• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Juni 2011 - Historische Bahnen, LSAP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doch, sie passt. Das Foto kann in dieser Form aufgrund der Tatsache, dass die Bahn nicht mehr existent ist, nicht mehr aufgenommen werden. Somit ist es historisch und passt dazu. Historisch = die Vergangenheit betreffend (das sollte die allgemein gültige Definition sein). Passt also ziemlich gut.
Wegen Sesselbahn und Bubbles: mag schon stimmen, die Bahn gibts aber nach wie vor, daher ist die Bahn nicht historisch.

Ich definiere "Historisch" als etwas, was es nicht mehr gibt. Und das ist bei dieser Bahn eben der Fall. Wenn jetzt der Einwand kommt, dass die Bahn am KSH jünger sei, muss ich wieder aufs Baujahr verweisen.... Ich weis komplex. Wir haben und einfach darauf festgelegt, dass wir alle Bilder annehmen, die entweder historisch sind, das Baujahrkriterium erfüllen oder eindeutig LSAP sind.
Spitz gesagt wäre es auch möglich gewesen, von der Cianross 8 EUB ein Foto zu einzureichen, obwohl die Bahn erst 2005 gebaut wurde, aber durch einen Erdrutsch 2006 zerstört wurde und bis zu ihrem Wiederaufbau eindeutig LSAP war...

Letztes Jahr gab es übrigens genau in dieser Kategorie auch zwei Zusendungen von der Gipfelbahn am KSH - aber niemanden hats aufgeregt. Warum?

Und wenn du möchtest, dass historische Fotos mindestens xx Jahre alt zu sein haben, so möchte ich dahingehend entgegen, dass es hier kaum User gibt, die aus diesen Zeiten Fotos, bzw. die Rechte dran haben. Daher scheidet imo. diese Regelung aus. Richtig historisches Bildmaterial unter uns haben allenfalls die Sammler. Mit diesen Einschränkungen würde wir imo. viele gute Einsendungen verlieren.

Wobei, egtl. wurde das "Historische" ja meiner Erinnerung nach auch deshalb als eigene Kategorie genommen, weil man bei den EUBs und SBs den Zusatz "modern" verwendet hat. Bei EUBs und SBs ist das ja inzwischen wieder entfernt. Also mir wär's prinzipiell lieber, das Historisch ganz weg zu lassen und dafür die Seilbahnkategorien wieder offen für die Baujahre zu lassen - wenn die Mehrheit für ältere oder neuere Bahnen abstimmt, ist es eben die Entscheidung der Mehrheit. Dann hat man auch das Problem bei den PB nicht mehr - Stütze 1960, Kabine 2005 - wo ist sie jetzt richtig drin? Modern, Historisch, Beides?

Über diesen Lösungsansatz können wir uns gerne unterhalten. Ich denke persönlich, dass die Kategorieaufteilung aber eines ganz gut erreicht: eine gesunde Mischung in den Kalender zu bringen, und die sollten wir nicht aufgeben. Auch haben wir es uns schon überlegt, eine reine Technikkategorie zu schaffen. Ist aber rein mal ein Ansatz und noch keine fixe Idee.

MFG Dachstein

Dann haben wir wohl eine etwas unterschiedliche Auffassung des Wortes "historisch". Banal gesagt: Der gestrige Tag ist für mich vergangen, aber nicht historisch. Da muss für mein Verständnis eben eine gewisse Zeitspanne dazwischenliegen, eine Zeitspanne des (Beinahe-) "Vergessens" ..

Wir haben und einfach darauf festgelegt, dass wir alle Bilder annehmen, die entweder historisch sind, das Baujahrkriterium erfüllen oder eindeutig LSAP sind.

Ok, da haben wir den Denk- bzw. Definitionsfehler: Weil definiert wurde die Kategorie, wie oben schon zitiert: "Historische Bahnen (älter als Baujahr 1980)" - da ist kein "oder" zwischen "Historisch" und "älter", vielmehr beschreibt das in der Klammer stehende genauer das Wort "Historisch", die Klammer entspricht hier der Alternative zu "das heißt".

Wenn, so passt das also maximal zum dritten Punkt der Definition, "sonstige historische Fotos", und da kaum ein Foto exakt wiederholt werden kann, wäre lt. deiner Meinung (?) beinahe jedes Foto von "gestern" bereits historisch...

schafi schrieb:
Was findest du am Siegerbild von Dachstein nicht "schön"?

Moment mal! Ohne jetzt irgendwie neues Feuer zu entfachen möchte ich definitv klar stellen, dass ich NIE(!) behauptet habe das Bild sei nicht schön. Ich habe weder speziell von diesem Bild geredet noch es anderswo irgendwie schlecht gemacht. Nur dass hier keine Mißverständnisse auftreten...Ich würde nie ein Bild offen kritisieren! (Dieser Post ist jetzt auch nich böse gemeint und dient nur der Klarstellung^^)

mfg rabiator

schafi schrieb:
Was findest du am Siegerbild von Dachstein nicht "schön"? .
- Schnitt oben
- Kondensstreifen des Flugzeuges ist unglücklich positioniert
- Wolkenstruktur hat teils keine Zeichnung mehr in den Lichtern

Verbesserungsvorschlag:
- entweder Podest ganz drauf oder oben knapper schneiden
- Warten, bis Kondensstreifen sich aufgelöst hat oder alternativ Standort wechseln und in Bildgestaltung an weniger störender Stelle aufnehmen
- knapper belichten

rabiator schrieb:
...Ich würde nie ein Bild offen kritisieren! ...
Wieso eigentlich nicht? Ich persönlich tat und tue mich immer sehr schwer, die Mängel an meinen Bildern zu erkennen, wenn sie nicht kritisiert wurden oder werden.
Man muss sich der Kritik natürlich nicht immer annehmen, aber konstruktive Kritik gibt einen hervorragenden Ansatz zur Verbesserung.

