• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Jägerndorfer Modellseilbahnen

Nun ich kann ja verstehen dass die Bahn nicht kuppelbar ist.
Jedoch finde ich es äusserst Schade dass die Bergstation nur aus einer einfachen Umlenkstation besteht. Da hätte man auch so eine UNI-G Attrappe hinstellen müssen.

Für die Bastler bestünde eventuell (kenn natürlich keine baulichen und technischen Details der Anlage) die Möglichkeit sich gleich zwei Spielsets zuzulegen und einen G-V Antrieb in eine der beiden Gegenstationen einzubauen. Daraus ergäbe sich dann ne komplette G-V und ein optisch rustikaler fixer Sessellift...:wink:

How good does it work?sheaves,tension etc??

Hi Rob, this are the first pre - series model pictures from Jägerndorfer and he hopes to get the item available for the traders just before christmas - so god will i had been told...:wink:
So unfortunately we have no experiences about the function but based at the announced price the cableway surely could not be fitted with a real tensioning system and i believe the sheaves will get a bit different too in the final version.

Ich weiß nicht ob ich hierbei lachen oder weinen soll :naja:
Ich finde im gegensatz zur Kabine hat sich Jägerndorfer nicht sehr viel mühe gegeben.
Ein wenig enttäuscht bin ich schon.

Weiss nicht was du hast....für ein Spielzeug für Kinder siehts doch toll aus...

Wenns dir ned gefällt musst du die Bahn halt tunen.

Ja schon aber gemessen an der Qualität der Omega gondel ... :)

Hm, ich finde auch, zumindest die Ausfahrstütze hätte man noch silber lackieren können, anstatt die in diesem merkwürdigem Plastiklook in beige 8O zu lassen. Die eigentliche UNI-G sieht doch ganz nett aus. Da wird man wohl bei der Stütze und beim Boden selbst mit Farbe nachbessern müssen - und das, wo ich es mit dem Lackieren nicht so habe...

Die "einfache" Gegenstation oben geht in Ordnung. Da lasse ich mit von einer Schreinerei ein Gebäude drum bauen, mal sehen, die Umlenkstation evtl. auf einem Zwischenbrett fixieren und dann in ein Holzhaus bauen...

Ich finde es sieht ganz gut aus, man kann ja nicht bei dem guten Preis ein richtiges Profiset für Erwachsene verlangen.

Für mich reicht die Qualität aus, hauptsache meine Omegas bewegen sich endlich :wink: .

PHB schrieb:
Ab Ende November sind die Roten Omegas wieder lieferbar.

Sind ab da auch schon die neuen Sessel erhältlich oder kommen die erst mit der Umlaufbahn in den Handel?

Eure Kritik ist ja erwünscht. Aber es handelt sich um Spielzeug und soll Kinder erfreuen. Bei der Konzeptionierung stand nie zur Debatte ein Optisch für Modellbauer anspruchsvolles "Teil" zu erstellen. Es ist wie die Pendelbahn für Kinder gedacht. Bei der Station wurde auf einfachheit und Funktionalität konstruiert.

Um euch mal zu beruhigen, ursprünglich war keine Ausfahrstütze geplant.
Ich finde für Kinder ist dies Perfekt.

Aber es handelt sich um Spielzeug und soll Kinder erfreuen. Bei der Konzeptionierung stand nie zur Debatte ein Optisch für Modellbauer anspruchsvolles "Teil" zu erstellen.
Ich denke niemand erwartet ein massstäbliches Modell der Stationen. Denn sonst hätte man in den meisten Wohnungen eh ein Platzproblem. ;)
Aber wie mark13 schon gesagt hat im Gegensatz zu der Qualität der Gondeln und Sesseln sieht die Talstation wirklich recht "billig" aus. Da kann man den Plastik direkt riechen.
Und ich habe so meine Zweifel ob dann dieses Kinderspielzeug wirklich lange lebt. Und als Spielzeug für Erwachsene sind dann die Stationen ein bisschen zu kindlich.

TPD schrieb:
Und ich habe so meine Zweifel ob dann dieses Kinderspielzeug wirklich lange lebt. Und als Spielzeug für Erwachsene sind dann die Stationen ein bisschen zu kindlich.

Da kann Feintuning helfen :biggrin: . Sind die Rollenbatterien denn beweglich?

PHB schrieb:
img5719p.jpg

Der Ein-Aus Schalter befindet sich am "Betonsteher" unten.

