• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Jägerndorfer Modellseilbahnen

Meine ist heute auch angekommen :D ! Wirklich sehr gut verarbeitet, der Motor läuft leise und wie schon PHB sagt: Das klackern der Rollenbatterien klingt toll.
Die Umlaufbahn läuft eindeutig ruhiger als auf dem Probevideo von JC.

Auch wenn es nur als Spielzeug gebaut ist, ist es wirklich TOP. :respekt:

jefflifts schrieb:
Natürlich verstehe ich das ja, und natürlich ist es schwierig 700 Pakete pünktlich an jeden zu versenden!
Wär auch kein Thema gewesen wenn sich die "Schlitzaugensaunigel" auch nur einigermaßen an die vereinbarten Termine gehalten und nicht erst zwei Monate später geliefert hätten; aber momentan geht´s praktisch jedem so der mit China Geschäfte am Laufen hat...:ja:
Ich fürchte wenn ich an Hrn. Jägerndorfer´s Stelle gewesen wäre, könnten manche Geschäftspartner im nächsten Karneval als Hubschrauber auftreten weil ihre Ohren aufgrund der dann entstandenen Länge problemlos als Rotorblätter verwendbar wären...:idea:

Die Chinesen realisieren, daß sie aufgrund ihres Preis - Leistungsverhältnisses am längeren Hebel sitzen und nützen dies jetzt aus weil niemand zu ähnlichen Konditionen woanders produzieren kann. Wenn nun dort einer der Fabrikanten trotz geschlossener Verträge zwischendurch nen lukrativeren Auftrag bekommt lässt er für diesen dann gnadenlos einfach alles liegen.

Die einzige Möglichkeit das zu verhindern sind Joint - Ventures wie sie beispielsweise Hr. Wilfer, der Chef der Modellbahnfirma Piko aufgebaut hat die jetzt natürlich keine Lieferprobleme hat weil man als großer Teilhaber natürlich bestimmt was zuerst gemacht wird. Jägerndorfer ist aber viel zu klein um an eine Fabriksbeteiligung in China auch nur denken zu können.
Und selbst wesentlich größeren Auftraggebern im Modellbausektor erging es nicht besser, bei manchen wurden Fertigungsaufträge nicht nur verzögert sondern einfach kurzfristig ohne Angabe von Gründen gekündigt weil der chinesische Geschäftspartner nen dickeren Fisch an der Angel hatte.

Wenn der Langzeitomegatest abgeschlossen ist (Ende Jänner weil ich hauskatzenspieltriebsbedingt noch paar Tage an den Stichtag 23.12. dranhängen muß) mach ich Vergleichsbilder zwischen der getesteten und einer neuen Klemme derselben Bauart. Gebraucht sieht die Klemme nämlich gleich mal aus aber der Eindruck täuscht da durch die runtergewetzte Farbe insoferne, als das es lange dauert bis erste feststellbare Maßunterschiede bei der Klemme aufzutreten beginnen.

Heute sind meine beiden Sessel (1x mit Bubble, 1x ohne) gekommen; sehen super aus :!:

dsc05315x.jpg

http://www.seilbahnshop.com/product_info.php/info/p26_anleitung-zum-einsetzen-der-batterien-.html
Hier findet sich eine Anleitung zum einsetzen der Batterien.

Ich warte bis nach Weihnachten. Erstmal die Videos und Fotos abwarten die es bald zu den Modellanlagen gibt :-)

Jetzt würde mich aber etwas anderes interesseren:
Kann man die Verbindung zwischen Kofortaufhängung und dem Gehängearm lösen?
Denn meine Bahn ist eine Rechtsbahn, die Sessel sind aber hier für Linksbahnen gemacht, sonst fährt der ja andauernd rückwärts!

Vielen Dank für die Bilder.

Könnte mir eventuell jemand sagen, wie groß die Station ist (Länge und Breite der Bodenplatte, Höhe vom Boden bis zum Stadionsdach).

