersetzt wird... somit wird diese bahn unter der fimba und silvrettabahn hindurchkreuzen... so ist mal im pistenplan eingezeichnet...

dafür ist denen bei der neuen 6erViderjoch ein fehler beim einzeichnen unterlaufen die bahn ist viel zu kurz eingezeichnet.. müsste ein schlepplift weiter oben enden, aber egal....

und jetzt was für die seele..

bye micha

download.php

Im Hintergrund sieht man sehr deutlich, wie wenig Schnee momentan noch liegt 8O

und hier noch die nächsten 10 bilder...

was soll ich denn jetzt machen der schreibt zu mir 10mb erreichte uploadgrenze.... jetzt muss ich mich wohl immer als gast einloggen

Gast8erSessel schrieb:
und hier noch die nächsten 10 bilder...

was soll ich denn jetzt machen der schreibt zu mir 10mb erreichte uploadgrenze.... jetzt muss ich mich wohl immer als gast einloggen

Nee - Du mußt lediglich dem Migi bzw. einem Forumsadmin Bescheid geben, dann bekommst Du weitere 10MB dazu :wink:

Zumindest weiß ich das so.

Ich habe bald dasselbe Problem, wenn ich vom Zillertal zurück bin... :roll: :wink:

Mein Kompliment an den 8erSessel! Das sind wirklich sehr abwechslungsreiche Bilder, die - sorry an die anderen - mal total andere Perspektiven bringen, wie wir sie selten hier hatten und ich sie auch noch selten so gesehen habe.

Speichersee Höllkar: Aha! Wusste ich bisher nicht.

Autobahnen Idalp: vor allem an der 11er und an der 12er (welche Abfahrt ist das direkt unter der 8 KSB?) habens ja ordentlich Gelände verschoben. Hoffentlich sind die nun besser zu fahren, denn in früheren Jahren fand ich diese beiden Abfahrten fast mit am schlechtesten, wenn man das in Ischgl überhaupt sagen kann, da vor allem die 11er zwar immer schon breit war, aber geländemäßig total unruhig.

Zur NachtWEIDEbahn (nicht nach unserem Wiede benannt, obwohl er´s verdient hätte :D ): Soll die praktisch zwischen Grat- u. Velillbahn noch raufgehen bis zum Endpunkt des SLtes? Das entlastet zwar auf den ersten Blick die Idalp, schön anzusehen wird das sicherlich nicht. Und viel weniger los sein, wird dann auch nicht.

sollte eigentlich bereits jedem klar sein.....
neue trasse nachtweidebahn.....

mfg micha

Zurück
Oben