• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kalender Alpinforum 2008

Erstmal habe ich nix davon gewußt, das Du täglich 14 Stunden arbeitest, noch das Du die Kalender in deiner Freizeit "ehrenamtlich" herstellt.

Ich bin immer davon ausgegangen das Kosten + ein kleiner Gewinn sowie Forenspende in den Kalenderkosten enthalten sind.

Warum nur 17 Kalender bestellt wurden weiß ich nicht. Vielleicht hätte man die Werbetrommel mehr rühren sollen.

In Anbetracht dieser Zustände ist es nur verständlich, das keine Kalender mehr hergestellt werden.

Als Lösung schlage ich vor, das der Kalender für 2009, online abrufbar sein wird. Dann kann sich jeder den Kalender selbst ausdrucken, oder mit der Druckdatei zu seinem Kopierladen bzw. Druckerei gehen. Die Qualität wird dann sicherlich schwanken.
Unsere Schweizer kämen dann jedenfalls auch in den Genuß des Alpinforumkalenders.

Zum Schweigen eine kleine Anmerkung:
Das Alpinforum hat mitlerweile eine Größe erreicht, wo es unmöglich geworden ist, jeden Beitrag zu lesen. Wenn ich das machen würde dann wäre ich einen halben Tag oder gar länger damit beschäftigt.

Zur "Unsichtbarkeit" unserer Admins hier sage ich mal lieber nichts...traurig traurig!
ja, hast Recht. Hätte mich schon früher äussern sollen. Hatte die Diskussion hier gesehen, dann mir gesagt, schreib erst mal nix denk erst mal nach. Dann hab ich übers Denken (und arbeiten, was ich nebenher ja auch noch mache - etwas ski fahren kommt auch noch dazu) es verpennt mich hier auch mal zu äussern.
Zuallererst mal habe ich das mit dem "Geld verdienen" aus einem Post von Trincerone (so ich mich richtig erinner) übernommen, es wurde letztes Jahr schon so gehandhabt. Und das man mit der Kalenderdruckfunktion reich werden kann ist Blödsinn.

Dann würde es sicher weniger Bilder geben, und ich meine, dass doch mal die Hauptsache war, viele Bilder zu haben, nicht möglichst viel zu verkaufen... Hatte einer der Kalender-Mods mal geschrieben, ich meine das war Trincerone.
Wenn ich viele Bilder haben will mach ich nen Topic in den die Leute einfach ihre besten Fotos reinstellen. Und nicht den ganzen Aufwand mit Bilder zuschicken, ggf. bearbeiten, auf eigenen Webspace hochladen, verlinken, Mails mit Bewertungen aus den anderen Mails raussortieren (PNs täglich checken dass da nix überläuft), Bewertungen in Excel Liste eintragen, das Ganze ins Forum übernehmen, dann kurz vor Kalenderdruck einigen wegen fehlernder Bilder hinterherrennen (oder -mailen), das Ganze zum Drucken geben...

Ich kann mara zwar verstehen, finde es aber trotzdem Schade dass er es nicht mehr machen will. Fand die - kurze - Zusammenarbeit sehr gut (zumindest für mich, hoffe mara empfand das auch so).

Da ich aber das Alpinforum nun schon seit zig Jahren kenn und auch die "alles Negativreden" Tendenz bemerkt habe, ist es mir, um es einfach mal offen auszudrücken, vollkommensch*** egal was manche von dem Thema hier denken. Ich bin schon seit langem in dem Modus "ich mach das weils mir Spass macht" und werde auch dieses Jahr wieder einen Kalenderwettbewerb machen. Wär ja noch schöner, wenn ich hier nur wegen ein paar Störenfrieden das ganze Kalenderprojekt sein lassen würde (kurz mal schräg rauf geschaut, da hängt grad die Stockhorn Bahn aufm Bild von Michael Meier als Januarbild).

Dank einigen hier gibts dann halt keinen professionell gemachten Kalender mehr, muss ich nun halt in den sauren Apfel beissen.
Andererseits gibts im Netz viele Kalenderdruckanbieter (die meiner Meinung nach sicherlich nicht an die Qualität von mara rankommen!), stell ich eben die Datei zusammen und dann kann ja jeder sich den Kalender selber ausdrucken oder drucken lassen. Oder vielleicht können wir im Shop noch eine Druckmöglichkeit dazu finden. Mal schauen. Wird sich zeigen. Ist ja noch lange hin.

