• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Jägerndorfer Modellseilbahnen

2CLF_Sportbahn schrieb:
Unglaublich, daß der serienmäßige Antrieb die Strecke schafft und dazu noch diese extreme Steigung nach der Talstation hoch zum Balkongeländer!
Das mit der Feder werde ich wohl machen, auch wenn noch O-Ringe auf die Seilrollen kommen und meine Ausfahrtstütze schon höhergelegt ist (ebenfalls mit drei O-Ringen), ist die Feder wohl zu stark gespannt.
Solange die Kabinen gleichmäßig verteilt sind und sich deren Gewichte praktisch aufheben sind eigentlich nur die Seilrollenwiderstände an den Stützen das Kriterium und wie aus meinem früher geposteten Bild vom Getriebe ersichtlich, wurde bei der Antriebsdimensionierung sicher nicht gespart - da haben manche Akkugrasscheren schwächere Zahnräder verbaut...:wink:

Die Robafedern nicht rauswerfen sondern wie in meinen Tuningvorschlägen erwähnt einfach die Federschenkel etwas weiter zusammenbiegen; noch besser wär es, wenn ihr die Robas vollbeweglich anbrächtet wie ebenfalls schon von mir beschrieben; dann erreicht man wesentlich höhere Laufruhe und auch ne bessere optische Wirkung.

Du meinst das hier:

4) Ich habe an beiden Stützenjochen versuchsweise jene Ansätze weggeschliffen, die die Robas gegen Verdrehen sichern; ebenso wurde die, zu diesem Zweck vertieft eingeformte Vierkantführung mit Dremel ausgeschliffen sodaß sich die Robas nun soweit es der Seilhebebock zulässt drehen können. Dies verbessert die Funktion ändert aber praktisch nichts an der Seilhöhe.

Bei starkem Seilablenkwinkel lasse ich die Robazwischenfeder weg, bei mittlerer Ablenkung biege ich die so, daß sie etwas weniger Spreizkraft auf die Robateile ausübt, bei geringem Ablenkwinkel passt die Federspannung genau. Dann passt sich die Roba mehr dem Seilverlauf an und verteilt die Kräfte auch besser auf alle Rollen.

Da habe ich nicht nicht verstanden, was Du mit den Ansätzen an den Stützenjochen, die die Robas gegen Verdrehen sichern gemeint hast... :oops:

Das ist ja wirklich eine beachtliche Länge!
Respekt! :D

Den Platz dafür hätte ich auch, ich glaube da sollte ich mich einmal ranmachen.....

PS: Bei dem "WOOOS?!?" in deinem Video hast du mich vielleicht erschrocken :wink:

Haha @chris sorry mit dem "WOOOS?!" wollte ich niemanden erschrecken xD

Ja ich möchte auch am Wochenende eine noch längere Strecke ausprobieren, ich bin echt gespannt, wie weit man die Jägerndorfer mit einem Motor spannen kann, bevor mir die Talstation "durchschmort" ... ob das vielleicht ein Garantiegrund wäre? Immerhin steht ja in der Anleitung nix wie lange ich maximal spannen darf xD

mal eine frage an die experten... die kupplung scheint ja so zu funktionieren, dass ich (sorry für die leien-beschreibung) ich den hebel mit dem angedeuteten rädchen nach (vom bild aus) rechts drücke, damit die kuppung aufgeht (und ich somit die gondel ans seil bekomme).

normalerweise kuppelt die echte bahn ja in der station aus und läuft über die gummiräder (reifenförderer ?!?).

um jetzt nicht sündhaft teure kupplungen zu kaufen: würde es nicht gehen, dass eine art führungsschiene den oben beschriebenen hebel betätigt (und so die gondel auskuppel) und die langsamere stationsfahrt über den plastikausleger (mit dem plastikrädchen) durchgeführt wird?

allerdings fehlt jetzt noch (schätzungsweise) zwei weitere stationsförderbänder mit sinkender / steigender geschwindigkeit bei der ein- und ausfahrt (damit es nicht "zu ruppig" wird).

egal wie die lösung aussieht... ist die standard-kupplung, wie von mir vermutet?

gruß
vex

Die Standart Klemme kannst du hierfür nicht nehmen.

Punkt 1: Der Haken an der festen Klemmbacke. Du musst das Seil ja irgendwie abführen
Punkt 2: Die Klemme ist so gebaut, dass sie ohne modifizierung nicht in einer Laufschiene fahren kann.

@bigbasti: Fesches Bähnli! :) Stütze 5 wäre aber ein Fall für eine Wechsellastroba :wink: .

PHB schrieb:
Die Standart Klemme kannst du hierfür nicht nehmen.

Punkt 1: Der Haken an der festen Klemmbacke. Du musst das Seil ja irgendwie abführen
Punkt 2: Die Klemme ist so gebaut, dass sie ohne modifizierung nicht in einer Laufschiene fahren kann.

punkt zwei ist klar, da die laufrollen ja nur angedeutet sind. meine idee: ich führe die gondel in der station von aussen, über den kleinen ausleger... in etwa so:

müßte eigentlich machbar sein. allerdings müßte dann die kupplung entsprechend mitspielen... zur not ohne den kleinen haken in der klemmbacke... oder ist die federkraft der klemme allein nicht ausreichend?

2CLF_Sportbahn schrieb:
Da habe ich nicht nicht verstanden, was Du mit den Ansätzen an den Stützenjochen, die die Robas gegen Verdrehen sichern gemeint hast... :oops:
1) Die Rollenbatterie sitzt an den Stützenjochen in einer rahmenförmigen Vertiefung die den feststehenden Teil der Roba in waagrechter Richtung hält. Diesen Rahmen hab ich weggeschnitten damit sich die gesamte Roba drehen kann.
Wenn Du Deine Bergstation mit meinem Schnittfoto vergleichst siehst Du schraffiert was ich am Joch weggeschnitten habe denn bei meinem Gegenstationsbild siehst Du die gesamte Roba freiliegend, bei Deiner Bahn jedoch (noch...:wink:...) nicht.

2) Die Roba selbst besitzt dort wo die Schraube durchgesteckt wird, einen kleinen Vierkantansatz der sie zusätzlich nochmals führt. Auf diesen Ansatz hab ich bei jeder Roba zwei Beilegscheiben mit Innendurchmesser 6 mm beigelegt (damit die, an der Stütze gegenüber den Storos leider etwas zu schmal geratene Seilspur stimmt) und das drüberstehende Vierkantansatzstück mit nem Cutter abgeschnitten. So montiert kann sich dann die ganze Roba drehen, bauartbedingt gibt es aber trotzdem keine Höhenabweichung bei verschiedenen Seilablenkwinkeln wie es bei eier vollbalancierten Rollenbatterie der Fall wäre.

Anhänge

• StützenjochRobaGegenstation.jpg
    StützenjochRobaGegenstation.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 2.985
  • Robaführungsentfernung.jpg
    Robaführungsentfernung.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 2.977
@schmittenfahrer danke =) aber dafür reichten die Rollen (noch) nicht aus xD übrigens kumm halt moi umma übern See und donn spannen wir die 100 Meter Streckenlänge xD

vexillarius schrieb:
mal eine frage an die experten... die kupplung scheint ja so zu funktionieren, dass ich (sorry für die leien-beschreibung) ich den hebel mit dem angedeuteten rädchen nach (vom bild aus) rechts drücke, damit die kuppung aufgeht (und ich somit die gondel ans seil bekomme).
Am Ende dieses Videos demonstriere ich die Klemmenfunktion per Hand direkt am Liftseil:
http://members.aon.at/msfal/OmegaKabinenprobelauf.mpg
Das Hauptproblem bei einer eventuellen Umrüstung auf funktionierenden Kuppelbetrieb ist nicht nur die Verwendung recht teurer Miniaturkugellager als Ersatz für die Rollenimitationen sondern auch die Tatsache, daß die beiden Laufrollenimitationen vor und hinter dem Klemmenmaul bezogen auf die Klemmenunterseite zu hoch angesetzt sind. Daher käme man mit dort angebauten Kugellagern nicht unter die Klemmenebene runter; dies wäre aber für eine Stationsführungsfunktion unbedingt erforderlich.
Bei einer Versuchsumrüstung für Kollegen BJS hab ich diese beiden Kugellager vorbildwidrig an der Torosionsfedernachbildung mit Minischräubchen befestigt denn nur dort sitzen sie dann entsprechend tief.

Markus, danke für die Erklärung zu den Robas an den JC-Stützen; da wir leider (meine Frau sagt: zum Glück) kein merkliches Gefälle im Garten haben, wird der Seilablenkungswinkel bei Ein- und Ausfahrt in und aus den Stationen nicht sehr groß sein. Kann man dann auf die Umbaumaßnahmen verzichten und reicht es die Feder etwas nachzubiegen?

Die Robas funktionieren im Originalzustand auch bei größerem Ablenkwinkel ohne Probleme.
Wenn Du aber sowieso die Federn nachbiegst (was sicherlich sinnvoll ist) halt mal eine der abgebauten Talstationsrobas an ihrer Schraube mit den Fingern in einer Position etwas vor der Ausfahrtsstütze und lass die Bahn damit mal probeweise laufen; dann siehst Du welchen Unterschied eine drehbare Roba optisch bringt. Anschließend kannst Du immer noch entscheiden ob Du eventuell doch mit nem Cutter die Stützenjochfortsätze "killst"...;D

Ich habe mal eine Frage zu den Kabinen selber:
Kann man und wenn ja wo die SkiWelt-Kabinen in Scheffau kaufen?

Danke!

Danke dir :)
Vor Ort gibt es sie nicht, oder?

weiß nicht ob es in scheffau ein Geschäft gibt, welches solche verkauft, die Brixener modell omega kann jedenfalls beim intersport an der Talstation der Skiweltbahn gekauft werden

Ich habe heute mal die Bergstation der JC-EUB montiert, da ist mir doch tatsächlich beim Einschrauben der Schraube in den Befestigungszylinder der Umlenkscheibe die Schraube abgebrochen; das abgebrochene Stück steckte dann in der Öffnung der Einfahrtstütze... :x
Die Schrauben scheinen von nicht allzu guter Qualität zu sein, daher Vorsicht beim Reinschrauben! Ich habe dann die Stütze zerlegt, dieses graue Teil, wo die Schraube drin packen soll, rausgenommen und in den Schraubstock gespannt um den Schraubenrest rauszubohren.
Jetzt ist eine neue stabilere Schraube drin, trotzdem hat die Umlenkscheibe etwas Höhenspiel, vielleicht muß sie das auch haben, um sich leicht drehen zu können, ich weiß es nicht. War auf jeden Fall blöd gelaufen, die Montage der Bergstation hatte ich mir etwas einfacher vorgestellt.

Dürfte eher ein Montagsschraubenexemplar mit nem Riß gewesen sein denn ich hab mittlerweile durch die Umbauversuche einige Schrauben mehrmals raus und wieder eingeschraubt, Abnutzung konnte ich nur dann am Schraubenkreuz feststellen wenn man keinen exakt passenden Schraubenzieher verwendet oder sie zu fest anzieht.

Die Umlenkscheiben haben ein wenig Höhenspiel denn da laufen zwei Kunststoffhülsen als Gleitlagerpaarung aufeinander und die innere ist beabsichtigt ne Spur länger als die äußere, d. h. man darf die langen Schrauben nur so fest anziehen bis bei der Bergstation der graue Abdeckteller und bei der Talstation die graue runde Stationshaubenauflage nicht mehr wackelt :!:

Ich habe auch ein Problem mit der Bergstation:
Ich war heute in der Skiwelt, die Gondeln gibt es zumindest in Scheffau an der Kasse, und habe mir ein paar mitgenommen :)
An der Umlenkstation hat die Scheibe ein Spiel wie schon oben angesprochen.
Bei jeder Stationsdurchfahrt zieht es jetzt mit der Kabine die Umlenkrolle nach unten und das Seil läuft am untersten Anschlag der Rolle. Sobald die Kabine kommt, schnalzt die Klemme erst später mit einem lauten , klack ' in die Umlenkrolle.

Kann man dies denn irgendwie verhindern?

Zurück
Oben