@ 2Clf-Sportbahn; das ist das, auf Max´s Bild rot markierte Gelenk an der Kabinenhalteverstrebung welches der Kabine beim Vorbild ne direkte, mit dem schwarzen Stoßdämpfer abgebremste seitliche Pendelmöglichkeit gibt. Beim Arm der Omega IV gibt es an der Stelle kein Gelenk sondern die Nachbildung einer beweglichen Trapezoidaufhängung.
@Garagenbahner, die neuen Stützen bekommen leider auch nur Viererrobas mit den, schon vom Spielset bekannten zweiteiligen Robas. Allerdings sind lt. Messemuster beide Robateile beweglich sprich gefedert.
Falls das Messemuster der Serienausführung entspricht, wurden allerdings die Robas gleich wie bei der Ausfahrtsstütze angebracht was bei der Verwendung als Tragstütze höflich ausgedrückt konstruktiv völlig kontraproduktiv ist. Aufgrund der Robakinematik würde nämlich der Einlaufrobateil beim Passieren der nach wie vor zu tiefen Seilrille in Fahrtrichtung und dann resultativ etwas nach oben gedrückt was wieder mal zu einem größeren optischen Gehoppel führen wird. Richtigerweise müßten die Robas an Tragstützen hängend montiert werden aber der Formumbau auf gefederte
und drehbare Rollenbatterien (letzteres baue ich ja bekanntlich seit Erscheinen der Umlaufbahn mit Erfolg um) war offensichtlich für JC wieder mal zuviel Aufwand sodaß ich Optimierungsarbeiten sicher auch weiterhin nicht los werde...

Falls an der, meiner Meinung nach zu geringen Torosionssteifigkeit der Stütze in der Serie auch nichts geändert wird, sehe ich in Verbindung mit der stehenden Robakonstruktion da auch noch größeren Handlungsbedarf (Versteifung durch Ausgießen mit Epoxy oder Metacrylat) als bei der bisherigen Ausfahrtsstütze...
@Oscar; aber leider hast Du das Laufwerk genau verkehrt am Seil hängen...