• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Jägerndorfer Modellseilbahnen

Hm...
Entweder fehlt mir da etwas Hintergrundwissen, oder ich hab heute ne Denkblockade.

Jägerndorfer macht also ne neue Kabine namens Ultra und die hat ein anderes Gehänge.
Dieses Gehänge wird es nicht einzeln geben, ist aber auch für Omega 3 Kabinen geeignet

Fragen:
1. Wo gibt es Omega 3-Kabinen, für die das Gehänge geeignet ist? Bei Jägerndorfer?
Und ist ne Omega 3 nicht fast baugleich mit der Omega IV - also wenn das Gehänge auf die Omega 3 paßt, paßt es auch auf die Omega IV? (im Modell natürlich)

2. Zitat PHB: "und wir bereits eine Omega 3 ähnliche Kabine im Programm haben, fiel hier die Entscheidung dieses Gehänge zu bauen".
Wen meinst Du mit "Wir"? Seilbahnshop? Jägerndorfer?

3: Wieso war es ein hartes Stück Arbeit, die Ultra zu bauen? Was daran schwieriger als an der Omega IV?
Ich kann irgendwie nicht auseinanderhalten, ob Du für Jägerndorfer oder Deine Fertigung für den seilbahnshop sprichst.

Sorry, vielleicht dumme Fragen, aber irgendwie verstehe ich das Ganze nicht so recht.

Die Omega 4 Kabinen haben meistens schwarze Türen, die Omega 3 Kabinen haben hingegen Türen in der generellen Kabinenfarbe.

Also:

das ist eine Omega 3:

pengelstein1-19789.jpg

Wie du siehst ist die Form sehr ähnlich jedoch nicht gleich. Ins Auge fallen die lackierten Türen. Das ist im Modell so umgesetzt. Im Jägerndorfer Programm finden sich deshalb OMEGA IV Kabinen mit schwarzen Türen und OMEGA IV Kabinen mit lackierten Türen als pseudo OMEGA III

Die Ultra gibt es mit Omega III Gehänge mehr, als mit dem aktuellen. Folglich war bei Jägerndorfer die Entscheidung gefallen dass man so 2 Fligen mit einer Klappe schlagen kann. 1. Detailliertere Schein-Omega III Kabinen, 2. Vorbildliche Ultra Kabinen für z.b. Hauser Kaibling.

Die Ultra war viel Arbeit da es ein langes Hin und Her mit den Genehmigungen gab.

Danke, verstanden. Dann gibt es die Pseudo-Omega 3 (=aktuelle Omega IV mit in Kabinenfarbe lackierten Türen) in Zukunft nur noch mit dem Gehänge der Ultra.
Zur Zeit kann man sie aber noch mit dem neueren Gehänge der Omega IV kaufen.

Oscar schrieb:
@Petz nö fehlen halt zwei Seile ;)
Nicht nur denn Du hast sie am "Zugseil" hängen und deshalb müßte man das Laufwerk an der Kabine eigentlich um 180° drehen weil das Zugseil etwas unter dem Niveau der Tragseile liefe sprich die Tragseilrollenimitationen nach oben und nicht nach unten stehen müssten...:lach:

Die Ultras schauen ja mal wirklich gelungen aus, jeder der schon mal ein Spritzgusswerkzeug konstruiert hat weiß, was das für ein Aufwand ist und ein Vermögen kostet!

@ OmegaIII: Der unterschied zwischen Omega III und VI ist relativ klein, hat aber mit der Aufhängung überhaupt nichts zu tun. (2005 wurden einige Bahnen mit Omega III mit den neuen Aufhängungen ausgeführt, aber ein Teil auch noch mit der alten Version). Die ersten Omega VI wurden 2006 verwendet. Ist also eher ein "optischer" Unterschied für Seilbahnfans.

Was ich aber nicht verstehe, wenn es möglich ist die alte Aufhängung sowohl auf der Ultra als auch auf der Omega IV zu verwenden, wieso kann man auf die Ultra die neue nicht montieren?
Währe wohl das Tüpfchen auf das i (z.B. Planai Golden Jet, Palüdbahn, Dorfbahn, Ranger Köpfl usw..)

Was mir persönlich wichtiger währe, wenn es den Haubensessel mit einer neutralen Haube gäbe, währe ja kein großer Aufwand.

