• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

"Jenseits der Zeit" - Alagna September 2004

@starli: lies halt nochmal mein letztes Post zum Thema Station und Bauseilbahn.

Ach schreibs jetzt nochmal, aber bitte lies es auch... ;)

Also die Pendelbahnstation ist nach wie vor in Betrieb und ich war schon zig mal drin nämlich um mit der Bahn zu fahren. Außer Betrieb ist lediglich der Teil des Gebäudes der der zweiten Sektion diente (es ist ein Umsteigebahnhof). Dieser wurde vor 4 Jahren stillgelegt. Der ganze Rest ist noch in Betrieb (auch wenn sich das bald ändern wird). Außer Betrieb seit 40 Jahren ist die Bauseilbahn: das verrostete Ding mit den Loren-ähnlichen Körben. Es ist eine 2S Bahn die in vier Sektionen von Alagna auf die Punta Indren führt. Die ersten beiden Sektionen sind identisch in der Trasse mit den ersten beiden Sektionen der Indrenbahn und wurden zusammen mit diesen im Jahr 2000 abgetragen (bis auf ein paar Fundamente).

Die oberen beiden Sektionen führen parallel zur dritten Sektion der Indrenbahn, wobei eine zusätzliche Mittelstation an der Kirchturmstütze existiert. Die gesamte Bahn diente dem Materialtransport, insbesondere des Betons, zum Bau der Pendelbahn.

Die Stützenköpfe sind die vom Balmakorblift (aus dem "fiese Lifte" Topic), solange der noch läuft, hält er hoffentlich.... (p.s., na ja man musste ziemlich schaun, wo man hintritt!!!).

@Kirchturmstütze: ja , da musste man sehr weit rauflaufen! Sehr sehr cooles Teil, schade, dass man sowas heute nicht mehr baut!!

alagna2004-048.jpg

trincerone schrieb:
@Kirchturmstütze: ja , da musste man sehr weit rauflaufen! Sehr sehr cooles Teil, schade, dass man sowas heute nicht mehr baut!!
Ist wohl auch dieses Teil im Hintergrund. Unglaublich! 8O Wie hoch war es bis zur Plattform?
Ich werde schön langsam zum Alagna Fan, aber nicht wegen Freeride, sondern wegen diesen ganzen historischen Bahnen samt diverser Ein- und Ausfahrten. Egal, ob stillgelegt oder nicht. Alles erinnert mich auch an Tatranska Lomnica (Hohe Tatra), wo ein antike Pendelbahn vor sich hinrostet.

Freeride ist auch nur die Hälfte meiner Alagna Liebe. Es ist die Kombination von genialer Landschaft, geilen alten Anlagen, einem wunderhübschen authentischem Talort, alles frei von den massentouristischen Einrichtungen anderer Orte.

Aber ich fürchte du hast keine Zeit langsam zum Alagna Fan zu werden. Es würd nicht mehr lange dauern, bis von den alten Anlagen nichts mehr über, das ist bereits in Verodnungen festgeschrieben, die ich im Indrenseilabhntopic veröffentlicht hab.

@starli: wegen eastereggs: ja! ;) Aber die Schrift auf dem Funifor ist echt, nur das Fragezeichen kam irgendwie dazu (wie auch im Logo... ) .. ;)

Das Ganze - dein Text, die Bilder, die Gegend - hat eine Poesie, die mir richtig zu Herzen geht. Lacht mich jetzt nicht aus, aber da kann man ja richtig sentimental werden, finde ich.
Na ja, ich als Frau darf mir das ja wohl mal erlauben ;-)...

A.

Einstweilen nur soviel: Ich komme am ersten Januar-Wochenende, und wenn ich zu Fuß hin laufen muß...

sag nochmal den genauen termin bitte, vielleicht lässt sich da was einrichten (am besten per pm, dann müllen wir hier das topic nich voll)

danke!!!

Ein super Bericht, Trincerone! Weiter so...
Kannst Du das nicht hauptberuflich mit 1 oder 2 Berichten pro Woche machen? :D

Einige Fragen: :?:
1) Was heisst "MEB"? Diese Rollen hab' ich schon mal gesehen...
2) "Einen letzten Zweck erfuellt der Lift..." - Welchen?
3) Haengt da eine PB-Winde am Niederhalter?
Evtl. Antwort zu Frage 2 > eine Art Pistenraupengarage?
4) Hast Du Fotos vom Antrieb in der ESB-Bergstation?
5) Hast Du Fotos von der Korbliftstation innen?
6) Hast Du Fotos von der Technik (Pedelbahnantrieb, E-Diesel) in dem riesigen Gebaeude?

Ist ja der Wahnsinn, trincerone! Wie schaffst du das bloss, eine so hohe Qualität in deinen Berichten zu halten?

Also mein Entschluss steht fest: Wenn es sich auch nur irgendwie einrichten lässt, bin ich dabei! Wann soll das stattfinden? Ich fürchte allerdings, dass ich aufgrund völligen Fehlens von freeride-Kenntnissen ich eher eine Last für euch sein werde. :(

@gmd: WE um den 8. Januar ziemlich sicher. Details sind noch in PLanung.

@motorschaden: das Riesenbetongebäude besteht zum großen Teil aus einer Wartehalle in der Mitte und den beiden Seilbahnbahnsteigen, die aufgrund des gebrochenen Profils die Station größer wirken lassen als sie ist. Im Keller steht ein mords Dieselmotor und die Toiletten Sind da auch. Ansonsten ein paar Gänge. Aber das meiste sind echt die Ein- und Ausfahrten der Bahn, die jeweils von der Rückseite das Gebäude sehr groß aussehen lassen. Ich hab ein paar Bilder von innen, aber das sieht nicht anders aus als jede ältere Seilbahn sonst auch.

@kapitaen:

- was MEB heißt weiß ich nicht. Ich habe diesen Begriff aus dem Forum übernommen für die Sesselbahnen mit den überbreiten Rundrohrstützen. Soweit ich weiß eine Fa. aus dem Carlevaroumfeld, möglicherweise ist MEB und Marchisio dasselbe.

- letzter Zweck der Bahn: diesen kleinen Bagger halten, der an der Niederhalterstüze hängt

- technische Aufnahmen: hm... ich glaub nicht.... ich meld mich mal per pn...;)

Wahnsinn! Der Bericht liegt weit über Presseniveau. Einfach traumhaft.
Auf der anderen Seite bedrückt mich dein Bericht sehr, weil er zeigt, dass Alagna bald ein Tourismusort wie jeder andere in den Alpen sein wird. Sehr schade, das.

Ich würde liebend gerne mal nach Alagna fahren.
Kannst du mir ein paar Reisetips geben? Per PM oder "öffentlich"?

Zurück
Oben