• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Jägerndorfer Bahnen HO

Ich denke, dass jetzt erst mal geschaut wird, wie sich die H0 Bahn verkaufen lässt, bevor man weitere Produkte entwickelt. Jetzt kommen erstmal im Frühjahr die 6er Sessel.

Wenn die Bahn ein Erfolg wird, bin ich mir sicher, daß es auch noch andere Kabinen oder auch Bahntypen (z.B. Pendelbahn) in H0 geben wird.

Ich hab jedenfalls schon mal dazu beigetragen und mir 2 Stück für meine Modellbahnanlage bestellt :wink:
Wenn sie fertig installiert sind gibt´s auch ein paar Bilder!

Für meinen Geschmack ist die Bahn im Maßstab etwas zu groß geraten. Stellt man sie neben bestehende Brawa Seilbahnen wird es deutlich. Die 70 Personen Kabine der Nebelhornbahn ist gerademal doppelt so groß die die JC 8er Kabine. Das gibt es aber leider auch unter den Herstellern von Gebäuden. Vollmer macht z.B. den Maßstab auch kleiner als z.B. Faller.

Qualitativ macht die JC Bahn einen etwas schwächeren Eindruck (z.B. Motor, Seilscheibe) als die bisherigen Brawa-Bahnen. Das erinnert etwas an den Spielzeugsektor der großen Dicki Seilbahn.
Die JC Bahn ist auch geringfügig teurer als z.B. die neue Hahnenkammbahn von Brawa.
Mit Gebaudebausatz liegt diese bei ca. 285,- Euro und man hat 2 Kabinen mehr. Dafür ist bei JC die Beleuchtung enthalten und echte Rollen statt Schienen.

Über die Langlebigkeit kann man noch nicht´s sagen. Hab Bahnen von Brawa, die laufen seit 30 Jahren ohne Reparatur. Bin mal gespannt, ob das die JC auch hinkriegt.
Wünschenswert wären bei JC auch noch passende Gebäude gewesen wie z.B. einen Führerstand usw. Der Modellbahner legt nun mal auf so etwas wert!

Fazit: Im direkten Vergleich zu Brawa dürfte es die JC Bahn schwer haben sich durchzusetzten. Allerdings stehen sie ja auch erst am Anfang der Entwicklung.
Sicher wird da die ein oder andere Verbesserung noch kommen bzw. auch nötig sein!

Die Maßstabsdifferenz liegt aber an der Angewohnheit einiger Modellzubehörhersteller, Produkte die sich eher im Hintergrund befinden optisch etwas zu verkleinern, da kann JC nix für denn deren Maßstab stimmt bei der 1:87er Variante.

Der Antrieb selbst (ausgenommen den von mir kritisierten Motor und das betrifft auch nur die Kollektorschleifer denn die Motorlager etc. sind robust genug ausgeführt) ist bei JC deutlich stärker dimensioniert als bei Brawa, dies gilt sowohl für die Getriebezahnradkaskade wie auch für die Lagerung der Umlenkscheiben und des Spannschlittens. Bis auf den Motor hätt ich auch bez. der Lebensdauer keine großen Bedenken.

Ich hab bis dato wesentlich höhere (bis zu 999,- nur für das Grundset) Preise im Internet für Vorbestellungen gefunden und glaub ehrlich gestanden nicht, daß Brawa JC im Preis unterbieten könnte falls die Hahnenkammbahn überhaupt jemals auf den Markt kommt.

Petz schrieb:
Ich hab bis dato wesentlich höhere (bis zu 999,- nur für das Grundset) Preise im Internet für Vorbestellungen gefunden und glaub ehrlich gestanden nicht, daß Brawa JC im Preis unterbieten könnte falls die Hahnenkammbahn überhaupt jemals auf den Markt kommt.

Die 999,- hab ich eh nie ernst genommen, denn das war legiglich ein Platzhalter eines einzigen Internetshop´s bis der tatsächliche Preis feststeht.

Bin mal gespannt ob nun tatsächlich im November ausgeliefert wird

Letzteres würde mich sehr wundern denn normalerweise präsentiert man als Hersteller zumindest mal Vorserienmusterbilder und keine CAD - Entwürfe. Und wenn ich mir die früheren Neupreise für diverse Brawaanlagen in Erinnerung rufe läge man doch in einem wesentlich höheren Preissegment als beispielsweise jetzt JC denn um den Preis bekam man inflationsbereinigt keine Komplettanlage mit Gebäuden.

