• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Italienische Schweiz - eure Erfahrung?

Wieso, ich finde das ganz normal. Wer Geld mit Touristen verdienen will, muss eben auch Englisch lernen. Wer das nicht will, ist eben in der falschen Branche.
Dass es von großem Vorteil ist, Englisch zu lernen, wenn man touristisch aufsteigen will, bestreitet hier vermutlich niemand. Darum ging es aber ja auch nur am Rande.

Muss die Sprach-Diskussion mit j-d-s egtl. alle halbe Jahre geführt werden? Er wird sich ja doch nicht ändern.

Ja, da hast Du eigentlich Recht. :)
Aber hier ist es wenigstens nicht OT wie an den anderen Orten, zB Portes du Soleil und so...

Ich "komme" aus nem Forum, wo Offtopic Ontopic ist. Da sind sehr weite Exkurse der Normalfall :D.

Wer als Gast in einer fremden Region nicht als ungebildeter Volltrottel dastehen will sollte sich zumindest über ein paar Gepflogenheiten und Umgangsformen erkundigen und als Türöffner eventuell auch einmal ein paar Brocken der dortigen Sprache erlernen. Die Einstellung "Du willst mein Geld, also benimm Dich wie ich es will" ist lediglich ein überhebliches Armutszeugnis welches auch nicht davon übertüncht wird, wenn man die Weltsprache Englisch spricht. Die nutzt einem in grossen Teilen der Welt rein gar nichts (Südamerika, China, Russland) sobald man die touristischen Zentren verlassen hat

Mein Tipp (nicht an den Herren der wohl diesen Topf alle paar Monate aufmacht und mit seiner Weltgewandtheit prahlt): es ist egal ob man sich im Tessin, im Wallis, in Frankreich im allgemeinen oder sonstwo auf der Erde herumtreibt: mit Lächeln, ein paar Brocken der Landessprache welche signalisieren dass man versucht sich anzupassen und viel Armwedeln kommt man sehr weit und man trifft dann überall freundliche Leute an. Einzelfälle bei denen man auf unfreundliche Leute trifft gibt es überall, davon sollte man sich nicht abhalten lassen.

Zurück
Oben