• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Jägerndorfer Bahnen HO

Beim Vorbild werden Die stützen ab ca 20 Grad Knickwinkel geneigt. Das dürfte noch hilfreich sein.

PHB schrieb:
Die Kunst liegt wie bei der Modelleisenbahn darin, ein Gelände zu schaffen was so ausschaut als ob es vor der Seilbahn da gewesen wäre. Eben wie im Original.

Tipp vom versierten Modellbauer - zuerst das Gelände überlegen, und dann die Seilbahn einplanen. Halt nicht unbedingt jetzt schroffe Dolomiten, ansonsten wirkt die Sache auch unnatürlich, aber Grasberge mit mäßigen Höhenunterschieden sind bei Modellbahnanlagen drinnen und schauen auch nicht so gekünstelt aus. Weiters: je mehr Platz du hast, desto realistischer kannst du die Modellbahn bauen, der Grundsatz muss aber lauten - die Anlage nicht zu überladen. Sprich: 3 Bahnhöfe in mehreren Ebenen im Höhenabstand von wenigen Zentimeter schauen bescheuert aus - weniger ist mehr!

MFG Dachstein

PHB schrieb:
Beim Vorbild werden die Stützen ab ca 20 Grad Knickwinkel geneigt. Das dürfte noch hilfreich sein.
Genauer gesagt stehen die Stützen praktisch rechtwinklig zum durchschnittlichen Seilsteigwinkel des Stützenbereiches und werden dann noch um etwa des Wertes 5° bergwärts geneigt. Letzteres dient beim Vorbild dazu, auch einen gewissen Seitendruck auf die Stütze vom Seil ausüben zu lassen damit sie nicht zu Schwingungen neigt und DM dadurch noch mehr an der Dimensionierung sparen kann...:tongue: ;D

Dachstein schrieb:
der Grundsatz muss aber lauten - die Anlage nicht zu überladen. Sprich: 3 Bahnhöfe in mehreren Ebenen im Höhenabstand von wenigen Zentimeter schauen bescheuert aus
Viel mehr Effekt erreicht man dann durch ne liebevolle "Kleinzeugausgestaltung" z. B. der Stationsumgebung mit Hinweisschildern, Absperrgittern, Parkfläche bei der Talstation, Fangzäunen etc.

Hallo miteinander,

mittlerweile habe ich meine neue Bahn erfolgreich montiert. Dank zahlreicher Tips hier im Forum hat sich noch das ein oder andere optimieren lassen. Die Bahn läuft super. Jetzt geht es noch an die detailgestaltung.
Allerdings frage ichh mich noch, wie die korrekte Umlaufrichtung der Bahn ist? Wie ich beobachtet habe, laufen die meissten Umlaufbahnen im Uhrzeigersinn (z.B. Koblenz). Oder gibt es auch Umlaufbahnen, welche gegen den Uhrzeigersinn laufen? Gibt es da evtl. eine Vorschrift?

Viele Grüße

Reinhard

13586827261465.jpg

Edit: Die sich aus diesem Beitrag resultierende Diskussion über die Auffahrrichtung erhielt ein eigenes Topic, bitte dort weiterdiskutieren!

Gruss
GMD, Moderator Technisches

Hallo zusammen

Einigen IST es wahrscheinlich schon bekannt das Jägerndorfer im 4. Quartal seine „Erfolgsserie" fortsetzt.
Diesmal wird es 6 er ksb's geben . Wie findet ihr sie?? Werder ihr euch sie kaufen???Und wie findet ihr die Umsetzung der Sessel.

Hier die links http://www.seilbahnshop.com/product...82392-h0-sesselbahn-schwarz-orange-weiss.html
http://www.seilbahnshop.com/product_info.php?info=p160_jc-82396-h0-sesselbahn-weiss-schwarz.html
http://www.jaegerndorfer.at/images/stories/pdf/prospekt_jc_seilbahn_winter_2013-01.pdf

Servus Sportsfreunde:

Die ersten Muster der neuen H0 Sessel sind da. Leider fehlen noch die Meflexleitungen, da hier noch etwas optimiert werden muss.

Hervorzuheben sind neben dem äußerst hohen Detaillierungsgrad bei entsprechender Filigranität die Lupenreine Bedruckung auf der Rückseite sowie die fein lackierten Sitzteiler.

umoh.jpg

Weitere Bilder in besserer Auflösung folgen nächste Woche.

