• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Jägerndorfer Bahnen HO

Ich habe ein allbekanntes Problem beim Betrieb mit der Jägerndorfer Gondelbahn. Die Gondeln fahren nur teilweise durch die Einfahrts- und Ausfahrtstrompeten. Habe nun schon etwas rumgebohrt damit man wenigstens das Stationsdach leichter wegnehmen kann (das Entfernen ist ja sonst mörderisch, habe immer Angst die ganze Station gehe kaputt :? ).
Aber trotz dieser Verbesserung spürt man irgendwie nicht ob jetzt das Stationsdach ganz nach unten gedrückt wurde oder nicht. Ist ein problemloser Betrieb mit diesen Trompeten überhaupt möglich oder soll ich die gleich entfernen? Gewisse Gondeln haben sich dort sogar schon so verhakt, dass sie vom Seil gefallen sind. :surprised:

Habt ihr ein paar Tipps wie man das verbessern kann?

Ich habe ebenfalls die Haubenaufnahmebohrungen erweitert weil ich Angst um diese hatte denn bei der Originalpassung braucht man praktisch die Hilfe eines dressierten Elefanten um die Hauben abziehen zu können... :wink:

Prüfe bitte bei den Gehängen zuerst ob alle Klemmenlagerstifte bei der Werksmontage vollständig eingepresst wurden und nicht seitlich zu weit rausstehen.
Weil die Fertigungstolaranz bei den Hauben leider etwas größer ist und diese meist geringfügig zu hoch sitzen habe ich bei jeder Trompete den unteren Führungssteg sehr vorsichtig mittels eines sehr scharfen Skalpells runtergeschnitten und davon nur die äußersten ~ 3 mm zwecks Optikerhaltes stehengelassen. Dies verhindert dann jedwede Kontaktmöglichkeit der Lagerstifte mit den Trompetenführungen und somit auch ein Verhaken. Wichtig in dem Zusammenhang ist noch, die Station ausschließlich nach dem Seilverlauf auszurichten sprich symmetrischer Seitenabstand des Seiles zu den beiden Trompeten ist für problemlosen Lauf ausschlaggebend.

Trotz fachlicher Anleitung von Herrn Petz habe ich meine Bahn mit den Trompeten nicht zum laufen gebracht.
Ich gebe es zu.... Meine Stationen haben keine Trompeten mehr.

Sch.....eibenkleister. Kann natürlich auch sein das die im chinesischen Werk in falscher Position angeklebt wurden - ist mir bis dato zwar noch nicht untergekommen aber ich will das keinesfalls ausschließen.

Meine Stationen haben keine Trompeten mehr.
Meine hat ebenfalls schon länger keine Trompeten mehr, wobei ich die Bahn halt so aufgestellt habe dass sie für den Frühjahrsputz der Wohnwand recht schnell demontiert werden kann und sie daher nicht so gut ausgerichtet ist wie es eben sein müsste.

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Dann werde ich erstmals versuchen den unteren Führungssteg abzuschneiden. Die Station und Seile sind einigermassen gut ausgerichtet, glaube ich, war richtig schwierig auf meinem unebenen bergigen Gelände. :D

Noch eine andere Frage, muss der Kreuzknoten beim Seil zusätzlich verleimt werden oder hält der auch ohne? In der recht kurzen Betriebsanleitung steht nichts davon. Könnte man das auch mit "normalem" Leim (Cementit) machen oder braucht es speziellen Sekundenleim oder dergleichen? Bis anhin habe ich nur ein unverleimter Kreuzknoten, hält auch soweit. Allerdings könnte ich den Knopf nochmals festziehen, da ich zurzeit die übrig bleibenden Seilenden noch nicht abgeschnitten habe (ca. je 5 cm).

Was gibt es sonst noch zu beachten bezüglich Seil/ Seilspannung? Abgesehen von der Spannvorrichtung auf halben Spannweg gemäss Empfehlung von Jägerndorfer.

