Grundsätzlich halt ich die Anlage für funktionell und vor allem optisch hervorragend gelungen; in dieser Form eignet sie sich auch als sehr brauchbare Basis für Feintuning wenn jemand höhere Ansprüche stellte.
@Jeffrey, für nen Liftfreak böte sich da eigentlich an, gleich zwei Anlagen zu kaufen. Aus einer Uni G-V Station nimmt man den Antrieb raus und nimmt die als Gegenstation; den Antrieb dann in eine der übrigen Bergstationen einbauen, von Jochen oder Dir paar nette Doppelsessel kaufen um daraus nen Oldtimerlift zu komplettieren und fertig ist ein komplettes Kleinschigebiet. Insoferne bin ich gar nicht unglücklich darüber, daß die Bergstation nicht als G-V ausgeführt ist...
Allerdings würden wir uns aufgrund des JC - Seilrollenprofiles mit tiefer Seilrille vermutlich ne dafür adaptierte Fixklemmenvariante einfallen lassen müssen.
Wenn man beim Sessellift paar Dioden zur Geschwindigkeitsverminderung vorschaltete, brauchte man auch nur einen Trafo zur Versorgung beider Anlagen.
Ich hab JC gegenüber noch angemerkt, daß ich es für wichtig erachten würde, die einzelnen Seilführungsrollen vor der Antriebsumlenkscheibe in der Serie durch Zweierrobas zu ersetzen; dann würde das Auf und Ab der FBM´s bei Stationdurchfahrt wesentlich gemildert. Die Seilschwingungen am Video resultieren hauptsächlich von den unzureichenden Robas der noch provisorischen Bergstation und würden sicher minimiert wenn man entweder ne zusätzliche Tragstütze vor der Bergstation aufstellen oder diese im Verhältnis zur Talstation nicht so hoch montieren würde.
Den Sessel find ich ebenfalls nett nur bräuchten da die Leute momentan noch ein Trampolin um da raufzukommen...
Jedenfalls wird Petz nach Verfügbarkeit sicher eine Anlage zum 24/7/30,31 Dauertest in seinen Garten "bitten"...