• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Jaufenpaß-Süd (Walten)

starli2

Gaislachkogl (3058m)
Irgendwo hatten wir doch schon mal über die Schlepper am Jaufenpaß-Süd (Walten, Ende Passeiertal) gesprochen, find aber über die Suchfunktion nichts mehr.

Am Samstag abend hatte ich noch kurz das Vergnügen, endlich ein bißchen was zu finden.

Der Pistenplan von meinem 88er Skiatlas ist nicht so genau, und eine Straßenkarte mit Lifteinzeichnung hab ich leider nirgends gefunden. Erst danach an der Raststation an der Sterzinger Mautstelle.. muß also nochmal nachgebessert werden.

10080162_G.sized.jpg

Die Karte ist von 1995. Da Hühnerspiel und Zirog nicht mehr eingezeichnet waren, kann man davon ausgehen, daß die SL am Jaufen-Süd noch Anfang der 90er in Betrieb gewesen sein müssen ....

Hier die Fotos:

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen

Pistenplan Skiatlas 1988. Linke und rechte Seite paßt nicht ganz, da müssen wohl ein paar Millimeter fehlen ...
SL-Trasse. Betonfundamente hat man keine mehr gesehen ...
Das Gitter und diese komische kurve hat mich auf die Location des Lifts gebracht...
.. ganz verstehen tu ichs zwar nicht, warum, aber ich denke, hier wird die Umlenkscheibe gestanden haben ...
Lifttrasse von weiter unten. Ging also von Walten bis hier rauf noch ein weiterer Lift? Wäre sehr steil gewesen und ist auf der Karte von 1995 nicht mehr eingezeichnet...
Skier am Giebel, Lifttrasse und Parkplatz - jetzt war mir klar, daß ich richtig war!
Hier die ehemalige Talstation mit Gebäude und der Lifttrasse links durch den Wald..
War hier die ehemalige Bergstation?
Die Talstation der oberen 2 (?) SL...
Hm. Lifttrasse? Würde nicht zu den Häusern hingehen. Aber lt. Karte war die Lifttrasse an den Häusern ... Leider wars jetzt schon zu dunkel, um hier mehr nachzuforschen. Immerhin, beim 3. Mal hab ich jetzt endlich ein paar Indizien gefunden ...
Mit dieser Leiter war ich mir dann ziemlich sicher: Dieses Gebäude hatte was mit dem Liftbetrieb zu tun...
Karte von 1995, die ich dann leider erst im Rasthaus an der Mautstelle in Sterzing gefunden hab. In Walten sind unten noch 3 Schlepper eingezeichnet, weiter oben dann der SL über die Straße, dessen Talstation ich zu erst gefunden hab, und weiter oben noch 2 weitere SL, mit der Talstation in den vorherigen Bildern. D.h. ich frag mich jetzt schwer, ob zwischen Walten und den oberen SL überhaupt noch ein weiterer SL war?? Von den 3 unteren SLs hab ich übrigens auch nichts mehr entdeckt. Aber mit dieser Karte werd ich das nächste Mal vielleicht mehr entdecken....

Ich kenne die oberen zwei Lifte noch aus der Erinnerung.
Der oberste war ein dieselbetriebener Trojer mit sechszylindrigem Deutz - Diesel und 100 Ps. (Klein Petz war mit Fellen über den nicht gräumten Jaufenpaß gegangen um den Lift zu fahren denn meine Eltern konnte ich nicht zu einer Fahrt ins Passeiertal bewegen). Hab mich dort mit dem Liftbetreiber etwas angefreundet und dies war mein Schlüsselerlebnis mit den Trojerliften.
Die eigentliche Talstation m(Antrieb war noch drin) wurde übrigens erst 2003 abgetragen und nur der Anbau stehengelassen.

Der zweite Lift war ein Leitnertellerschlepper, welcher einmal die Straße auf einer Holzbrücke überquerte und ziemlich steil war - so auch die Abfahrt auf die ich damals aus Mangel an Schifahrkünsten gerne verzichtet habe........

.. was mir trotz deines Kommentars noch nicht ganz klar ist: Gab es nun einen weiteren SL unterhalb, also von Walten aus? Würde bedeuten, daß dieser als erstes stillgelegt wurde.

Soweit ich mich erinnere schon nur ob der erste soweit raufging das man Anschluß an den zweiten hatte weiß ich nicht, weil ich damals nie weiter als zur Trojertalstation (Nr. 3) runterfuhr und nur durch die Liftschneise unten einen weiteren vermutlichen Leitner sah.
Zwei Bilder der ehemaligen Talstation des dritten obersten Liftes aus 2003 wo noch der Antrieb drin war seht Ihr hier; das Betonfundament der Bergstation und der letzten Stütze kann man heute noch entdecken wenn man vom Pass etwas abwärts in südöstlicher Richtung in die Pampa stapft. Der Lift hatte übrigens Gitterstützen und die großen Trojergehänge mit der progressiven Seilbremse; letztere waren aufgrund des raschen Anstiegs nach der Talstation auch sicher kein Fehler.

Die Bergstation war mit Brettern gegen den Flugschnee verkleidet und wenn man zuviel Gas gab schlugen die Gehängebügel dort an.
Abgesehen davon daß man die gerne dort im abgesperrten Bereich sonnenden Gäste an der Talstationsrückseite mit einer heftigen Dieselrußwolke in die Flucht schlagen konnte (Maximalmengenbegrenzer der Einspritzpumpe vorher raufdrehen !!!) wenn man mal kurz eine "Scheinanfahrt" machte war ich einige Male in der Bergstation um die Gehänge unter der Umlenkscheibe zu halten wenn der Liftchef sich ein Vergnügen draus machte bei einer offensichtlich "patscherten" Schifahrergruppe den Lift mal mit guten 4,5 m/sec rennen zu lassen und mit mir um einen Apfelstrudel zu wetten wieviel Prozent dann noch oben ankommen würden.
Jetzt wisst ihr warum ich einfach Trojerfan werden mußte.......

Über den Lift war mal ein Beitrag auf der ehemaligen LSAP - Page aber ich glaub hier im Forum nicht oder nur eine Erwähnung am Rande.

danke.. hatte ja sowas in Erinnerung, daß du was von "Antrieb wär noch da" geschrieben hattest.

4.5 m/s? Leckerchen .. würden das heutige Lifte technisch überhaupt schaffen? Soll heißen: ist die Maximalgeschwindigkeit der jetzigen Lifte elektronisch oder mechanisch gegeben?

Der unterste Lift muß allerdings tatsächlich extrem steil gewesen sein, soweit ich das von der Straße aus beurteilen konnte...

Heute sind da sicher doppelte Sicherungen gegen Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit vorhanden, damals wurden die Diesel auf eine wesentlich niedrigere Dauerdrehzahl bemessen (beim Deutz nur etwa 1000 statt nominal 2300 rpm) dieser Abschlag an der Bosch - Einspritzpumpe ist schnell verstellt.......übrigens wurde auch bei Erdbaumaschinen so verfahren um bei den Motoren längere Lebensdauer zu gewährleisten.
Die Maximaleinspritzmengenbegrenzung hat nur was mit der Leistung (und wenn man es übertreibt) Rauchentwicklung zu tun.
Hab meinen Fiat mal probehalber raufgedreht, gut 40 % mehr Leistung aber wenn man hinterherfährt und ich Gas gebe siehst Du hinter mir nix mehr.......

Zurück
Oben