• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Jägerndorfer Bahnen HO

So isssss..... :D liebe Grüße von den Herzbullialmbahnen!

Der Grund warum das auch nicht in 1:32 so gemacht wird, wurde schon mehrmals genannt: Die grosse Bahn ist als Spielbahn für jedermann gedacht und sollte zudem auch im Freien funktionieren. Sie muss also relativ robust sein und das geht nun halt zu Lasten der Detailgenauigkeit. Die HO-Bahn hingegen ist für Modellbahner gedacht und die wissen in der Regel, wie man mit filigranen Dingen umgeht. Zudem wird diese wohl nur in geschlossenen Räumen verbaut werden.

Die 2. Variante gefällt mir besonderst gut. Sieht echt hammermäsig aus :top:

Wie siehts eigentlich mit Mittelstationen aus? Wird sowas in ferner Zukunft noch kommen? Oder kann man die Stationsverkleidungen (ohne Technik) einzeln kaufen?
Ansonsten Tip-Top!

(Meinen Betrag zum Thema Mittelstation bitte nicht zu ernst nehmen. War eben nur ein Gedanke, da man im Maßstab 1:87 eben im Verhältnis viel längere Bahnen bauen kann und diese eben ab und zu eine Mittelstation besitzen.)

Was ich noch wichtiger fände als eine Mittelstation wären noch ein paar passende Gebäude wie z.B. Kassengebäude, Führerstand oder Garagierungsgebäude :wink:

Aber dann bitte mit Kuppeltechnik und automatischer Garagierung! - Scherz beiseite, die Bahn sieht klasse aus. mittelstation kann man sich ja (sofern sie keinen Knick hat) selber basteln, einfach zwei Bahnen kaufen, hinteren Teil der UNI-G-V abnehmen bzw zumindest Klemmen und Seildurchlauftauglich machen, Robas/etc reinmontieren, Gebäude drumherum und gut ist. Wenn das Gebäude groß genug ist, kann man ja auch ne Zwirbelkurve drin verstecken, dann geht auch mit Knick *g*

Hallo Sportsfreunde,

im Seilbahnshop ist heute die neue H0 Seilbahn eingetroffen. Sie wurde in dieser Woche an die Einzelhändler ausgeliefert.

Offen sind noch die Seilbahndekoder, welche in den nächsten Wochen kommen werden. Auf der Modellbaumesse in Wien wird die neue Bahn auf einem neuen Diorama präsentiert und die Geräuschfunktionen vorgeführt.

taserh0seilbahnausl300.png

Wunderbar. Dann ist die Welt ja wieder inordnung :wink:

Schaut.. Ähhh hört sich ja gut an, aber irgendwie drehen die meisten Rollen sich nicht. Müssen die geschmiert werden oder sind die zu fest angezogen?

Hallo,

nein das ist völlig egal. Die Rollen haben polierte oberflächen. Also ist es logisch, dass sie sich durch das glatte Seil nicht drehen. Aber das beeinträchtigt in keiner Weise die Funktion. Das entscheidende ist das Zusammenspiel aus Klemmenkontur, Rollenkontur und den beweglichen Wippen.

Ist das Ding auch für draußen geeignet?

Nein, das ist ein Modelleisenbahn-Artikel für drinnen. Draußen würde das eindringende Wasser den Lautsprecher und später die gesamte Elektronik zerstören. Daher ist die Bahn NICHT WETTERFEST!

Schade!!!

Wahnsinn!!!! So real!! Hut ab,das ist die perfektion des Seilbahnmodellbaues :D :D :D :!: :!:

Ja der Sound ist gut :-)

Aber leider gibts das nicht für die 1:32 Bahn.

Also muß ich doch versuchen mir da etwas selbst zu basteln.