Leider schafft meine Cam keine scharfen Nahaufnahmen aber ich hab in grün eingezeichnet was bei mir von der unteren Trompetenführung überhaupt noch übrigbleibt:

JcH0Trompetenmodifikation.jpg

Ich weiß nicht was Du unter "Kreuzknoten" verstehst aber möglicherweise denselben den ich unter dem Begriff "Weberknoten" kenne und verwende. Ich ziehe den zuerst fest zusammen, schneide die vorstehenden Enden so knapp wie möglich ab. Dann einen kleinen Tropfen Superkleber (am besten mit einer Nähnadel) direkt auf den Knoten geben aber sofort Seil drehen und fest draufblasen damit überschüssiger Kleber nicht ins Seil weiterkriechen und es versteifen kann. Anschließend wird das erste Gehänge so positioniert das sich der Knoten direkt vor der Klemme befindet.

Ich hab die Seilspannfeder um etwa 1/5 gekürzt um die Seilspannung geringer halten zu können denn wenn die unnötig hoch ist kannst Du praktisch zusehen wie sich die Klemmen an den Robas abarbeiten; auf das Mitdrehen oder Nichtmitdrehen der Seilrollen hat die Spannung keinen Einfluß. Beidseitiges leichtes Entgraten der Seilrollen und Kontrolle der Lagerstirfte auf Spritzgußgrate hilft da ein wenig aber es zu schaffen das sich alle Rollen mitdrehen ginge nur mit Entfernen der a....glatten Vernickelung welches nur mittels Sandstrahlen möglich wäre. Die hat aber wiederum den Nachteil das sich durch die dann rauhe Oberfläche die Klemmen wieder stärker abnutzen... :rolleyes:

Danke für das Foto und die Infos! :ja:

In der Gebrauchsanweisung von JC wird der Knoten als Kreuzknoten bezeichnet.
Ähm, Robas steht noch gleich für...?? Ich habe den Begriff hier im Forum schon x-mal gelesen, aber :?:

Roba …Rollenbatterie

Hallo,

ich hab meine D-Line im März bestellt, aber mein Händler hats verkackt :-(

Soll ich noch versuchen eine zu bekommen, oder besser aufs neue Jahr warten?

LG Stefan

Die D-line Sets werden ab Montag im Handel verfügbar sein. Kabinen und Stützenpackungen ebenfalls.

Ich habe nun schon das halbe Internet durchsucht, aber keine Antwort gefunden. Vielleicht kann mir ja hier einer von Euch helfen :-)

Bei der Jägerndorfer Bahn ist die Talstation ja mit einer Niederdruckstütze ausgestattet. Kann man diese auch in eine Hochdruckstütze ändern? Wenn ich die Berg- und Talstation auf Bildern vergleiche, sieht es so aus, als wäre der "Fundament-Block" in der Talstation einfach höher, man kann aber nicht erkennen, ob dieser austauschbar ist. Wenn ich es richtig sehe ist eine funktionierende Seilführung nur so möglich, da sonst der Höhenunterschied zwischen den Rollenbatterien der Stütze und den Beruhigungsrollen nicht passt.

Bei meiner Streckenführung wäre es tatsächlich nötig, da die Bahn erst relativ flach unterwegs ist, bevor sie später dann über eine 2. Stütze auf der Strecke in den steile Bereich übergeht.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!

Da es schon eine Weile her ist, wollte ich noch Mal fragen, ob jemand eine Antwort zu meinem vorherigen Post hat 🤔

Hi,

Ja die beiden Stützen auf Berg und Talstation unterscheiden sich lediglich durch das Fundament. Du kannst sie auch ganz abschrauben und die seilführung über normale Stützen gestalten.

Vielen Dank für die Info...dann werde ich mal mit dem Basteln anfangen 😀

Blue Boarder schrieb:
Mir fehlen immer noch 6 blaue Sessel. :( Hast du, Petz, oder natürlich auch alle anderen noch eine Idee wer noch solche haben könnte?
Ich habe nun schon die ganze Schweiz abgeklappert, die Fachhändler (gemäss Jägerndorfer-Webseite) in Österreich und die Auslandsvertretungen in Deutschland und Südtirol. Bin echt langsam ratlos. :(

Da müsste ich mich mal dranhängen: bin verzweifelt auf der suche nach 2 6er Sesseln in Orange mit Orangen Bubbles in H0...Orange-Schwarz mit orangen Bubbles ginge auch oder zu Not auch alle anderen Farben. Hätte jemand vielleicht 2 Stück abzugeben oder noch ne Idee, wo man noch welche finden kann?