Vielen Dank

So Jungs, nachdem Petz heute heimkam und auch seine Lieferung vorfand, bewaffnete er sich umgehend mit Werkzeug um die technische Seite der G-V zu ergründen weil er mittlerweile ja etwas Erfahrung mit JC´s Pendelbahnantrieben hat - Herbert Schwarz als eifriger Mitleser weiß ja wovon ich spreche...:wink: :hallo:

Für den Preis muß ich ein großes Lob aussprechen denn der Antrieb läuft mit angenehmem Lautstärkepegel und einem sonoren Brummgeräusch welches sehr gut zu einer EUB - bzw. KSB passt. Außerdem hat man auf den Rat einiger Modellbauer gehört und die erste Übersetzungsstufe des Getriebes als Schneckentrieb gestaltet. Am Scan (besser kann der´s leider nicht) sieht man rechts den mit liegender und zusatzfederstützgelagerter Motorwelle eingebauten Motor. Mittels Schnecke wird nun die Kraft auf zwei nachgelagerte Stirnzahnräder und dann auf ein großes Stirnrad übertragen, auf letzterem sitzt dann obendrauf die Antriebsumlenkscheibe. Das Getriebe ist robust und meiner Einschätzung nach auch ausreichend stabil gelagert ausgeführt; die "chinatypisch" leicht eiernden Stirnzahnräder können den positiven Eindruck nicht trüben.
Der Motortyp verfügt bauartbedingt über einen verhältnismässig großen Anker und läuft daher sehr gleichmäßig; deshalb wurden diese Motoren früher gerne in riemengetriebene Plattenspieler der unteren Preisklasse eingebaut und sind meiner Erfahrung nach auch sehr langlebig.
Antriebskraft reicht auch sicher für ne längere Bahn - 10 Meter Bahnlänge mit paar Stützen sollte der mindestens schaffen.

Die ganze Bahn ist sehr robust ausgeführt und könnte auch mit geringem Aufwand technisch getunt werden. Dazu sehe ich auf die Schnelle noch ohne die Bahn aufgebaut zu haben folgende Ansätze:

1) Die Antriebsumlenkscheibe ist mit zwei kleinen Rollen zur Ausfahrtsseite hin abgestützt um ein Kippen der Scheibe zu verhindern, diese Rollen würde ich durch kleine Kugellager ersetzen weil die mit der Zeit vermutlich abgenützt werden wenn man sie nicht häufig abschmiert.
Auf dem Umlenkscheibenbild hab ich die Scheibe absichtlich neben die Röllchen gelegt um die besser sichtbar zu machen, im zusammengeschraubten Zustand läuft der Umlenkscheibenrand auf diesen Röllchen.

2) Bergstationsumlenkscheibe verfügt nur über ein Stützröllchen und ist dadurch kippelig, hier könnte man statt der Kunststoffgleitlagerung zwei Kugellager 61900 2Z einbauen, dann wär das Röllchen auch nicht mehr nötig denn hier brächte ein Tausch des Stützröllchen durch ein Minikugellager wenig.

3) Rollenbatterien sind einseitig gefedert; hier werd ich mal versuchen bei einer Roba die Verriegelungsnasen, die die Roba im Stützenjoch formschlüssig fixieren zu entfernen. Dann wäre die Roba beweglicher und würde dadurch vorbildgetreuer bei Gehängedurchlauf arbeiten; allerdings muß ich bei den Versuchen prüfen ob sich nicht die Seillaufhöhe dadurch zu sehr verändert denn damit hätten dann die FBM´s bei der Umlenkscheibe keine Freude.
Für den gedachten Zweck ist diese Konstruktion allerdings sehr praktikabel denn so bewegen sich die Robas zumindest ein wenig ohne ne aufwendigere vollbalancierte Roba zu fertigen, die dann noch das Problem nach sich zöge höhenverstellbar sein zu müssen. Andererseits spannen die gefederten Robateile gleichzeitig das Seil, sodaß ne Spannvorrichtung an der Gegenstation entfallen kann.

Was mich nach wie vor stört, ist die vielgerühmte von Roger so "getaufte" Stolperrolle, hier werden meine Versuche zeigen ob man die nicht überhaupt ersatzlos rauswerfen kann denn bei normaler Seilspannung sollte man eigentlich auf die verzichten können. Wenn man die Robaarretierung beim Niederhalter entfernt, würde sich die Seillage bei stärkerer Ablenkung etwas erhöhen und dann wär die StoRo ziemlich sicher obsolet.
Außerdem fallen mir relativ tiefe Rillen bei den Seillaufrollen auf; die verbessern zwar entschieden die bei einer Spielbahn nötige Entgleisungssicherheit aber ich denke, wenn die Bahn präzise ausgerichtet wird könnte man die Rillen mit Silikon auffüllen und dieses mit einer Münze neu in flacherer Kontur ausformen - würde sicher die Gehängelaufruhe an den Robas verbessern.

