• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Jägerndorfer Modellseilbahnen

Das würd ich mir als Hobbybastler aufgrund des Aufwandes allerdings nicht antun sondern nur den Sesselarm verlängern.

... oder man baut wie bei einer Familienbahn einen anhebbaren Einstiegsbereich :-)

Da die Sessel wohl meist geschlossen fahren werden, kann ich erstmal mit den 12 mm leben. Alles weitere werd ich dann sehen, wenn die Bahn erstmal da ist, aber das dauert ja leider noch einige Zeit.

Weiss jemand, mit welchem Abspanngewicht ich die Stationen in etwa beschweren muss (Bahnlänge ca. 5m) damit diese auf dem Boden stehend nicht verrutscht?

5Meter ist ja keine Große Strecke. Kommt auf die Kabinen an, wie viele du verwendest. Ich schätze mit 5-6 Kilo bist du gut dabei. Bei meinem kleinen Versuchsaufbau habe ich die Bahn bei 2m Länge nur gegen zwei Edelstahl Türstopper gestellt. Also die Türstopper vor die Station, nicht dadrauf. Das hielt perfekt.

Leider bieten die örtlichen Gegebenheiten (Zimmer) nicht mehr Platz für eine längere Bahn.

Um die Bahn realisieren zu können, muss die Talstation auf dem Boden und die Bergstation auf dem Schrank stehen.
Um weder in Schrank noch in Boden Löcher bohren zu müssen, kam mir die Idee, die Tal- und die Bergsation zu beschweren. Da ich ja die Station dem original angleichen will, hab ich mir überlegt, in Erhöhungen, Boden usw., Gewicht in From von z.B. Lötblei-Stangen, einzubauen. Dabei 6 kg unterzubringen wird sicher schwierig.

Kauf Dir doch eine normale Beton-Gehwegplatte im Baumarkt und bohre 4 Löcher rein. Dann Dübel rein und die Talstation darauf verschrauben, dann verrutscht die bestimmt nicht mehr und bleibt trotzdem mobil.

Das war meine erste Idee. Da mir das zu wuchtig erschien bin ich auf die Idee mit dem verbergen in die eh vorhandnenen Lerräume gekommmen.

Ich glaub ich wart erstmal bis ich das Profi-Set vor mir liegen hab, dann kann ich meine Ideen mal praktisch ausprobieren.

Falls Du ne Schlosserei in der Gegend hast zwei passende Flachstahlreststücke besorgen und von unten an die originale Fundamentplatte schrauben. Wenn Du an die auf der Unterseite noch vier Gummistoppel klebst verrutscht auch bei geringerem Ballastgewicht nichts mehr; ist außerdem bodenschonender als ne Betonplatte.

Das ist ne gute Idee. An sowas komm ich auch problemlos ran.

Aja, witziges Detail am Rande: Weil es den "trassXpress" der Schmitten wohl nicht so schnell geben wird, wird bei der Areitbahn Talstation (Schmitten) die ISCHGL Fimbabahn in der Auslage angeboten xD und in Zell am See City gibt's die Saalbach und Zillertalarena Gondeln xD

Ich bin sehr enttäuscht....

Seit gestern bin ich Besitzer einer JC Umlaufbahn...

Seither habe ich hunderte graue Haare mehr, diverse Katschen im Laminat, und drei zersemmelte Kabinen...:-(

Wenn die Kabinen die Rollenbatterie an der Bergastation überhaupt schaffen, dann reissen sie das Seil von der Umlenkscheibe, durch den Ruck fallen die Kabinen mit der alten Klemme vom Seil...3 sind inzwischen schon kaputt...dafür ist mir der Spass aber dann auch zu teuer...

Hat jemand Tipss, bevor ich völlig entnervt und besonders enttäuscht die Bahn wieder abgeben werde???

DANKE EUCH!

Hallo
Was man machen sollte ist das seil spannen also das es nicht zu doll am rumhängen ist ,dann sollte man die bergstation nicht zu weit nach oben stellen und zum schluss sollte man unter die talstation gummi nickel plätchen aufkleben(wirkung:steht besser und zerkratzt nicht den boden!).

Wie breit ist den dein Seil?

Gruß

Ja danke aber das mit der Höhe habe ich schon getestet...auch bei wenig Steigung springt es ab...

Ich habe das original Seil aus der Packung genommen...

aha okay!
Ich weiß gerade nicht wie breit das starter set seil ist aber ich würde mir dann andere kuppelklemmen kaufen für die kabinen!
Also z.B. 2 mm Seil = 2 mm kuppelklemme!
So das sie in die stützenrollen passen also die klemmen!Dann dürfe es gehen!Erforder aber kosten!!