Meine Bahn ist nun auch aufgebaut angeschlossen und funktionsfähig allerdings war bei mir eine gondelklemme schief weiß jemand wie ich diese wieder begradigen kann

Hallo Vincent,

was genau meinst Du mit schief? Ist die Klemme an sich schief oder der Gehängearm?!

Normalerweise ist der ABS Kunststoff etwas nachgiebig und man kann die Teile mit gemach zurückbiegen.
Schick doch mal ein Foto von deinem Problem.

LG

Die Klemme ist schief beim gehängearm bei einer roten und bei einer grauen

Hallo miteinander

Hab meine H0-Bahn auch erhalten und mal zur Probe aufgestellt. Finde sie also ziemlich gefällig!
Die Bahn ist nicht 100% korrekt ausgerichtet, wodurch die Kabinen bei der Einfahrt in die Station noch etwas gar heftig schaukeln da sie die Führung berühren.

Irgendwann wird sie dann auf der Modellbahn fix installiert :D

Zuerst mal herzlich willommen hier im Forum !

Das Schaukeln hat nichts mit der Aufstellung an sich zu tun sondern mit der Stationshaubenhöhe; hier müsstest Du die Haube bei der Bergstationseinfahrtsseite etwas tiefer drücken damit der Klemmenlagerstift berührungslos durchkommt.
Wenn das aufgrund von Produktionsungenauigkeiten nicht mehr gehen sollte hilft ein sehr vorsichtiges Entfernen der unteren Klemmenführung mit nem Cuttermesser ausgenommen der vordersten paar Millimeter im Trompetenbereich.
Ich entferne die untere Klemmenführung wie angegeben generell damit meine Kunden nicht Millimeterarbeit leisten müssen wenn sie mal die Haube wieder aufsetzen wollen; optisch fällt das praktisch nicht auf wenn man die Schnittstelle nachlackiert.

Wenn nur eine einzelne Kabine Troubles macht dann prüfen ob deren Lagerstift auch richtig eingedrückt ist; wenn der zuweit raussteht verhängt er sich nämlich dann seitlich an der Klemmenführung hinter der Trompete.

Petz schrieb:
Zuerst mal herzlich willommen hier im Forum !

Das Schaukeln hat nichts mit der Aufstellung an sich zu tun sondern mit der Stationshaubenhöhe; hier müsstest Du die Haube bei der Bergstationseinfahrtsseite etwas tiefer drücken damit der Klemmenlagerstift berührungslos durchkommt.
Wenn das aufgrund von Produktionsungenauigkeiten nicht mehr gehen sollte hilft ein sehr vorsichtiges Entfernen der unteren Klemmenführung mit nem Cuttermesser ausgenommen der vordersten paar Millimeter im Trompetenbereich.
Ich entferne die untere Klemmenführung wie angegeben generell damit meine Kunden nicht Millimeterarbeit leisten müssen wenn sie mal die Haube wieder aufsetzen wollen; optisch fällt das praktisch nicht auf wenn man die Schnittstelle nachlackiert.

Wenn nur eine einzelne Kabine Troubles macht dann prüfen ob deren Lagerstift auch richtig eingedrückt ist; wenn der zuweit raussteht verhängt er sich nämlich dann seitlich an der Klemmenführung hinter der Trompete.

Dem kann ich nur noch anmerken, dass man durch das verstellen der Rollenbatterienneigung auch noch eine Feinjustierung vornehmen kann.

Dazu muß man den Hauptbalancier allerdings festlegen was ich aus optischen Gründen nicht gerne machen würde weil dessen Bewegung bei Kabinenpassage optisch einfach genial wirkt.
Außerdem bezweifle ich ob der Balancier bei der relativ hohen Seilspannung überhaupt dauerhaft in der justierten Position bliebe es sei denn man klebte ihn fest.