Summasumarum kann ich ruhigen Gewissens ne ganz klare Kaufempfehlung abgeben; Kompliment und großes Dankeschön an´s JC - Team denn so werden viele Träume von Modellseilbahnern und sicher auch vielen anderen Leuten mit einem wirklich tollen Preis - Leistungsverhältnis wahr.
Und wer tunen will für den ist die Bahn eine ausgezeichnete Ausgangsbasis.

Noch ein Wort zur Stromversorgung:
Der Netzadapter sollte lt. Aufschrift eigentlich 6 Volt DC liefern, diese Spannung variiert in der Praxis an den Motorklemmen zwischen 7,5 und 8 Volt je nach Belastung. Dabei ist die Bahn auch äußerst energieeffizient denn das Netzteil liefert nominal max. 1,5 Watt aber mein Energieverbrauchsanzeigegerät zeigt auch unter großer Belastung nicht mal 1 Watt an...:zustimm:

Wer die Bahn regelbar fahren möchte kann dies mit nem Märklin Miniclub Electronictrafo 05 oder 08 tun, sollte den aber wegen der Halbwellensteuerung nur etwa bis zur Hälfte aufdrehen es sei denn er möchte den Eskimochairliftversuch mit der G-V nachspielen...:wink:
Der Arnold ASS Trafo, der eigentlich ne reduzierte passende Ausgangsspannungsvariante von 0 - 6 Volt DC hätte ist völlig untauglich weil die nicht vernünftig regelbar ist - liegt aber am Trafo nicht am JC - Motor denn auch mit dem RB35 und anderen Modellbahnmotoren funktioniert dieser Spannungsbereich nicht.

@Jens, Stationsmaße LxBxH etwa 40x24,5x23 cm

Anhänge

• JcUniG-VAntrieb01.jpg
    JcUniG-VAntrieb01.jpg
    86 KB · Aufrufe: 2.630
  • JcUniG-VAntriebsscheibe01.jpg
    JcUniG-VAntriebsscheibe01.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 2.629
  • JcUniG-VBergstationsscheibe01.jpg
    JcUniG-VBergstationsscheibe01.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 2.629
  • JcUniG-VRoba01.jpg
    JcUniG-VRoba01.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 2.629
  • JcUniG-VRoba02.jpg
    JcUniG-VRoba02.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 2.629
Shure does bounce alot.No tension? No articulating rollerbatteries?Hmm.Needs more adjustment.Might want to have Markus design some new pieces..

vonroll101 schrieb:
Shure does bounce alot.No tension? No articulating rollerbatteries?Hmm.Needs more adjustment.Might want to have Markus design some new pieces..
Nope cause i´m out of the business, this might be a challenge for my sucessor Maximilian (PHB)...:wink: Don´t forget the price (Euro 149,90 including one cabin and one chair) and the necessity for preferred cableway selling on the toy market cause otherwise you wouldn´t generate the necessary amount of selled items for refinancing the production.
The rope tension is done by the partially spring fitted roller batteries (one half is fixed and the other suspensioned). Full articulated sheave batteries and other ideaswould be much more expensive in the production and require height adjustible assemblings on the towers, this never would be accepted on the toy market.

In my opinion the Uni G-V an excellent offer for kids and model lift freaks; for the fans without bigger technical possibilities the cableway is a good and useful basis for any upgrading. If Jägerndorfer had not included the toy market in his plans we never would have got the possibility to see such an item on the market... :!:

Juchu, meine Bahnist gestern angekommen! Habe nur kurz reingeschaut, die Station ist ziemlich groß (täuscht auf den Bildern etwas) und macht einen guten Eindruck. Der 6er Sessel ist niedlich und die VIP-Gondel sieht auch gut aus. Mit der habe ich jetzt 22 Omega IV, die ich mit der Bahn laufen lassen möchte.