Gruß

Seilbahn1982 schrieb:
Ich bin sehr enttäuscht....

Seit gestern bin ich Besitzer einer JC Umlaufbahn...

Seither habe ich hunderte graue Haare mehr, diverse Katschen im Laminat, und drei zersemmelte Kabinen...:-(

Wenn die Kabinen die Rollenbatterie an der Bergastation überhaupt schaffen, dann reissen sie das Seil von der Umlenkscheibe, durch den Ruck fallen die Kabinen mit der alten Klemme vom Seil...3 sind inzwischen schon kaputt...dafür ist mir der Spass aber dann auch zu teuer...

Hat jemand Tipss, bevor ich völlig entnervt und besonders enttäuscht die Bahn wieder abgeben werde???

DANKE EUCH!

Mit dem 2 mm Seil funktionieren die alten Klemmen leider nicht weil sie von der Umlenkscheibe seitlich vom Seil gedrückt werden.
Aufgrund der zu tiefen Seilrollen beim Original verhängen sich die Klemmen gerne in diesen und bleiben hängen bzw. werden vom Seil gerissen.

Ich schick Dir gleich ne PN für Lösungsvorschläge.

Hallo
Gibts irgentwas neues im Thema Jägerndorfer Seilbahn?
Und was ist jetzt mit einem regler?

Gruß

Ich habe mir das Originalseil der JC-EUB noch nicht angesehen, weil es sowieso zu kurz ist und ich mir ein längeres 3mm-Seil im Seilbahnshop bestellt habe, aber wenn Jägerndorfer die Bahn wirklich mit einem 2mm-Seil ausliefert, sollten sie unbedingt die neuen Klemmen als Ersatzteil bereithalten. Wie schon einige Seiten zurück in diesem Thread festgestellt, verkauft Jägerndorfer nach wie vor Kabinen mit der alten Klemme (z.b. die Zell-Wiesenalmbahnvariante).

Ich möchte mir nicht vorstellen, was passiert, wenn Kunden, die dieses Forum hier nicht kennen und nicht auf das Fachwissen von Petz, PHB, Jeffrey und anderen zurückgreifen können, sich so eine Bahn kaufen, dann ihre zugekauften Kabinen dranhängen und anschließend Erlebnisse wie Seilbahn1982 haben. Die Enttäuschung wird groß sein und Anschlußkäufe werden ausbleiben.

Daher sollte JC entweder ein passendes Seil mitliefern, neue Klemmen als Ersatzteil anbieten oder zumindest in einem Beipackzettel auf die beschränkte Verwendungsmöglichkeiten der Kabinen mit alter Klemme hinweisen.

Mit nem 3 mm Seil würde es insoferne wieder problematisch als das bei diesem ein Knoten so groß wäre, daß es zu Seilentgleisungen kommen könnte wenn der bei ner Robaüberfahrt zufällig ungünstig (seilrollenseitig) zu liegen käme.
Und keine Sorge, Seilbahn1982´s G-V helf ich mit "Tuningteileversand" am kommenden Montag noch auf die Sprünge...:wink:
Deine Anmerkung bez. eines deutlichen Hinweises der Nichtverwendbarkeit der alten Klemmen bzw. Klemmentausch nimmt sich JC hoffentlich noch zu Herzen.

Petz schrieb:
Mit nem 3 mm Seil würde es insoferne wieder problematisch als das bei diesem ein Knoten so groß wäre, daß es zu Seilentgleisungen kommen könnte wenn der bei ner Robaüberfahrt zufällig ungünstig (seilrollenseitig) zu liegen käme.
Und keine Sorge, Seilbahn1982´s G-V helf ich mit "Tuningteileversand" am kommenden Montag noch auf die Sprünge...:wink:
Deine Anmerkung bez. eines deutlichen Hinweises der Nichtverwendbarkeit der alten Klemmen bzw. Klemmentausch nimmt sich JC hoffentlich noch zu Herzen.

Könnte man die Knotenproblematik entschärfen indem man möglichst nahe an den Knoten eine Kabine klemmt?

Ja, zu kaufen... ich hab 21 Kabinen mit der alten Klemme, will ich die umrüsten, bezahle ich wieder über 50 EUR... :?

Kulanterweise sollte JC die austauschen, solange sie noch Kabinen mit alten Klemmen verkaufen.

Zurück
Oben