Weitere Möglichkeit wär noch die Stütze abzuschrauben und den Stützensockel durch Beilage von 1 oder 2 Beilagscheiben mit 6 mm Innendurchmesser (Ausführung mit dem kleineren Außendurchmesser) etwas höherzulegen. Fällt optisch kaum auf und beeinträchtigt auch nicht die Stützenstabilität wenn die Schraube wieder entsprechend fest angezogen wird; diesselbe Anpassung mach ich auch bei der Talstationsausfahrtsstütze - je steiler der Seilablenkwinkel ist desto höher muß die Ausfahrtsstütze gesetzt werden weil die gottseidank "echten" Robas die Seilresultativhöhe je nach Ablenkwinkel beeinflussen. Bei der 1:32er wurden ja deshalb die stationsseitigen Robahälften wegen der vereinfachten Konzeption einfach festgelegt.
JC mußte ja bei der Konstruktion der H0 - Bahn auch an "Nichtseilbahnfachleute" unter den Kunden denken und daher eine Kompromißstützenhöhe wählen, die auch noch bei flachem Steigwinkel die Zweierstationsrobas nicht völlig arbeitslos macht wobei die optimale Stützenhöhe jene wäre, die die Zweierrobas nur im Seilbereich einer Kabine überhaupt belastet.

Hallo Leute
Ich habe auch schon ein kleines Diorama gebaut.Ich habe auch die Trompeten bearbeitet und habe eine Probleme mehr .
Gruß Ansgar
IMG_0285.jpg

IMG_0286.jpg

IMG_0287.jpg

IMG_0350.jpg

IMG_0351.jpg

IMG_0354.jpg

Seilbahn1982 schrieb:
Wird es denn auch irgendwann die Carvatechs in H0 geben???

Gibt es doch schon. Einfach eine CWA OMEGA IV Gondel kaufen und das Gehänge an eine Schlüsselanhänger CARVATECH ULTRA8 kleben. Fertig ist deine Gondel :lach:

@Jeffrey; Schön gemacht und das waren mal sicher paar Dosen Noch Modellschnee denn da herrscht tiefster Hochwinter...:ja:
Wenn Du das Diorama dort stehen lässt, würd ich aber noch eine passende Fototapete dahinter auf die Wand kleben und außerdem versuchen, das Abflußrohr z. B. mit aufgeklebter Watte als "Wolkensimulation" wegzutarnen.

Sieht gut aus.

Jetzt fehlen nur noch ein paar Skifahrer.

Eine frage habe ich noch meine Bahn ruckelt bei der Einfahrt in die Bergsätteln ein bisschen viel könnte mir vielleicht jemand da helfen?

Auf der vorangegangenen Seite widmeten sich Max und ich schon ich schon dem Problem.
A) Wenn nur einige und nicht alle Kabinen ruckeln zuerst prüfen ob bei denen der Lagerstift des Klemmenlagers (der gleichzeitig die Stationsführungsrollenimitation ist) auch ganz reingedrückt ist.

Wenn alle Kabinen ruckeln bei Kabineneinfahrt zuerst mal in die roten Führungstrompeten genau reingucken:
B) Entweder steht da irgendein Spritzgrat weg an dem der Lagerstift streift, der müsste dann mit einem kleinen Cuttermesser etc. entfernt werden.
C) Wenn der Klemmenlagerstift an der Unterkante der Trompeten streift ist entweder die Stationshaube nicht ganz auf den Unterbau aufgedrückt oder die Position der Trompeten stimmt nicht genau.
D. h. zuerst mal versuchen die Stationshaube noch bissl tiefer runterzudrücken. Aber bitte mit Vorsicht vorgehen denn leider sind die Aufnahmen für die Hauben sehr schwergängig sodaß ich diese mit nem Bohrer - aber nur per Hand etwas erweitere.
Wenn das nicht mehr geht hilft das vorsichtige Abschneiden bzw. Abschaben des unteren Trompetenführungssteges. Vorne hatte ich ein ca. 5 mm langes Stück davon aus optischen Gründen stehengelassen und dahinter den Steg komplett entfernt denn dann ist der dem Klemmenlagerstift auch dann nicht im Weg wenn er bzw. die Kabine etwas zuweit unten läuft.
Schreib mal Kollegen krimmler ne Pn das er bei seiner Bahn die Modifikationen fotografieren möge denn ich hatte wegen Zeitdrucks leider keine Bilder davon gemacht.

Da werde ich wohl schwach werden und das Weihnachtsgeld opfern müssen.
:)
Dann bekommt meine Titlis-Bahn eine Konkurrenzanlage.
Gibt es eigentlich schon den passenden Sounddecoder für diese Bahn?

Gruß
Reinhard

Zurück
Oben