Das beste: Die UNI-G-V-Station ist quasi ein Bausatz, d.h. man muß die Einzelteile wie Grundplatte, Verkleidung, Ausfahrtstütze etc. noch mittels Schrauben montieren. Das heißt auf der anderen Seite, daß man die Einzelteile (Grundplatte, Stütze) vor der Montge noch lackieren kann, ohne umständlich alles abkleben zu müssen! Mit einer silber lackierten Ausfahrtstütze und bsplw. einer schwarzen Grundplatte sieht das ganze dann noch "echter" aus. Alles in allem ein Kindheitstraum, der wahrgeworden ist! :)

Markus, kannst Du das mit den Kugellagern nochmal für technisch unbegabte wie mich erklären, das verstehe ich noch nicht ganz.

Petz schrieb:
vonroll101 schrieb:
Nope cause i´m out of the business, this might be a challenge for my sucessor Maximilian (PHB)...:wink: Don´t forget the price (Euro 149,90 including one cabin and one chair) and the necessity for preferred cableway selling on the toy market cause otherwise you wouldn´t generate the necessary amount of selled items for refinancing the production.
The rope tension is done by the partially spring fitted roller batteries (one half is fixed and the other suspensioned). Full articulated sheave batteries and other ideaswould be much more expensive in the production and require height adjustible assemblings on the towers, this never would be accepted on the toy market.

In my opinion the Uni G-V an excellent offer for kids and model lift freaks; for the fans without bigger technical possibilities the cableway is a good and useful basis for any upgrading. If Jägerndorfer had not included the toy market in his plans we never would have got the possibility to see such an item on the market... :!:
Out of the buisness?Your lifts set the standard for other model builders to strive to build the best they can with no hop and a real counterweight.You are 100% correct.If it wasnt for jagerndorfer the market would be nothing..

vonroll101 schrieb:
Your lifts set the standard for other model builders to strive to build the best they can
This isn´t correct cause the standards had been set by others; Christian with the Girak double, Andrea with his Leitner 2S, Tino with the great VR101 and the Wopfner chairlift and last but not least Crapouillo with his detachable Poma cableway...:!:
Meantimely there are some of Petz´s "cableway sons in law" able to serve customer´s tuning requiries for the Uni G-V like our friends and members Maximilian, Jeffrey and Jochen :!:
Besides that you will see a few new lifts from me in the future too cause i had to produce a rest of orders i couldn´t serve based on the lack of free time in the last two years.

@2CLF_Sportbahn, die Gegenumlenkscheibe stecktest Du ja beim Aufbau auf den blauen Stationssteher und schraubtest oben die graue Verriegelungskappe samt orangem Lagerzapfen drauf. Wenn man die Umlenkscheibenbohrung mit ner Drehbank auf 21,85 mm erweitert (ist von der Materialstärke her möglich) kann man in diese zwei Kugellager mit 22 mm Außendurchmesser und 10 mm Innendurchmesser (eben Lager mit der Bezeichnung 61900 / 2Z bedeutet Lager mit seitlichen Blechabdeckscheiben) einpressen und die Scheibe dann wieder mit Lagerzapfen + Kappe montieren; dadurch erreicht man ne präzisere Lagerung der Gegenscheibe.

Ein heutiger provisorischer Schnellaufbau bestätigte meine Vermutung mit den tiefen Seilrollenrillen; da werd ich nach den Feiertagen mit Rollengummieinlageringen, dickerem 3 - 4 mm Seilen und Silikonfütterungen experimentieren um dann Hinweise geben zu können, mit welchen Möglichkeiten man die Laufruhe unter Umständen noch erheblich verbessern kann. Außerdem werd ich versuchsweise unter die Ausfahrtsstütze der Talstation nen Distanzring montieren um die Stütze paar Millimeter anzuheben, dies sollte die StoRo soweit entlasten das die FBM´s weniger hoppeln denn die Stütze ist seilfluchtbezogen bissl zu kurz geraten. Das ist zwar gut für die Betriebssicherheit aber ungünstig für die Optik der FBM - Bewegung.

What I like about your lifts there Markus,is they carry passengers.Tinos VR101 was extremly nice.As for my VR101,I think I set a few standards.Solid built,can carry up to 2 lbs of weight per gondola,and i believe the only model builder that has 12 sheave roller batteries.And a pair of 16 sheave roller batteries.Ive allways admired your craftmenship as well as being smooth.So with that Markus I do look at your lifts as a standard.Like a Vonroll VR101,yours stands the test of time.. :) :)

Zurück
Oben