Edit: hat sich erledigt. Konnte tatsächlich bei einem Händler in den USA noch ein paar auftreiben, auch wenn die kein Schnäppchen waren. Was tut man nicht alles für's Hobby :lach:

Phil80 schrieb:
Da müsste ich mich mal dranhängen: bin verzweifelt auf der suche nach 2 6er Sesseln in Orange mit Orangen Bubbles in H0...Orange-Schwarz mit orangen Bubbles ginge auch oder zu Not auch alle anderen Farben. Hätte jemand vielleicht 2 Stück abzugeben oder noch ne Idee, wo man noch welche finden kann?

Edit: hat sich erledigt. Konnte tatsächlich bei einem Händler in den USA noch ein paar auftreiben, auch wenn die kein Schnäppchen waren. Was tut man nicht alles für's Hobby :lach:
Bei welchem Händler hast du noch Sessel gefunden? Ist das die offizielle Vertretung welche bei Jägerndorfer aufgeführt ist? Ich bräuchte auch noch welche in blau-schwarz.

Schon sehr schade, dass diese H0-Sessel nicht mehr produziert werden können. :( Bei Gondelbahnen hat man ja noch Alternativen, aber bei Sesselbahnen nicht wirklich.

@Blue Boarder ich habe sie hier bestellt:

https://www.trainli.com/ho-scale-jc-products-c-357

Da gibt's allerdings nur noch welche in Orange/Schwarz und insbesondere die Lieferkosten sind sehr hoch. Wenn du welche bestellen willst, schreib mir doch mal ne PN. Ggf. würde ich auch nochmal ein, zwei Mitbestellen und ggf. hätte ich noch jemanden an der Hand, der mitbestellen würde. Da könnte man ggf. die Lieferkosten teilen.

Ja, echt schade und unverständlich, dass Jägerndorfer die nicht mehr produziert. Und mit wenig Aufwand hätte man die schön auch an die D-Line anpassen können (kleine Veränderungen und vor allem D-Line-Klemmen). Dann hätte man aus einem Produkt, der D-Line-Bahn, drei Varianten machen können: EUB, KSB und Kombibahn. Aber scheinbar ist mit Erscheinen der Brawa-Sesselbahn für Jägerndorfer der Sesselbahn-Markt gestorben und man konzentriert sich nur noch auf die EUB. Zumindest vermute ich das, denn es wird wenig Hardcore-Fans wie mich geben, die Wert darauf legen, je eine Sesselbahn von Doppelmayr und von Leitner zu besitzen.

Phil80 schrieb:
@Blue Boarder ich habe sie hier bestellt:

https://www.trainli.com/ho-scale-jc-products-c-357

Da gibt's allerdings nur noch welche in Orange/Schwarz und insbesondere die Lieferkosten sind sehr hoch. Wenn du welche bestellen willst, schreib mir doch mal ne PN. Ggf. würde ich auch nochmal ein, zwei Mitbestellen und ggf. hätte ich noch jemanden an der Hand, der mitbestellen würde. Da könnte man ggf. die Lieferkosten teilen.

Ja, echt schade und unverständlich, dass Jägerndorfer die nicht mehr produziert. Und mit wenig Aufwand hätte man die schön auch an die D-Line anpassen können (kleine Veränderungen und vor allem D-Line-Klemmen). Dann hätte man aus einem Produkt, der D-Line-Bahn, drei Varianten machen können: EUB, KSB und Kombibahn. Aber scheinbar ist mit Erscheinen der Brawa-Sesselbahn für Jägerndorfer der Sesselbahn-Markt gestorben und man konzentriert sich nur noch auf die EUB. Zumindest vermute ich das, denn es wird wenig Hardcore-Fans wie mich geben, die Wert darauf legen, je eine Sesselbahn von Doppelmayr und von Leitner zu besitzen.

Entscheidend ist hier leider die Mindestauflage bei den Produzenten in Asien. Diese ist mittlerweile so groß, dass man für die kommenden 10 Jahre Sessel produzieren müsste.

Zurück
Oben