starli2
Gaislachkogl (3058m)
Irgendwo hatten wir doch schon mal über die Schlepper am Jaufenpaß-Süd (Walten, Ende Passeiertal) gesprochen, find aber über die Suchfunktion nichts mehr.
Am Samstag abend hatte ich noch kurz das Vergnügen, endlich ein bißchen was zu finden.
Der Pistenplan von meinem 88er Skiatlas ist nicht so genau, und eine Straßenkarte mit Lifteinzeichnung hab ich leider nirgends gefunden. Erst danach an der Raststation an der Sterzinger Mautstelle.. muß also nochmal nachgebessert werden.
Die Karte ist von 1995. Da Hühnerspiel und Zirog nicht mehr eingezeichnet waren, kann man davon ausgehen, daß die SL am Jaufen-Süd noch Anfang der 90er in Betrieb gewesen sein müssen ....
Hier die Fotos:
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen
Pistenplan Skiatlas 1988. Linke und rechte Seite paßt nicht ganz, da müssen wohl ein paar Millimeter fehlen ...
SL-Trasse. Betonfundamente hat man keine mehr gesehen ...
Das Gitter und diese komische kurve hat mich auf die Location des Lifts gebracht...
.. ganz verstehen tu ichs zwar nicht, warum, aber ich denke, hier wird die Umlenkscheibe gestanden haben ...
Lifttrasse von weiter unten. Ging also von Walten bis hier rauf noch ein weiterer Lift? Wäre sehr steil gewesen und ist auf der Karte von 1995 nicht mehr eingezeichnet...
Skier am Giebel, Lifttrasse und Parkplatz - jetzt war mir klar, daß ich richtig war!
Hier die ehemalige Talstation mit Gebäude und der Lifttrasse links durch den Wald..
War hier die ehemalige Bergstation?
Die Talstation der oberen 2 (?) SL...
Hm. Lifttrasse? Würde nicht zu den Häusern hingehen. Aber lt. Karte war die Lifttrasse an den Häusern ... Leider wars jetzt schon zu dunkel, um hier mehr nachzuforschen. Immerhin, beim 3. Mal hab ich jetzt endlich ein paar Indizien gefunden ...
Mit dieser Leiter war ich mir dann ziemlich sicher: Dieses Gebäude hatte was mit dem Liftbetrieb zu tun...
Karte von 1995, die ich dann leider erst im Rasthaus an der Mautstelle in Sterzing gefunden hab. In Walten sind unten noch 3 Schlepper eingezeichnet, weiter oben dann der SL über die Straße, dessen Talstation ich zu erst gefunden hab, und weiter oben noch 2 weitere SL, mit der Talstation in den vorherigen Bildern. D.h. ich frag mich jetzt schwer, ob zwischen Walten und den oberen SL überhaupt noch ein weiterer SL war?? Von den 3 unteren SLs hab ich übrigens auch nichts mehr entdeckt. Aber mit dieser Karte werd ich das nächste Mal vielleicht mehr entdecken....
Am Samstag abend hatte ich noch kurz das Vergnügen, endlich ein bißchen was zu finden.
Der Pistenplan von meinem 88er Skiatlas ist nicht so genau, und eine Straßenkarte mit Lifteinzeichnung hab ich leider nirgends gefunden. Erst danach an der Raststation an der Sterzinger Mautstelle.. muß also nochmal nachgebessert werden.
Die Karte ist von 1995. Da Hühnerspiel und Zirog nicht mehr eingezeichnet waren, kann man davon ausgehen, daß die SL am Jaufen-Süd noch Anfang der 90er in Betrieb gewesen sein müssen ....
Hier die Fotos:
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen