• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Jägerndorfer Modellseilbahnen

Jägerndorfer hatte zuerst die Omega IV in den Handel gebracht; die Dreier kamern erst deutlich später nachdem es auch bereits die erste G-V Bahn gab und sich die Vierer unerwartet wie die warmen Semmeln verkauften weil sie die Bergbahnen als Werbeträger für sich entdeckten.

Petz schrieb:
Jägerndorfer hatte zuerst die Omega IV in den Handel gebracht; die Dreier kamern erst deutlich später

Schleppliftfreund_03 schrieb:
Ich vermute, die Kabine war zunächst als Omega III gedacht, zählte später aber zu den Omega IV. Denn diese laufen als 840XX.
Stimmt, es wird anders herum gewesen sein. Die Kabine ist ab 2013 mit "neuer" Nummer bei den Dreiern aufgelistet :idee: :freude:

Hallo, ich habe ein Problem mit den DT Klemmen bei meinen Jägerndorfer Bahnen.... Manche Klemmen gehen sehr schwer auf (haben eine zu hohe Klemmkraft) und dadurch sind mir schon einige Klemmen kaputt gegangen während die anderen so schwach sind das die FBM'S regelmäßig vom Seil fallen... :oops: Gibt es da irgendwelche anderen Klemmen die ich verwenden könnte oder wie könnte man das Problem lösen? Ich habe auch schon darüber nachgedacht mir für beide Bahnen die D Line Klemmen von Jägerndorfer zu kaufen da ich mit denen noch nie Probleme hatte und sie dann einfach als A108 durchgehen lasse, das wäre mir aber dann fast wieder zu teuer :?

Das ist leider das Resultat der zu zierlichen Kunststoffdimensionierung. Nachdem etliche Klemmen im Einsatz auseinanderbrachen hatte JC die Federvorspannung runtergesetzt was jetzt dazu führt das neuere DT´s nicht mehr zuverlässig am Seil halten. Vor allem 2 mm Seile sind da kritisch, bei solchen mit 3 mm Durchmesser gibt es kaum Probleme.
"Aufwandslose" Abhilfe gibt es außer dem Umstieg auf die Garaventaklemme leider keine aber auch das bringt Probleme da die Aufnahmen der Klemmen im Gehängearm unterschiedlich sind denn u. a. haben die Garaventas dickere Befestigungsschrauben.

Wenn man die DT´s dauernd am Seil lässt könnte man in jede Klemme vor dem "Zubneissen" nen Tropfen Silikon geben der nach Aushärtung zusätzliche aber notfalls lösbare Haftung bewirkt.
Ansonsten bestünde noch die aufwendigere Möglichkeit der "Crapouillomethodennutzung"; dafür zwei 0,9 mm Löcher von oben durch das oberen Klemmenmaul in Richtung Seilmitte bohren und in diese Stechnadelspitzen mit 1 mm Durchmesser einpressen die auf der Klemmeninnenseite dann etwa 1 mm rausstehen.

Mountaineer schrieb:
HO D-Line von Jägerndorfer kommt !!!
4 neue Sets mit Stationen und Kabinen (Stütze = ?).
Und dazu Omega 10 Kabinen in 6 Farbvarianten.

Der neue HO Seilbahn Katalog 2020 ist auf der Jägerndorfer Seite verfügbar.

Schade dass es die CLF Stationen nur in 1:32 gibt und nicht auch in H0

Hallo,ich bin neu hier und bin ein großer Jägerndorfer-Fan :wink: und habe auch seit Jahren eine Jägerndorferbahn(hätte früher nie geglaubt,dass die so lange hält,aber man lernt ja bekanntlich nie aus. :ja: )und habe mal an der Bergstation eine RoBa von JC gegen eine von mir getauscht.Wie stellt man Fotos ein?

Hallo, du musst unten auf "Dateianhänge" und dann auf "datei hinzufügen" klicken dann kannst du bilder hier reinstellen.

Hallo zusammen ich zeig euch mall was aktuelles von mir bei fragen sendet mir eine Nachricht instagramm Luki30995

Anhänge

• 20200815_231242.jpg
    20200815_231242.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 8.013
Da muss ich mich anschließen, die Rollenbatterie schaut gut aus.

Hast du vielleicht noch ein paar Detailfotos?

Hallo;das Versenden der Bilder klappt: :ja: :mrgreen:

Anhänge

• IMG_20200821_163841.jpg
    IMG_20200821_163841.jpg
    380,5 KB · Aufrufe: 7.515
  • 15986996938335381116780030971595.jpg
    15986996938335381116780030971595.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 7.515
Ich fasse mal kurz die Neuheiten zusammen.
In 1:32 /1:43 gibt es neues:
- 1:43 Pistenbully im neuen 600er Design (Winde)
- Rote Kompaktseilbahn mit stehender Bergstation
- Rot/Schwarze moderne Pendelbahnkabine (Handbertrieb und Bateriebetrieb)
- 3S Kabine von der 3K Konection am Kitzsteinhorn
gefällt mir persönlich sehr gut
- Schwarze Omega V
- Gelbe Omega III
- Neue Lackierungen von den Omegas sowohl 10er als auch 8er Kabinen (Skiwelt
- Neue Sesseliftwebung von der Obergassalmbahn (Skiamade)
- Ganze Serie von Omega IV mit Lackierungen von Obertauern
- 6er D-Line Sessel Waidoffen
- Ich bring es jetzt trotzdem einmal (Sarah Katharina Puppe :naja: )

In 1:87 gibt es neues:

- Verschiedenen D-Line Stationen (Rot und Weiß) und mit Werbung von: ( Kohlmaisbahn und Planei Schladming)
mit jewails 6 Omega V Kabinen.
- Neben den Omega 8 Kabinen gibt es die Omega V Kabinen in (weiß, silber, rot, Kohlmaisbahn, Planei Schwarz und die Hopsilandgondel)

Ich hoffe, dass ich nichts wesentliches Vergessen hab.
In 1:32 sind die Neuheiten eher bescheiden aber die 3k Kabine schaut schon stark aus. Dafür sind die 1:87 Neuheiten umso cooler. Endlich auch Kabinen mit Bergbahnlogos :ja:

Gibt es dann die DT Klemme nicht mehr als Ersatzteil?
Ist in dem Katalog nicht aufgeführt.

Wie ist den die neue 3S Klemme vom Kitzsteinhorn.
Wäre schön die mal im Detail zu sehen.
Die Extra kaufen zu können wäre auch schön.

Zurück
Oben