3303 schrieb:

Jab mich eher auf die Gondel konzentriert, und nicht auf die Einfahrtsstütze. Schließlich stellt die Komposition Gondel + Sonne das Hauptmotiv dar. Der abgeschnittene Podest stört mich ehrlich gesagt nicht, zumal wenn ich den Ausschnitt mit mehr WW genommen hätte, wäre wieder ein Teil der Station drauf. Und das empfinde ich als weit mehr störend als einen abgeschnittenen Podest. Maximal wäre es möglich gewesen, den Bildausschnitt nach oben zu verschieben, was imo. aber auch nicht praktikabel wäre, da dann die Gondel meines Erachtens zu weit am Rand kleben würde.

- Kondensstreifen des Flugzeuges ist unglücklich positioniert

Ich habe mich darauf geeinigt, die Wirklichkeit abzulichten. Freilich könnte ich ihn wegstempeln, aber wozu? Nur weil er da ist? Und stören tut er mich in diesem Falle nicht im geringsten.

- Wolkenstruktur hat teils keine Zeichnung mehr in den Lichtern

Kompaktkamera. Da kannst kaum mehr rausholen. Ich hätte damals die DSLR mitnehmen sollen. Das ist in Wirklichkeit der größte Fehler am Bild.
Außerdem denke ich, dass wir hier keinen Kunstfotokalender machen, sondern einen Alpinforumskalender, weil wenn wir derart hohe Level hier fordern, dann können wir uns gleich den ganzen Bewerb sparen. ;) Hier finden sich zu 90 Prozent (fürs Forum allgemein gesprochen) höchstwarscheinlich Gelegenheitsfotografen, die ihre Skitage dokumentieren. Und von diesen Bildern haben viele bereits Siege geholt, ohne dass derart viel kritisiert worden wäre. Daher verstehe ich jetzt nicht ganz, warum sich mein Bild einer extrem hohen Messlatte stellen muss, während andere Bilder hier ziemlich ungeschoren davonkommen, obwohl die banalsten Dinge nicht stimmen. Das nehme ich mal leicht verwundert zur Kenntniss.

Banal gesagt: Der gestrige Tag ist für mich vergangen, aber nicht historisch. Da muss für mein Verständnis eben eine gewisse Zeitspanne dazwischenliegen, eine Zeitspanne des (Beinahe-) "Vergessens" ..

Das ist imo falsch. Am Beispiel der Innsbrucker Straßenbahn: seit dem nur mehr die neuen Niederflurstraßenbahnen fahren, sind alle Hochflurstraßenbahnbilder historisch. Der Tag, an dem ein Bild mit diesem Motiv historisch wurde, war jener, als nur mehr Niederflurwagen verkehrten. Und so denke ich, sollte es auch für Seilbahnen gelten. Die DUB ist weg, jedes Bild, was die DUB zeigt, ist unwiederholbar und jetzt historisch.

Wenn, so passt das also maximal zum dritten Punkt der Definition, "sonstige historische Fotos", und da kaum ein Foto exakt wiederholt werden kann, wäre lt. deiner Meinung (?) beinahe jedes Foto von "gestern" bereits historisch...

Das ist imo. falsch. Du kannst beispielsweise vom Patscherkofel ESL ein Foto machen, und du kannst es morgen (mit etwas geänderten Rahmenbedingungen - Wetter, etc.) widerholen, weil das Hauptmotiv (auf was man sich beziehen muss) ja noch da ist. Im Falle der DUB ist das eben nicht mehr der Fall.

Ok, da haben wir den Denk- bzw. Definitionsfehler: Weil definiert wurde die Kategorie, wie oben schon zitiert: "Historische Bahnen (älter als Baujahr 1980)" - da ist kein "oder" zwischen "Historisch" und "älter", vielmehr beschreibt das in der Klammer stehende genauer das Wort "Historisch", die Klammer entspricht hier der Alternative zu "das heißt".

Gut, wird beim nächsten Bewerb anders formuliert.

MFG Dachstein

Nachdem jetzt alle Fragen geklärt sind,
gibt es keinen Anlass mehr zu mehr Diskussion.
Ich schließe hiermit dieses Topic, sonst kommen wir noch vom
Hundersten ins Tausende.

Die Formulierung wird für das nächste Jahr geändert.
Es handelte sich um eine Abstimmung bei der die User
klar für dieses Bild gevotet haben.

Gruß Tribal Moderator Fotowettbwerb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben