• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena 2011/12

Ich weiß ja nicht was ihr habt, aus Süd/Westen kommt Niederschlag :D

Bildanhang auf Grund des Fehlens der Erlaubnis zum Posten entfernt. Bitte die Regeln zum Posten von fremden Bildmaterial beachten (Punkt 2)! Danke.

snowflat

markman schrieb:
tmsmul schrieb:
ok, also selbst wenn es bis dahin nicht schneit sind die pisten halbwegs gut präpariert?

wenn es bis dahin nicht schneit, dann wirst du, den Verhältnissen entsprechend, sehr gute Kunstschneebedingungen vorfinden. Ich würde kein anderes Gebiet zu dieser Zeit dann Ischgl vorziehen. Wie schon gesagt, Alternativen wären die Gletscher, die ich aber interessanter im Frühjahr und Herbst finde. Spricht aber nichts dagegen, Hintertux und Stubai anzufahren

Gruß,
Markman

öhhhh. nix gegen Ischgl und den geplanten Saisonstart, aber aktuell schon mal in ne andere Ecke geschaut - auch gletscherfrei, hüstel???
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=4795761#p4795761

langsam sehen die kunstschneepisten auf den webcams gut aus.
noch die eine woche voll donnern, und ischgl kann aufmachen und einige pisten bieten. von oben wird wohl nichts kommen. und wenn ich da bin, kann die sonne ruhig bleiben. ;-)

"Zum Monatswechsel deutet sich dann ein weiterer Temperaturrückgang an, der bei möglichen Niederschlägen für den ersten Schnee bis in tiefere Lagen reichen kann."

http://www.wetter.de/cms/wettertrend-deutschland.html

alles wird gut und ja ich weiß, dass da "deutschland" steht ;) gehe aber mal davon aus, dass das für die Nordalpen auch gilt.

Laut Facebook wird das Opening auch auf jeden Fall am 25.11. stattfinden. Dann wohl auf Kunstschnee-Autobahnen. Bin gespannt, was man dann alles öffnen kann.

Wie viele Meilen in der Lage zu öffnen? (sorry, google translate...)

Hier mal ein Video der Ischgler zur Schneesituation von heute: http://www.youtube.com/watch?v=hOzFdgCphq4&feature=player_embedded

Rund um die Idalp wird also wohl das meiste geöffnet sein. Verdächtig grün sieht es dagegen noch auf der Schweizer Seite an der Alp Trida aus. Ich gehe aber mal davon aus, dass man bis zum Opening zumindest die 62 und 63 zur Alp Trida offen haben sollte, oder? Was meint ihr was zum Opening alles aufgehen kann, Abfahrten vom Palinkopf, Höllkar?

Top, schaut ja gut aus. Wir sind aufjedenfall vor Ort beim Opening!! :D

Überall hat es anscheinend Inversion bloß in Ischgl nicht.
Was sehr krass ist, im Video wird gesagt das ihnen 20cm reichen als Schneehöhe auf den Pisten.

Lt. Facebook stehen auch die Chancen gut, dass die Taja per Ski erreichbar sein könnte.

Ich behaupte weiterhin, dass folgendes aufgehen wird.
8,10,11 zur Idalpe = klar
Höllkar 23
Schwarze Wand allerdings nur die 20 und die blaue Umfahrung, auf der 21 gibts keine Lanzen und ich glaube nicht, dass sie da was hinkriegen.
30 zur Taja (vielleicht auch die 31)
vom Höllspitz zur Taja = 34 / 35 bin ich skeptisch. Genügend Lanzen, aber auch viel geröll dort. Mit 20 cm Schneeauflage geht da mE nichts.
Höllspitz - Höllkar =32 geht ebenfalls auf,
Pardatschgrat -Mittelstation = schwarze 4, geht bestimmt, ob offiziel geöffnet?, die 5 glaube ich nicht.

Schweiz:
62, 63 ist klar
Ich denke, dass die 69 vom Sattl runter auch gehen wird, ebenso die 70 an der Greitspitze sowie die 15 als Verbindung ins Hölkar.
nehem gerne Wetten auf ein Bierchen vor Ort an -:)

Ungelesener Beitragvon Whistlercarver » 17.11.2011 - 19:37
Überall hat es anscheinend Inversion bloß in Ischgl nicht.
Was sehr krass ist, im Video wird gesagt das ihnen 20cm reichen als Schneehöhe auf den Pisten.

Auch Ischgl hat Inversion, nur die Temp. und Luftfeuchte ab 17 Uhr bis 9Uhr machen die Beschneiung in dem Umfang möglich.
Ich schon gewaltig was die fürs Skiopening unternehmen, nur als Powderfan bringt mir das nicht sonderlich viel Spaß und nachdenklich macht mich diese Energieverschwendung auch "hmm"

Naja, gebucht ist gebucht. Opening kann also kommen ;-)

Greatz

Ich sehe, dass nicht als Energieverschwendung. Der Ort ist voll gebucht (10.000 + x) und in den Nachbarorten ist bestimmt auch einiges wegen des Openings gebucht. Wenn man dann errechnet, was in der Summe alles erwirtschaftet wird ( Seilbahnumsatz, Hotellerie, Gastronomie, Taxibetriebe, Getränke- und Lebensmitelgroßhandel, Wäschereien, Floristen, Lebensmitteleinzelhandel, und, und, und) + die Löhne für dann alle im Dienst befindlichen Angestellten lohnt sich mE dieser Aufwand gesamtwirtschaftlich auf alle Fälle.

der schnee ist ja nicht nur fürs opening!

trotz mangel geht die skisaison weiter, wo andere orte warten und warten....

ausser gurgl und ischgl (gletscher aussen vor) geht in Ö nicht viel.

stimmt, der schnee ist nicht nur fürs opening.

naturschnee in großen mengen ist momentan ja auch langfristig nicht in aussicht.

im dörfli ist es doch seit tagen aufgrund der inversion nachts viel kälter als am berg.
sind die talabfahrten schon fertig? :biggrin:

Zurück
Oben