• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Jägerndorfer Modellseilbahnen

Hallo ich bin neu hier, werde mich und meine Modellseilbahn noch in einem eigenen Topic vorstellen.
Ich habe aber ein Problem mit meinem JC Masten.Der knarzt immer wenn eine FBM drüber fährt und verbigt sich :evil: :evil:

Schönen Abend T.i.m.

Hallo und willkommen bei den Modellseilbahnnarren...;D
Das Problem hast nicht nur Du denn Jägerndorfer fabriziert leider dieselben mistigen Wackelstützen wie das große Vorbild DM sprich zu instabil konstruiert und dagegen ist mit vertretbarem Aufwand leider kaum was zu machen.
Falls Du in denen Robaseilrollen noch keine Gummiringe eingesetzt haben solltest könnte das die Überfahrt deutlich verbessern weil die die zu tiefe Seilrille der Rollen kompensieren und die Gehängeüberfahrt erleichtern - solche Robas könnt ich Dir im Tausch gegen Deine bestehenden kostenlos zukommen lassen.
Ich fülle kritische Stützen mit Epoxyharz auf und verklebe die Segmente untereinander auch mit diesem aber das ist nur was für jemanden der Erfahrung mit Kunststoffverarbeitung hat.

Hallo Petz und an die anderen Modellbauer

Danke für die Antwort !
Zu den RoBas: Danke für das Angebot! Ich baue sie selber auch schon freibeweglich a'la Alex. :wink:
Bin nur noch nicht mit allen Fertig.
Habe nen Prototyp jetzt an die JC Stütze montiert und siehe da es funzt gut.
Was JC für nen Schrott da dran baut ist :evil: :evil:
Ich habe noch eine Frage zum Bilder hochladen über I Pad die Bildgröße ist immer zu groß kann man die ändern?

Ps: Ich habe noch die alten (nachträglich hinzugefügt)

Die neuen Robas möchte ich aber bitte nicht als Schrott bezeichnet wissen denn die sind um Lichtjahre besser als die gefederten alten...:ja: Und ich verwende die auch teilweise als Basis für Eigenbauten in dem ich die "Ohren" abtrenne und die dann mit neuer mittiger Wippenbohrung oder 2 Stück mit einem Zusatzmessingbalancier als Achterrobas verwende.

Nachdem JC wie schon desöfteren angeführt den Hauptumsatz der Bahn ja am Spielzeug - und Souvenirmarkt macht (wir Seilbahnfreaks sind da leider nur ein verschwindend geringer Teil) wagt er sich an keine flachere vorbildgerechtere Rollenkontur und solange müssen wir uns mit den Gummieinlageringen 10 x 1 mm behelfen. Die Robas am Video sind übrigens auch mit den Einlageringen ausgerüstet.

Bilder müsstest Du z. B. mit dem Freewareprogramm Irfanview am PC auf entsprechende Größe bringen (max. 799 x 599), ob das am Ipad selbst auch geht weiß ich mangels Erfahrung leider nicht.

hmm. RC Pistenraupe nur für den Innenbereich. :?

Wahrscheinlich wurde der Schraubenproduzent der Umlaufbahnen auch mit der Zulieferung der Bullyschrauben betraut; dieser ist nunmal offensichtlich zu dämlich für ne vernünftige Vernickelung und JC mittlerweile mit dem Begriff "wetterfest" eben vorsichtiger geworden...:wink: :mrgreen:

Realistisch denk ich das eine entsprechende Verkapselung aller relevanten Bauteile den Preis so in die Höhe getrieben hätte das den Bully kaum jemand kaufen würde; ich werd mir nach Erscheinen jedenfalls einen zulegen und kann dann eher abschätzen ob man den z. B. mit regelmäßiger Nachschmierung freiliegender Teile mit Vorsicht zwischendurch auch mal echten Schnee schieben lassen könnte.

Anhänge

• RostbefallUmlaufbahnstützenschraubenNet.jpg
    RostbefallUmlaufbahnstützenschraubenNet.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 5.981
Petz schrieb:
zwischendurch auch mal echten Schnee schieben lassen könnte.

Wenn die Motoren genau so stark sind wie bei den JC Bahnen bezweifle ich das :lach: Natürlich hoffe ich es auch, dass man mit denen ein bisschen Schnee verschieben kann :D

Wenn die Motoren genau so stark sind wie bei den JC Bahnen bezweifle ich das :lach:

Ich hab videos gesehen von JC bahnen mit mehr als 20 gondeln und einer Länge von mehreren Metern Höhenunterschied. Waren das dann ausgetauschte Motoren ? Oder willst du mit deinem Modell Pistenbully ne echte Piste walzen :lach: ?

Bei den Jägerndorferseilbahnmotoren (gilt sowohl für die 1:32er als auch die 1:87er) lag das Problem nicht in mangelnder Leistung sondern ausschließlich in den nicht vorhandenen Kohlebürsten; ansonsten wär der Motor stark genug für "normale" Modellseilbahnlängen bis zu zumindest 10 Metern und auch die Getriebezahnräder sind robust ausgelegt. Auch ist der JC - Motor trotz seines billigen Einkaufspreises sehr energiesparend und hat eine sehr guten elektrischen Wirkungsgrad.

Leider und für mich unverständlicherweise konnte sich JC aber auch bei der neueren 1:87er Konstruktion nicht für einen besseren und sicher nur geringfügig teureren Motor erwärmen trotzdem die eher kurze Lebensdauer der Kollektorschleifer zum Konstruktionszeitpunkt der kleineren Schwester bereits bekannt war und die H0 - Modelleisenbahner als Hauptzielkunden sicher deutlich anspruchsvoller bez. Lebensdauer etc. sind.
Wie ein guter Antrieb aussehen kann zeigte Brawa ja bei der HKB - aber dies leider eben nur beim Antrieb...:rolleyes:

Brawa und die HKB wie soll dann erst die Leitnerbahn werden.... Kommt eigentlich bald nen Katalog mit h0 Neuheiten?

Ich hab mal aufgrund des offensichtlichen Flops der HKB ganz große Zweifel ob wir die angekündigte Leitnerbahn überhaupt je zu sehen bekommen werden; auf Brawa´s "Ankündigungspolitik" geb ich in dem Fall aufgrund unserer gemachten Erfahrungen gar nix mehr.
Diese ist sicher neben den konstruktiven Fehlern bei der HKB auch ein wesentlicher Grund warum H0 - Modelleisenbahner schlecht auf Brawa zu sprechen sind. Einen Spielzeugkunden (bei den 1:32er Bahnen) trifft es nicht so sehr wenn ein Artikel verspätet oder gar nicht kommt denn dann sucht er sich eben notfalls ein alternatives Geschenk für seine Kids; ein Modelleisenbahner hält auf seiner Anlage für ne Seilbahn entweder Platz vor oder schafft sich diesen für die geplante Aufstellung und ist dann natürlich dementsprechend angefressen wenn die angekündigte Anlage nicht oder mit einer Riesenverzögerung verfügbar wird.

Falls jedenfalls irgendjemand von Euch auf HKB - Erfahrungsberichte in Modellbahnforen etc. stoßen sollte bitte um ne PN denn ich hab mal überhaupt keinen gefunden aber wär natürlich höchst interessiert über die Erfahrungen die Kunden außerhalb unseres "Dunstkreises" mit der HKB gemacht hatten.

Die 1:32er JC - Kompaktbahn halt ich für nen wichtigen Schritt weil die auch eine gute technische Basis für Liftfreunde ist die eine eher ältere Anlage nachbauen möchten; diese in ein ansprechendes Gebäude (z. B. umgebautes Fertigvogelhaus) verpflanzt und eventuell noch mit netten Doppelsesseln von Kollegen Jochen (4-cld_gampebahn) ausgerüstet ergibt einen schönen Oldtimerlift.
Gebäude ist übrigens bei der KB bei einer Aufstellung im Freien unbedingt erforderlich weil diese ja keine Hauben besitzt und daher Regen etc. ungehindert in den Antriebsraum dringen kann. Dann sieht ein Motor auch gleich mal so aus wie der von Kollegen Philipp´s (Kurvtaler Bergbahnen) Spielset dem desöfteren die Haube weggeblasen wurde - Philipp bekommt zwar am kommenden WE nen Bühlermotor in seine Bahn gepflanzt aber auch der ist nicht für einen "Aquariumeinsatz" tauglich...:lach:

Anhänge

• RostmotorPhilipp2014-09-10.jpg
    RostmotorPhilipp2014-09-10.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 9.694
Was kann ich gegen Quietschen der Umlenkscheibe (1:32; Antriebsstation, nur in Fahrtrichtung rechts, wegen Sesselbetrieb aber notwendig) unternehmen?

Da hätt ich weniger das Umlenkscheibenlager oder Zahnräder als die beiden kleinen Stützröllchen die in Liftrichtung vor der Umlenkscheibe liegen im Verdacht. Guck mal bitte nach ob sich die bei Seilzugbelastung überhaupt noch mitdrehen (und das Quietschgeräusch nicht von blockierten Röllchen kommt an denen der Antriebsumlenkscheibenrand reibt) und versorg deren Lagerstellen mit jeweils einem Tropfen Nähmaschinenöl.

Falls Du siehst das die Röllchen durch die Blockade eventuell schon eine flache Stelle besitzen und sich auch nach Ölung nicht mehr mitdrehen müssen die getauscht werden - ich hätt notfalls paar vorrätig aber dafür müsstest Du die Umlenkscheibe und Station von der Grundplatte abbauen um den weißen Deckel des Antriebsraumes abschrauben zu können.

Hallo ;) Kann mir irgendwer sagen, warum diese Jägerndorfer Seilbahn nirgends erhältlich ist. Meiner Meinung nach ist diese Sesselbahn schöner als die Neuen. :ja:

Anhänge

• IMG (Medium).jpg
    IMG (Medium).jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 9.138
PHB schrieb:
Die Bergstation ist nur eine Fotomontage.
Und leider nimmt sich bis dato auch niemand meines Herzenswunsches an, den Grafiker ob dieses "absoluten Meisterwerks" endlich mal in die Wüste zu schicken; es sei denn seine Berufskollegen tun es doch mal um eine weitere negative Beeinflussung ihres Images hintanzuhalten...:razz: ;D

Zurück
Oben