• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kalender 2010-Es geht los

darkstar schrieb:
Eine Frage am Rande, wo sollen GUBs und GPBs hin? Altersabhängig?
Hmm, schwer zu sagen. Unter freie Winterkategorie wäre gegangen, aber dazu ist es zu spät ;-) Wenn die Bahn alt ist (ca. 1980 und älter) können wir das Foto unter den historischen Bahnen durchgehen lassen oder wenn es eine Sommeraufnahme ist, kannst sie unter "Seilbahnen im Sommer" einsenden, dort besteht eh keine Beschränkung auf Typ und Baujahr. Und dann wäre ja noch das Tittelblatt, wo völlige Freiheit besteht.
Bei den EUB`s im Winter, ist schon gedacht, dass dort auch ein EUB-Bild hinkommt, deshalb dort geht es nicht.
Schicke einfach mal ein unter der Kategorie, wo du denkst dass es passen würde, normalerweise sind wir recht tollerant, bezüglich Baujahr/Altersbeschränkung. Wenn das Bild wirklich total fehl am Platz ist, wirst du das früh genug erfahren, um entsprechend zu reagieren.

darkstar schrieb:
Wow, die Bewertung per Tabelle ist ja richtig professionell! :D
Nö, das ist komplett unübersichtlich - da muss man ja tausendmal schauen, bis man das findet, was man sucht.

Also mich interessieren 3 Sachen: 1. Das Gewinnerbild, 2. Wie hat meins abgeschnitten und 3. Wie haben die abgeschnitten, für die ich gestimmt hab. Das können also 5 Bilder sein und da muss ich 5x von der Tabelle wieder raufscrollen zu den Fotos ...

.. und ab&zu interessiert mich dann noch, welches die zweit, dritt, .. platzierten Fotos waren , auch da darf ich wieder zwischen Tabelle und der langen Latte an Bildern hin & her scrollen...

starli2 schrieb:
darkstar schrieb:
Wow, die Bewertung per Tabelle ist ja richtig professionell! :D
Nö, das ist komplett unübersichtlich - da muss man ja tausendmal schauen, bis man das findet, was man sucht.

Also mich interessieren 3 Sachen: 1. Das Gewinnerbild, 2. Wie hat meins abgeschnitten und 3. Wie haben die abgeschnitten, für die ich gestimmt hab. Das können also 5 Bilder sein und da muss ich 5x von der Tabelle wieder raufscrollen zu den Fotos ...

.. und ab&zu interessiert mich dann noch, welches die zweit, dritt, .. platzierten Fotos waren , auch da darf ich wieder zwischen Tabelle und der langen Latte an Bildern hin & her scrollen...

Berechtigkte Kritik.
Hierzu die Erklärung weshalb es so ist:
Für die Auszählung haben wir diese Excel-Tabelle zusammengestellt, die wir vortlaufend bei Stimmeneingang ergänzen. Am Schluss wird einfach die "Summe-Funktion" über alles gezogen und schon hast die Resultate. Dies vermeidet Fehler und ist ohne grösseren Aufwand erledigt.
Wir machen das Ganze ehrenamtlich, pro Auszählung und Kategorie werden bei so vielen Bilder wie bei den letzten drei Kategorien gut und gerne 30-45 Minuten investiert. Wenn wir jetzt die Punkte und der votende User zu jedem Bild auch noch reineditieren müsste, wird der Aufwand (noch-) grösser.

Tipp: wenn du abstimmst, schreibe dir die Bildnummern auf einem Zettel auf, wenn die Resultate raus sind, schaust auf dem Balkendiagramm wie diese Bilder abgeschnitten haben, scrollst einmal zu den Bilder hoch und schon hast dir den Zeigefingertraining reduziert ;-)

Hm bzgl. der Plätze und dem Layout ergibt sich da ein Problem... Momentan wird ja in der Abstimmung Layout 2 favorisiert, also Plätze 2,3,4 auch noch mit auf das Kalenderblatt. Was ist aber, wenn, wie aktuell z.B., mehrere Bilder einen Platz belegen??? Extra Stichwahl????????

Das Layout der Variante 2 wurde mittlerweile anhand eurer Präferenzen angepasst, überarbeitet und schlussendlich festgelegt. Die ersten 3. Kategorien sind auch bereits erstellt.
Auf dem Blatt Platz gefunden haben das Siegerbild sowie die Plätze 2+3, technische Daten und den "Kalender" selber.
Eine Stichwahl gibt es nur, wen es zwei oder mehrere Bilder auf dem 1. Rang hat. Wenn es mehrere 2. oder 3. platzierte gibt, entscheiden wir intern welches Bild auf dem Kalender kommt. Und zwar nicht nach User und deren symphathie sondern wir schauen welches Bild am ästhetischsten ist und auf eine gute Durchmischung von verschiedenen Herstellern.

Entschuldigung bei denen die ich die Bilder vergessen habe. War wohl etwas spät gestern abend als ich sie hochgeladen habe :oops: :oops:
Hoffe mich künftig zu bessern...
Wer bereits abgestimmt hat, kann fals gewünscht die Abstimmung anpassen.

So die Sieger für April Mai Juni stehen fest!

Zur Erinnerung:
01. September-15. September: Einsenden 3 Kategorien (Juli-Panorama im Sommer / August-Sommerbahnen / September-Seilbahnbau)
16. September-30. September: Abstimmung und bekanntgabe der Resultate

kann bei Panorama im Winter und im Sommer zb. auch ein Skigebiet oder ne Seilbahn im Hintergrund sein?

Gerent schrieb:
kann bei Panorama im Winter und im Sommer zb. auch ein Skigebiet oder ne Seilbahn im Hintergrund sein?

JA
schikt einfach ein, wenn das Bild nicht passt, melden wir uns schon rechtzeitig, damit ihr reagieren könnt!

Zurück
Oben