Soviel kann ich verraten, im Heurigen Winterkatalog wird es noch eine kleine Überraschung in Sachen H0 Seilbahn geben.

Ich finde auch das die Sessel sehr gut aus sehn. Desto besser die Technik um so schönere und filiegranere moddelbausets bekommen wir. Ich bin gespannt was da noch im Winter kommt ?! Phb könntest du und sagen wann es bekannt gegeben wird? Ich tippe ja mal auf sitzende Skifahrer für die Sessel oder auf
Neue Gondeln oder 4er Sessel.

Die Sessel sehen wirklich toll aus. Freue mich schon drauf eine meiner beiden Jägerdorfer Bahnen damit auszustatten :wink:

Bin auch sehr gespannt was sonst noch kommen wird !!!

Ich erlaube mir hier kurz mein neustes Video der JC-Bahn zu präsentieren nachdem ich sie endlich mit dem Sounddecoder ausgerüstet habe. Der Aufbau selbst ist noch provisorisch:

... ein Bild sagt mehr als 1000 Worte....

b5lg.jpg

Bei mir ist's geladen und sieht sehr schön aus. ;)

Sieht Super aus! Wie ist die Laufeigenschaft? Petz hatte die Befürchtung dass die Lifte zu leicht sind.

Meine Befürchtungen beziehen bzw. bezogen sich sowohl für H0 als auch für 1:32 auf den betrieb mit bubblelosen Sesseln wobei sie aber bei der H0 - Version aufgrund perfekter Klemmen - und Seilrollenkonturform geringer sind. Mit Omegas läuft die H0 - Anlage jedenfalls perfekt - leider ganz im Gegensatz zu Brawa´s Mißgeburt weil mir die HKB optisch auch sehr gut gefällt...:ja:

Dafür kosten JC Bahnen aber mehr als das Doppelt soviel, wie Brava. :| Also wer einfach ein tolles Detail für seine alpine Modellbahnanlage braucht, für den sollte eigentlich eine Brava Bahn ausreichen, wenn er nicht gerade auf Seilbahnen spezialisiert ist.

Ich fürchte da irrst Du Dich denn das gebäudelose Brawa - HKB - Basisset hab ich um 220,- gekauft, mit Gebäuden (die man meiner Meinung nach bei der HKB sehr wohl dazurechnen muß denn sonst müsste man im Gegenzug fairerweise bei JC zumindest die Stationshauben - und Bodenplattenkosten abziehen) schenken sich JC und Brawa beim Preis dann praktisch nix mehr.

Und aufgrund der Klemmen kann ich von der HKB leider nur strikt abraten denn mal ganz abgesehen vom Robageschaukel ist die Klemmenmontage so höflich wie noch irgend möglich ausgedrückt ne absolute Zumutung für die Käufer :!:
Meine aus juristischen Gründen nicht veröffentlichungsfähige Schimpfworttirardensammlung für den Konstrukteur hätte vermutlich nur in Arial 12er Schrift noch auf einem DIN A4 - Blatt Platz...:wink: Auf die besonders "liebevolle" Begrüßung und Behandlung dieses "Geniestreicherfinders" später in der Hölle freu ich mich nämlich jetzt schon ganz tierisch....:ja:

Die beiden Pics zeigen übrigens ne Clonstütze sprich auf Brawa Gitterstützenschaft wurde ein JC - Stützenjoch aufgebaut; die bekommt ein Kunde/Freund von mir zusammen mit zwei "jägerndorferbeklemmten" und mit Beilagscheibenballast versehenen Brawakabinen für seine JC - Bahn nachdem ich die Brawateile für meine Testläufe nicht benötig(t)e.

Anhänge

• Brawaclonstütze01.jpg
    Brawaclonstütze01.jpg
    37 KB · Aufrufe: 5.929
  • Brawaclonstütze02.jpg
    Brawaclonstütze02.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 5.930
CFS schrieb:
Dafür kosten JC Bahnen aber mehr als das Doppelt soviel, wie Brava. :| Also wer einfach ein tolles Detail für seine alpine Modellbahnanlage braucht, für den sollte eigentlich eine Brava Bahn ausreichen, wenn er nicht gerade auf Seilbahnen spezialisiert ist.

199,90€ ist für alle die in Mathe aufgepasst haben, soweit ich weiß, weniger als 234,90€. Scheinbar scheiden sich da die Geister.

@Petz: schaut Super aus ;-)

Die neuen H0 Sessel werden bald lieferbar sein.

Zurück
Oben