Mal heute nur nen ersten schnellen Blick auf die Bahn geworfen und sie als optisch schlicht umwerfend detailliert konstatiert. Was mir negativ auffiel sind die schlampig montierten Seilrollen und Balanciers denn die Schrauben gehören so eingestellt das die Teile einerseits möglichst spielfrei aber andererseits noch leicht beweglich sind. Dafür haben die Chinesinnen aber in der Produktion sicher nicht die Zeit und achten nur auf die ausreichende Beweglichkeit aber anzumerken ist dies aber trotzdem.
Am WE mach ich dann mal ne Testaufstellung und Probeläufe wobei ich u. a. auch versuchen werde, ob sich die offenbar nur teilweise mitdrehenden Seilrollen durch etwas Seilbahnfett als "Kleber" am Seil nicht doch noch zur Rotation bewegen lassen.

@ Decoder für Experten: Mit ein bissl Geschick und etwas Programmierfähigkeit lassen sich handelsübliche Lok-Decoder (30-40€) an die Bahn anschließen und von diversen Modellbahn Centralunits wie der Intellibox 2.0 oder falls eine Schnittstelle vorhanden ist sogar direkt per PC oder auch durch Spielzeuge wie das Logo! etc ansteuern. Mit einem kleinen N-Gleiß ein Programmiergleis basteln und den Decoder direkt auf das Gleis löten (quasi die Lok einfach weglassen). An den Decoder dann +/- vom Seilbahnmotor und das ganze irgendwo unterflur verstecken.

Dadurch kann eine solche Anlage sogar per "Lissy" mit Modelluhr und allem Schnickschnack betrieben werden. Wer sich nen Multidecoder leistet kann dann Licht und/oder Sound einbauen, falls LEDs/Micro-Speakers vorhanden sind und das Ganze in eine fiktive 9-16Uhr Schaltung laufen lassen (Echtzeit oder Modelluhr).

Dadruch werden sämtliche denkbare Seilbahn-Modi wie eine (Gruppen-)PB, GUB etc machbar.

Auch verschiedene Details wie Störungen etc können programmiert werden. Lift bleibt stehen etc. Das ganze kann der Modellcomputer per Zufall dann geschehen lassen-

Auch was die Realität angeht ist viel machbar. Ein Lokdecoder hat einen Lastausgleich z.B., d.h. die voreingestellte Geschwindigkeit kann bleibt gleich egal wieviele Gondeln/Sessel/etc du ans Seil hängst.
Den Anfahrmodus gibts natürlich auch und das ist das beste. Die Bahn fährt langsam wie in echt an und nicht mit einem Ruck dass die Gondeln aufschaukeln und Seil jedes Mal entgleist.

Macht halt nur Sinn, wenn eh ein Modellanlage und vor Allem eine gute Centralunit vorhanden ist. Das funktioniert mit jedem decoderfähigen Modellmotor, es kann also auch die alte Rigi-Duo für kleines Geld digitalisiert werden, sofern die Hardware für die Steuerung vorhanden ist.

Ich würde mir bei den Preisen von den Seilbahnen vermutlich eh nicht mehr als Stützen und Gondeln dort kaufen, alles andere Sprengt IMHO den finanziellen Rahmen eines normalsterblichen Menschen.

Wenn wer das mit dem Dekoder probieren will kann ich ein Revi-Video von meine Modellanlage machen, dort läuft eine von den Bahnen im digitalen Automatikmodus (leider auf einer nicht Maßstabgestreuen Spur-N-Anlage)... :3

Peekachuu schrieb:
@ Decoder für Experten: ...
Wenn wer das mit dem Dekoder probieren will kann ich ein Revi-Video von meine Modellanlage machen, dort läuft eine von den Bahnen im digitalen Automatikmodus (leider auf einer nicht Maßstabgestreuen Spur-N-Anlage)... :3
Video wäre cool. Auch N- Bahner freuen sich ganz sicher. Habe das selbe Problem- würde die Bahn als EUB12 oder so "verkaufen". :lach:

Zurück
Oben