Stimmt. Der Orange Bubble schreckt mich auch ab. :-)

immer das gemeckere über die orange bubbles :) (nicht böse gemeint)

die sind doch futuristisch und ich habe auch 4 auf meiner Bahn, also mir gefallen sie.

Ja aber wenn ich gelbe Gondeln nicht mag, dann kann ich bei JC auch rote kaufen.
Aber wenn mir orange Bubbles nicht gefallen, kann ich gar nix kaufen.
;-) :-/

Tja so ist das Leben... :lol:

Aber ich kenne auch keine Doppelmayr Sessel die eine andere Bubble Farbe haben.

Mir fallen da gleich 2 ein, die sind im Skigebiet Steinplatte. Da sind die Bubbles bläulich. (gefällt mir ehrlich besser)

Mich irritiert das einer der Sessel auf Petz´s video von Bastis EUB scheinbar einen Normalen Bubble hat.

Keine Sorge, ich hab da keinen "Prototyp" in Verwendung; dazu sind meine "Drähte" zu JC viel zu schlecht im Verhältnis zu jenen von Max - wahrscheinlich schimpf ich auch zuviel über Konstruktions - bzw. sonstige Mängel...;D
Der komische Farbeindruck dürfte durch die Kombination von Gegenlicht mit des Bären Zigarettenqualm entstanden sein...:ja:
Nachdem aber meinen Infos nach das für August angekündigte weiß - schwarze Profiset der KSB Lange Wand in Ischgl nachempfunden sein wird, es dafür gegen Jahresende auch (nur in Ischgl erhältliche) passende Sessel geben soll und ich auf den Fotos
http://admin.bautagebuch.ischgl.com/wp-content/uploads/2011/01/lange2fertig.jpg
http://bautagebuch.ischgl.com/wp-content/uploads/2010/11/PB170482.jpg
leicht getönte aber ungefärbte Bubbles sehe hoffe ich mal, daß dann auch ein "normales" beschriftungsloses Sesselmodell mit getönten Bubbles allgemein erhältlich sein sollte.

Ich habe ja nachdem ich von dir einen Bubble Sessel bekommen habe beschlossen: die JC Sessel kommen mir nicht ins haus!
Da baue ich lieber selber auch wenn ich keine Bubble bauen kann ;)

Vorerst bleibe ich ja eh bei Schleppliften und da wird mir denke ich so schnell keiner was entgegensetzen :) :D

Bei den JC - Sesseln lass ich ehrlich gestanden aber nur den Kritikpunkt mit der zu kurzen Aufhängung im Vergleich zu den Omegas gelten denn ich wüßte nicht, was man bei einem Großserienerzeugnis dieser Preisklasse da noch besser machen könnte.

Hallo zusammen.
Vielleicht passt die Frage hier nicht direkt in den thread aber brauche mal kurz eure Hilfe.
Habe gerade leider meine Omegas nicht zur Hand, deshalb benötige ich mal die genauen Maße (L,B,H). Und wenns geht die des 6er Sessels dazu....!

Danke schonmal für Antworten.

Gruß Tobi

Hier sind die Kabinenmaße.
Petz schrieb:
Kabinenmaße:

Länge (in Fahrtrichtung) ca. 54 mm
Breite ohne Schiköcher ca. 62,5 mm
Breite mit Schiköcher ca. 70 mm
Höhe Kabine solo: ca. 65,5 mm
Höhe mit Kabinenarm: ca. 134 mm

Sesselmaße:
Länge (in Fahrtrichtung) ca. 40 mm
Breite ca. 120 mm
Höhe ohne Arm ca. 70 mm
Höhe mit Arm ca. 115 mm

In der BUGA-Dekoration habe ich die 3S-Kabine noch nicht gesehen, aber da eine 3S-Zeta-Kabine im Programm ist, gehe ich davon aus, daß es die BUGA-Version auch gibt bzw. diese bald erscheinen wird.

Allerdings ist die Packung dann eine (unrealistische) Pendelbahn, keine Umlaufbahn wie das Original.

Ok, aber kann man das am 24. Juni (wie gesagt) kaufen gehen? Ich möchte ihn trotzdem!

Zurück
Oben