• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena 2012/13

attachment.php

Foto aus Samnaun heute Vormittag gegen 11 :)

...funzt leider immer noch nicht! :naja:

Arlbergfan schrieb:
Ähm, nach Neuschnee ist das so normal, wie der Schrei nach mehr Schnee im November! ...
:ja: :lol:

Seit heute ist auch die Gampenbahn in Betrieb und die Piste 40 geöffnet

jokehan schrieb:
Seit heute ist auch die Gampenbahn in Betrieb und die Piste 40 geöffnet
Also nur 1 Bahn mehr als letztes WE... hmmm, da hätt ich nach den Schneefällen mit mehr gerechnet.

mich wunderts, dass die Visnitzbahn in Samnaun geschlossen ist (wird doch beschneit) und laut Website die Piste 4 zur Mittelstation Pardatschgratbahn zu ist. Letzte war selbst letztes Jahr ohne Naturschnee geöffnet. Ist eine meiner Lieblingspisten und ich hoffe, das die Ende nächster Woche auf hat,

Gruß,
Markman

markman schrieb:
mich wunderts, dass die Visnitzbahn in Samnaun geschlossen ist (wird doch beschneit) und laut Website die Piste 4 zur Mittelstation Pardatschgratbahn zu ist. Letzte war selbst letztes Jahr ohne Naturschnee geöffnet. Ist eine meiner Lieblingspisten und ich hoffe, das die Ende nächster Woche auf hat,

Gruß,
Markman
Visnitz war letzten Montag/Dienstag im oberen Teil noch total grün, im unteren komplett beschneit und fertig präpariert. Die konnten da wohl nicht überall gleichzeitig schneien und dann wurde es zu warm.
Ähnlich bei der 4. Ich bin sie trotzdem mal gefahren. Im oberen Teil breit und perfekt präpariert. Im unteren Teil nur grad ne 2m breite, recht eisige Bullyspur. Die wurden da einfach nicht fertig, bevor der Wäremeinbruch kam. Jetzt werden sie das am Nachholen sein und ganz bestimmt im Laufe der kommenden Woche öffnen. Dasselbe sicher auch auf der Talabfahrt nach Ischgl Ost. Die war ja so quasi halboffiziell offen, durchgehend und täglich frisch präpariert, aber halt mit ca. 4m noch sehr schmal. By the way war auf der 4 im oberen Teil eine Stangerlfahrergruppe am Trainieren.

Aktuell: heute war es saukalt, wenigstens kam die Sonne ab 13:00 raus.
Sind nun einige Pisten mehr offen und alle Talabfahrten. Piste 4 und 5 sind meine Favouriten, besonders auf der 5 nix los. Ansonsten recht voll, ich hoffe, dass legt sich am Montag. Viele Russen, gefühlt mehr als sonst um diese Zeit. Immerhin gab es auch ein Kind unter 12 Jahren, sonst viele alte, dicke Säcke, welche alle gleich aussahen, irgendwie hat das hier kein Flair, freue
mich auf Lech nach Weihnachten,

Gruß,
Markman

Meine grössere Sorge als die dicken :-) und vielen Leute ist das Wetter am MO, wir reisen SO Abend für zwei Tage an und es sieht besch...eiden aus :-(

POWDERTAG HEUTE!!!!!!!!

Einfach super gut... Bericht und Bilder folgen... bester Saisonstart seit Jahren!!!!! Kein Mensch braucht Sonne, Schneeeeeeee braucht das Land und davon hats jetzt wohl genug :D ab ins Oberland!

An den Statuslampen im Tal hattens schon wieder alles auf grün, keine Ahnung ob das sein kann. Meine Erfahrung sagt dass morgen Dienstag nicht viel aufgehen wird bis alles weg gesprengt ist. Da hauts ganz schön Schnee runter grad...

Hier noch ein kleiner Vorgeschmack, ein paar Bilder der letzten Tage in Ischgl :)

Samstag - 20 cm unpräparierter Neuschnee :D hier von der Greitspitze in die Schweiz runter. Sonne ab Mittag, und nix wie rein in den Powder

Sonntag - Sonne pur, dafür aber harte Pisten ab Mittag, neben der Piste grenzwertig...

Montag - ohne Worte :) der beste Tag im Prinzip, Bodensicht war da, je nach Lage 30-40 cm Neuschnee in den Pisten und Hängen bis ins Tal!!!!

Bericht evtl. heute Abend, kann aber sein dass ich wieder nach Landeck fahren "muss" morgen früh ;) dann langt mir die Zeit nicht. Aber wer kann der fahre morgen nach Ischgl!
Allgemein hats da rund um Landeck grad alles was das Herz begeht, denke da geht morgen einiges auf - aber Vorsicht, ist wohl ein hoher 3er auf der Lawinenskala.
Vorteil in Ischgl gestern war - man musste die gesicherte Piste gar nicht wirklich verlassen :D höchstens paar Meter in Wald weg.

Als Ergänzung: heute (Dienstag) kam über Nacht nochmals Neuschnee, so dass man heute morgen gar nicht die Pisten verlassen müsste. Einziger Nachteil: saukalt, -13 Grad schon auf der Idalpe,

Gruß,
Markman

PS wie kann man vom iPhone ein Bild leicht hier einfügen ?

Das erhöht ja die Vorfreude auf nächste Woche noch mehr.
Ich hoffe nur, dass die angekündigte Erwärmung sich nicht zu stark macht und sich festsetzt.

Passt denn die Schneelage von 100 cm aufer Idalp? Oder nur noch nicht aktualisiert?

$cHn3E-Fr3aK schrieb:
Das erhöht ja die Vorfreude auf nächste Woche noch mehr.
Ich hoffe nur, dass die angekündigte Erwärmung sich nicht zu stark macht und sich festsetzt.

Passt denn die Schneelage von 100 cm aufer Idalp? Oder nur noch nicht aktualisiert?
Erwärmung ist für Ischgl kein Thema, liegt alles über der Nullgradgrenze. Talabfahrt ist und bleibt eh hart und eisig. Allg. ist alles unterhalb der Idalpe nur dann so ein Genuss wie gestern wenn es eben so viel Neuschnee hat (frisch!), ansonsten wirds schon richtig Mittelstation eine Rutschpartie. Die Grundlage ist nicht sehr dick!! Daher wundert mich die 100 cm Angabe... oben am Idjoch zum Beispiel sieht man noch den Untergrund rauskommen, im Bereich Nachtweide ist auch kaum was drin - Stand gestern. Heute war ja nochmal ein Tag :)

Stäntn schrieb:
Meine Erfahrung sagt dass morgen Dienstag nicht viel aufgehen wird bis alles weg gesprengt ist. Da hauts ganz schön Schnee runter grad...
Idjoch, Flimjoch und Höllkar waren zusätzlich gegenüber MO auf der Ischglerseite auf, Flimsattel, Viederjoch 1&2 auf der Samnauner. Und es war ein sensationeller Tag mit immer etwas Sonne! Perfekt.
Aber heute müsste man noch dort sein... :( Natürlich (fast) alles offen...

Zurück
Oben