Auf dem Bild sieht das irgendwie nicht so aus :gruebel: .

Jägerdorfern hat das wirklich als Spielzeug rausgebracht?
Ich hatte mehr so gedacht es kommt als induviduell anpassbares Basic set raus, wo man dann hier und da noch was anpassen bzw. ändern kann.
Ich glaube ich hatte meine vorstellungen einfach zu hoch geschraubt. (Nein, ich hatte nicht erwartet das das ganze kuppelbar wird!) :)

Ich meine, wenn man die Station in blau/orange gestaltet, dürfte es kein Problem sein, auch die Stütze noch farbig ein bißchen abzuheben und nicht in diesem unrealistischen beigen Plastik zu lassen. Wäre kein großer Aufwand gewesen, hätte aber optisch einiges gebracht.

@Sportsfreund PHB: Hast Du noch ein größeres Einzelbild von der VIP-Kabine? Was machen Deine Stützen?

Die Station wird es ja auch noch in Schwarz/rot geben, vielleicht wirkt die besser. (wobei mich die Farbgebung der Uni-G nicht stört, lediglich das Bodenteil und die Ausfahrtstütze sehen billig aus)

@Krimmler: Die Station auf den Fotos ist noch mit Musterrollenbatterien ausgestattet, diese werden dann in der Serie gefedert ausgeführt.

Bei dem Thema, ob die Seilbahn-Sets als ,,Spielzeug`` oder Sammlermodell deklariert werden sollen, muss man doch realistisch sein, denn würde man die detailverliebten Sammler und Seilbahnfans als Absatzgruppe wählen, dann wäre diese doch anzahlmäßig sehr begrenzt. Die paar Formuler hier konnten nicht für den kompletten Absatz sorgen.

Man muss einen Kompromis eingehen zwischen Detailgenauigkeit und Bespielbarkeit.
Würde man semtliche Details, wie z.B. die angesprochene Lackierung der Grundfläche und der vorderen Stationsstütze umsetzen, dann vielleicht noch eine Leiter , die in die Station führt oder vielleicht noch einen Blitzableiter nachbilden, dann würden die Kosten einfach explodieren und kein Mensch würde das jeweilige Produkt kaufen.
Denn jedes weitere Teil, das produziert werden muss, erfordert weitere Entwicklungskosten und Produktionskosten ( vorallem der teure Formenbau!) und das summiert sich dann ganz schnell zu einer schönen Summe.
Damit die Station auch Kinderhänden standhält , musste man die Proportionen so ändern, dass die Station übersichtlich ist und genug Platz für Kinderhände bietet. Diese potenzielle Abnehmergruppe ist um einiges größer und dementsprechend lukrativer.

Die Leute, die mehr wollen, können das dazu benötigte Geld ja gerne für die High-End Version ausgeben oder können ihre eigenen handwerklichen Geschicke einsetzen.

Das Preisleistungsverhältnis passt daher bei dem Set sehr gut!

mark13 schrieb:
Jägerdorfern hat das wirklich als Spielzeug rausgebracht?
Klar und es bliebe ihm auch nichts anderes übrig, denn der Gartenbahnermarkt (wo so ne Bahn nur ein zusätzliches Gimmick ist) und die Seilbahnfreaks allein generierten niemals den nötigen Umsatz für den Formenbau - und Produktionsaufwand. Wenn man so ne Bahn detailliert, maßstäblich und kuppelbar in Kleinserie produzieren würde, bekämst Du für den Preis sicher nen Neuwagen... :!:
Aufgrund des Preislimits welches besteht um die EUB auch am Spielzeugmarkt verkaufen zu können, mußte Jägerndorfer bei der G-V (wie bei den Pendelbahnen auch) sicher Kompromisse machen. Freuen wir uns also besser über schöne und gut detaillierte Fahrbetriebsmittel und einer G-V, die zum "Feintuning" sicher auch eine sehr preiswerte und gute Basis darstellen wird.

Abgesehen davon möcht ich gar nicht wissen wie das Modellseilbahnangebot aussehen würde wenn es das "JC - Seilbahnnarrenteam" (übrigens deren eigene Definition...:lol:) nicht gäbe; deren Engagement war meiner Ansicht nach jedenfalls ein Quantensprung.

Weiß man denn schon wann die Zeta Gondeln rauskommen?

Zurück
Oben