• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Jägerndorfer Modellseilbahnen

Skikaiser schrieb:
Hat der jefflifts bei seiner Bahn (mit den JC Gondeln; die frühere 2S) nicht auch ein Stahlseil?
Ja, da hast du recht, aber jefflifts hat die vorhandenen Klemmen gegen seine eigenen Klemmen ausgetauscht.

@jefflifts Hast du eigentlich die anderen Klemmen noch übrig?

Ich glaube Jeffrey benützt Lüsterklemmen wie ich für seine Klemmen. Von demher wenn du die richtigen erwischst kannst du sie nachbauen.

Ich meine die Jägerndorferklemmen.

Noch kleine Detailkorrektur:
Für die alten JC - Klemmen braucht man ein Seil mit 3 mm Durchmesser (wenn man die Klemmen nicht nachbearbeitet) weil es sonst bei den Umlenkscheiben das Seil seitlich aus der Klemme zieht; die neuen Klemmen sind anders geformt und verfügen über eine seitliche Arretiernase, die sind dann auch an 2 mm Seilen ohne irgendwelche Adaptionen verwendbar.

Gibt's bei den neuen Klemmen einen Unterschied, ob man sie mit einem 2mm Seil oder einem 3mm Seil verwendet, oder ist das egal?

Bei den neuen Klemmen ist das völlig egal, allerdings würd ich aus Gründen des Maßstabsverhältnisses zu den Kabinen bzw. Sesseln eher ein 2 mm Seil verwenden denn dieses entspräche schon 64 mm Seildurchmesser beim Vorbild.

Woher bekomme ich die Omega IV, mit der Aufschrift SKI WELT :?: :roll:

Ich werde mal schauen ob ich welche bekomme. Wie viele brauchst du denn?!

@ PHB:Vielen Dank. Mir würde aber auch eine Internetadresse reichen.

Kössen schrieb:
Woher bekomme ich die Omega IV, mit der Aufschrift SKI WELT :?: :roll:

der Intersport in der Talstation der Skiweltbahn könnte auch welche haben
hatte im Vorjahr zumindest unbedruckte - Skiwelt Kabinen gab es damals noch nicht

So ein kleines Lieferzeiten Update.

Jägerndorfer liefert in der Woche vor Weihnachten an seine Händler aus. SOgesehen habe ich im Idealfall am 20./21. Dezember die EUB-Stationen, Sessel und Schlüsselanhänger da.
Hier gibts neue Bilder

PHB schrieb:
So ein kleines Lieferzeiten Update.

Jägerndorfer liefert in der Woche vor Weihnachten an seine Händler aus. SOgesehen habe ich im Idealfall am 20./21. Dezember die EUB-Stationen, Sessel und Schlüsselanhänger da.
Hier gibts neue Bilder

Danke für deine Informationen! Die Schlüsselanhänger sind Jägerndorfer auch sehr gut gelungen.

Ca. 120/130mm genau hab ich es grad nicht im Kopf.

PHB schrieb:
Ca. 120/130mm genau hab ich es grad nicht im Kopf.
oh je, dann habe ich bei einer 160er Spurweite ja weniger als 1cm Platz für die Stützenrohre.
Ich glaube, dann muss ich aus dem 6er einen 4er-sessel machen.

Zurück
Oben