extremecarver schrieb:
.....................oder Zürs - dass finde ich etwa sehr schön.
Ich empfehle dir den Augenarzt zu wechseln
Im Ernst - deine Aussagen bleiben arg an der Oberfläche.
Ob man einen Ort schön findet, ist sowohl der Architektur wie der Funktionalität geschuldet.
Deine Beispiele sind teilweise absurd.
Der Semmering ist nach wie vor tot. Ein lebloses etwas - eine morbide Erinnerung an die KuK-Zeit. Wie oft ist das Hotel "Panhans" schon pleite gegangen?
Grindelwald: Wo geht man da bummeln? Im betongepflasterten Zentrum? (Der Bürgermeister war Bauunternehmer

) - wenn man das denn Zentrum nennen will. Zudem ist Grindelwald eine Streusiedlung. Der Oberländer Baustil ist schön. Aber Streusiedlungen sind laaaaaaaaaaaaangweilig, da ohne Zentrum.
Zürs: Kopfschüttel! Das ist überhaupt kein Ort. Eine ultralangweilige Hotelsiedlung die mm 7 Monate geschlossen ist. Da is nix.
Du schreibst zu Z
und bis auf einen kleinen Stadtkern fand ich es nicht so schön
.....ja klar, ist überall so. Da ist der Kern und dann gibts Wohnviertel. Investorenarchitektur!
Wenn man Wien besucht, geht man in den 1. Bezirk und zum Ring - und sicher nicht nach Favoriten.
Auch St. Moritz oder Wengen dich ich als etwas schöner empfinde ........
Den Augenarzt nicht vergessen

, wobei Wengen schön liegt und viele schöne Häuser hat. Aber Wengen ist nicht multifunktonal. Dort kann man nur essen u. schlafen.
Z, Grimentz, Saas-Fee, Kitzbühel, St. Ulrich, Cortina sind Orte die Charme haben u. dörfliche, ja städtische Funktionen haben.