• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Jägerndorfer Bahnen HO

Kurz OT: Blacky heisst er aber nicht richtig, den Namen hat er sich wohl wegen seines Nachnamens zugelegt. Ist das auch der Grund warum er ganz in schwarz gekleidet ist?

GMD schrieb:
Kurz OT: Blacky heisst er aber nicht richtig, den Namen hat er sich wohl wegen seines Nachnamens zugelegt. Ist das auch der Grund warum er ganz in schwarz gekleidet ist?
Das ganze klingt nach einem Spitznamen! Wer würde sein Kind schon Blacky nennen? Ich auf jeden Fall nicht. :mrgreen:

GMD schrieb:
Nein aber den korrekten Vornamen will ich auch aus Datenschutzgründen hier nicht veröffentlichen - der echte Vorname hat auch überhaupt keinen Bezug oder Analogie zum Spitznamen Blacky.

Schaut wundervoll aus die H0 Bahn!Endlich nimmt man sich der detaillierten Stützen an.Was ich vermisse sind bei diesen Kabinen die Skiköcher?Gibts die Kabinen auch mit der selben Ausführung wie die 1:32 Kabine?

Ich schliesslich mich dem an, würde es sehr begrüssen eine 1:32 Version mit diesen detailierten Stützen!

Eine Omega mit Skiköchern in H0 wird es vorerst nicht geben. Die Schlüsselanhänger Kabinen erfahren eine Formänderung, damit die Gehänge/Pendellager sauber aufliegen können und nicht, wie beim prototypen, weit abstehen.

@Admin:

Nachdem jetzt die Produktvielfalt immer größer wird wäre es doch gut, diesen Thread in die Bereiche H0 und G auzuteilen, oder?

Danke

Hier geht es um die Bahnen in HO (wurden abgespaltet). Wer we über den Massstab 1:32 diskutieren will, bitte hier klicken!

Das war eine Vorentwicklung von PHB und eigentlich als kuppelbare Anlage mit eventuell Girakklemmen ohne Jägerndorferkooperation angedacht; deshalb würd ich das Topic besser separat stehenlassen falls Max mal Zeit, Lust und Marktnischen findet um diesen Bahntyp eventuell doch noch zur Serienreife zu bringen.

Exakt, die Kuppelbare H0 Seilbahn inkl. Traggerüst ist erstmal auf Eis gelegt und hat nur indirekt etwas mit der JC Bahn zu tun. Bitte nicht zusammenlegen. Ich würde es auch begrüßen, wenn der Name des anderen Topics wieder zurück umbenannt werden könnte -> GMD.

Danke.

Edit: Bin auch für die Beibehaltung zweier Topics. Nun bitte ich euch, zum Thema zurückzukehren. Danke!

Gruss
GMD, Moderator Modellbau

PHB schrieb:
Exakt, die kuppelbare H0 Seilbahn inkl. Traggerüst ist erstmal auf Eis gelegt
Kein Wunder denn soweit ich Dich optisch in Erinnerung habe, verfügst Du wie andere auch nur über zwei Füße, zwei Hände und einen Kopf - sprich biologisch nur begrenzt überlastungsfähige Resourcen und die wurden in letzter Zeit sicher mehr als nur gefordert...:ja:

Leider ist die so teuer, aber das ist halt was besonderes. Kann man beim kleinen Bubble dieses auch öffnen? :wink:

Die Bubbels sollen auch beim kleinen H0 Sessel zum öffnen sein und die Möglichkeit bieten, dass man die Sessel mit Figuren bestücken kann.

Neuigkeiten zur H0 Seilbahn:

Viele Seilbahnkunden haben gefragt wie sie die H0 Seilbahn als nicht Modelleisenbahner und ohne Digitalzentrale fahren können.
Aus diesem Grund erhält die neue H0 Seilbahn nun eine Steckbuchse in der Talstation damit sie mit einem Steckdosenadapter betrieben werden kann. Jedoch wird dies nicht der gleiche Adapter wie bei der 1/32er Bahn sein, da hier eine andere Spannung benötigt wird.

Danke für die Info Max. Aufgrund der eigentlich nach NEM 12 V DC betragen müssenden Betriebsspannung müßte man die dann auch mit einem normalen H0 - Gleichstrommodellbahntrafo regelbar betreiben können wenn man sich ein entsprechendes Adapterkabel für die Buchse besorgt bzw. zusammenlötet.

Ah bitte nicht falsch verstehen.

Also die Bahn hat in der Talstation die Hauptplatine mit dem Dekodersteckplatz. Serienmäßig ist der Dummy Plug verbaut.
Weiteres finden sich die Buchse für das Streckenkabel und eine Buchse für ein 2 Poliges Versorgungskabel auf der Platine.

Möchte ich die Bahn mit einem 12 Volt Steckdosenadapter betreiben, lasse ich das 2Polige Kabel in der Packung und verwende die Steckbuchse für den Hohlstecker vom Netzgerät.

Sofern ich mit einem 12 Volt Modellbahntrafo (AC/DC egal) oder mit einer Digitalzentrale fahren möchte, ignoriere ich die Hohlsteckerbuchse und verwende das beiliegende, 2 Polige Kabel. Dieses muss ich nur noch in die Buchse auf der Platine stecken.

Nix Löten oder basteln, alles Plug&Play!!

Spitze :!: denn Du hast wirklich an alles gedacht...:ja:

Coming soon....

samplemayfirst.jpg

Das ist jetzt aber schon die Bergstation, oder?
Selbst JC traue ich es nicht zu, dass die Rollen bei einer Niederhalterroba unter dem Seil sind ... den Chinesen allerdings schon :roll: :lach:

Immer wieder fies. In 1:87 sind sie so detailliert, und wir 1:32ler können wieder alles Detaillierte selber bauen ...

sunset schrieb:
Selbst JC traue ich es nicht zu, dass die Rollen bei einer Niederhalterroba unter dem Seil sind ... den Chinesen allerdings schon :roll: :lach:
Ich seh das mittlerweile sogar eher umgekehrt (Kollege PHB natürlich ausgenommen) weil man sich meiner Meinung nach in der Vergangenheit einfach schon zu oft auf die Chinis ausgeredet hatte und für bekloppt halt ich letztere wirklich nicht - sorry aber die freche Spitze musste jetzt auch mal sein...:mrgreen:

Geniale Detaillierung allerdings kommt mir das Seilrollenprofil optisch doch etwas zu tief für eine pendelarme Klemmenüberfahrt vor - ich hoff mal das das noch Prototyprollen sind.

Der optische Unterschied zwischen den beiden Baugrößen liegt an der "Nietenzählermentalität" vieler Modelleisenbahner, die hätten Jägerndorfer eine Bahn im 1:87er Maßstab schlicht reihenweise auf Messen an den Kopf geworfen wenn der Detailierungsgrad vergleichbar ausgefallen wäre...:ja:
Die Detailversessenheit (in Fachzeitschriften wurde beispielsweise schon grausam rumgemotzt wenn z. B. die Bremsbacken nicht in Radebene standen oder ein Isolator auf dem Ellokdach fehlte) führte aber allerdings auch dazu, daß viele Eisenbahnmodelle in Preisklassen wanderten wo sie sich ein Normalverdiener nicht mehr leisten konnte und bei einigen Produzenten bekam man um den Betrag den das Jägerndorferbahnset dann kosten wird nichtmal ne lausige Lokomotive - insoferne ein sehr guter Vergleich wie preiswert die H0 - Umlaufbahn trotz des großen Formenbauaufwandes wirklich ist...:ja:

Zurück
Oben