• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Jägerndorfer Modellseilbahnen

Was hat es denn mit dieser "Verbindungsklemme" auf sich? Ist neu, oder?

@PHB: Und wie schaut das Schwarz/Weiße Set aus? :wink:

Die sampler vom Lange Wand Set sind leider so verhunzt lackiert, dass ich euch keine Bilder zeigen kann. Da die Produktion der Profisets mehr oder weniger abgeschlossen ist, bekommen wir auch keine Sampler mehr. D.h. Bilder des Lange Wand Sets wird es erst mit der Auslieferung geben. Hier liegt der Preis aufgrund der aufwändigen bedruckungen und anderer Highlights bei 269,00€

Auf dem Video sind an Berg- und Talstation solche schwarzen "Platten" (hoffe, ihr wisst, was ich meine) Was ist das; hat es etwas zu bedeuten?

"1x UNIG-V Station mit Antrieb und Ausfahrstütze in Gelb/Blau
1x UNIG-V Station ohne Antrieb und Ausfahrstütze in Gelb/Blau
1x VIP Omega IV 8 Kabine
3x 6er Sessel ohne Wetterschutzhaube
1x Zwischenstütze, höhe bis 46cm
1x ca. 8 Meter Seil
1x Verbindungsklemme"

Musst dass icht "mit" sein?

Planai/HW-FAN schrieb:
Auf dem Video sind an Berg- und Talstation solche schwarzen "Platten" (hoffe, ihr wisst, was ich meine) Was ist das; hat es etwas zu bedeuten?

Das sind die in- und Aussteig "zones"! Glaube ich!

hab ich mir fast gedacht.... ich wollte nur nochmal nachfragen; Danke

@ Wessel: Danke, schon berichtigt.

@ all Die Schwarzen Platten sind auflackiert und sollen Fußmatten darstellen.

PHB schrieb:
@ Wessel: Danke, schon berichtigt.

@ all Die Schwarzen Platten sind auflackiert und sollen Fußmatten darstellen.

Ok entschuldigung! Das bedeutet ich eigentlich! Aber warum, es ist extra aber braucht man das wirklich auf ein Model?

Fabi111 schrieb:
Was hat es denn mit dieser "Verbindungsklemme" auf sich? Ist neu, oder?
Die ist neu und nichts anderes als ne vernickelte runde Muffe mit etwa 5 mm Durchmesser, konisch zulaufenden Enden und mit zwei integrierten Madeninbusschrauben um die Seilenden darin verbinden zu können.
Nachdem ich diese auf der Interalpin in Funktion gesehen habe rate ich jedoch den Seilbahnfreaks, in jedem Falle ein verschweißbares Seil zu nehmen. Für den Spielbetrieb ist die Muffe sicher praktikabel aber für unsere Ansprüche wirkt die sowohl optisch wie auch lauftechnisch meiner Ansicht nach einfach zu störend.

Hm, mit der Seilrollenkontur, das haben sie bei JC aber immer noch nicht im Griff, wenn ich mir das Geholpere über die Stützen so ansehe. Nach "Profi"-Set sieht das irgendwie nicht aus...
Ich kann da jedem nur raten, zumindest passende O-Ringe à la Petz zu verwenden, um das Geschaukel etwas erträglicher zu gestalten.

Die silber lackierten Stützen sind natürlich ein klarer Fortschritt, die hatte ich mir ja bei meinem Set schon selbst lackiert.

Was ist an dem Set "wetterfest"? Die elektrischen Teile dürfen doch nach wie vor nicht mit Feuchtigkeit in Berührung kommen und das nur aufgelegte Dach der UNI-G fliegt auch bei einem Windstoß weg. Ich sehe da bzgl. Wetterfestigkeit keine Unterschiede zum Spielset.

Vielleicht ist der Kunststoff UV beständig und das meinen die mit Wetterfest.

Außerdem muss doch das Batteriefach vielleicht mit einer Gummidichtung versehen sein.

@Holger, der Formenneubau für die Seilrollen ging sich für die Profisetserienproduktion nicht mehr aus aber soviel ich weiß denkt JC über zusätzliches "Tuningzubehör" für die Bahnen zu einem späteren Zeitpunkt nach und darunter sollten dann auch Robas mit geänderter Rollenkontur sein.
Eine seiner beiden Messeausstellungsanlagen läuft nämlich mit Seilrollen Marke Petz; der Unterschied ist ihm also bekannt... ;D

Ich habe eine kleine, wahrscheinlich dumme Frage. Kann man die Stolpperrollen in den Stationen eigentlich entfernen und weglassen?

Die Frage ist nicht dumm sondern absolut nachvollziehbar. Leider kann man die Storos im originalen Bahnzustand nicht weglassen weil JC oder seine Produzenten (weiß leider nicht wer die gedanklich - technische "Glanzleistung" vollbrachte) leider die Ausfahrtsstütze zu kurz konzipierte und sonst das Seil aus der Umlenkscheibe flöge. Bei den von mir getunten Bahnen mit der um knapp 2 cm erhöhten Stütze könnte man bei den leichteren Sesseln die Storos weglassen. Die Omegas sind leider dafür zu schwer.
Allerdings fallen die Rollen optisch nach der Ausfahrtsstützenerhöhung kaum mehr auf sodaß ich die entweder drinnenlasse oder sie bei Kabinenbahnen zusätzlich zur Stützenerhöhung durch, im Durchmesser kleinere "Walzen" ersetze.

Hallo Leute,

Ab sofort bekommt Ihr bei mir detaillierte Niederhalte-Rollenbatterien.

n1.jpg

Seilbahnshop

Da kann ich dir mal wieder nur recht geben!

Zurück
Oben