@Ram: Das finde ich eigentlich Schade und hatte das gemeint:

mara schrieb:
Auch bekam ich in den letzten Jahren nicht mal ein Dankeschön von Seiten der "Forumsbetreiber", obwohl hier eine Spende überwiesen wurde.

Aber gut, ist jetzt auch schon egal... :cry:

@Kaldini: Du hast ne PN.

Ich habe mich gestern nochmals bei meiner Bank wegen den Überweisungsspesen erkundigt. Dabei hat mich fast der Schlag getroffen: Fr. 30.--, umgerechnet fast € 19.-- soll das kosten! Mehr als der kleine Kalender kostet und fast soviel wie der grosse Kalender selber.

Echt, ich kann diese Abzocker von Banken nicht mehr riechen! In den USA verlochen sie Milliarden, doch den kleinen Kunden nehmen sie regelrecht aus!

Das hatte ich auch schon gemerkt als ich mal was in die Schweiz überwiesen hatte, innerhalb der EU ist das mit IBAN und BIC kostenlos.

Schon mal nachgedacht, das Geld mit der Post (vielleicht als Einschreibe) zu schicken? Hatten letztes Jahr auch einige aus der Schweiz gemacht.......................

Schon mal nachgedacht, das Geld mit der Post (vielleicht als Einschreibe) zu schicken?
Habe ich schon gemacht. Aber ich habe es leider schon erlebt, dass der Umschlag beim Empfänger nicht eingetroffen ist !
Da ist es ein kleiner Trost, wenn nur das Porto und Einschreibegebühren erstattet werden.

Dabei hat mich fast der Schlag getroffen: Fr. 30.--, umgerechnet fast € 19.-- soll das kosten!
Tja, da ist meine Bank direkt noch billig... Das letzte Mal bezahlte ich 25 sFr. Mag sein dass dies in der Zwischenzeit auch teurer geworden ist. :evil:

Nun wenn ich auf eBay D etwas ersteigeren möchte, berücksichtige ich nur noch Verkäufer mit einem PayPal Konto. Denn da sind die Spesen für die Überweisung von kleineren Beträgen (so bis ca. 100€) gering

Nach einigen Berichten über PayPal in der CT habe ich mein Konto bei denen aufgelöst...ist mir zu unsicher.

Nach einigen Berichten über PayPal in der CT habe ich mein Konto bei denen aufgelöst...ist mir zu unsicher.
Mag sein dass bei PayPal einige Sachen schief laufen.
Andererseits will ich lieber gar nicht wissen, welche Informationen die USA bei einer Banktransaktion erfährt.
Und wenn da etwas schief läuft, werden eventuell sogar deine Konten gesperrt. Und da wird nicht mal eine diplomatische Intervention genügen, damit Du wieder von dieser Black-List gestrichen wirst...

br403 schrieb:
Das hatte ich auch schon gemerkt als ich mal was in die Schweiz überwiesen hatte, innerhalb der EU ist das mit IBAN und BIC kostenlos.
Ab Ende Januar gilt in Europa die SEPA (Single European Payments Area). Zu den Sepa-Ländern zählt dann auch die Schweiz. Ziel der Sepa ist es, den Zahlungsverkehr in Europa zu vereinfachen und günstiger zu gestalten. Zu den Sepa-Ländern zählt auch die Schweiz.
In einer ersten Phase muss das Kreditinstitut die Zahlungen in die Schweiz allerdings noch nicht zu gleichen Konditionen (nach Österreich ist es, wie Br403 oben ja schon anmerkte kostenlos) anbieten. Man sollte sich also in den nächsten Monaten bei seiner Hausbank erkundigen, ob die Zahlungen in die Schweiz bereits zu Inlandskonditionen abgerechnet werden.
Kleiner Werbeblock: Bei meiner Sparkasse ist die Überweisung in die Schweiz ab nächster Woche selbstverständlich kostenlos.

Richtig, die Schweiz macht mit bei SEPA, hat sich aber Sonderregelungen ausbedungen. Somit können die Banken trotzdem frischfröhlich weiter schröpfen. :evil:

Naja, dann liegt´s an Euch was dran zu machen!

Wie soll das gehen? Die Banken sind sehr mächtig!

Auch die Politik kann da was tun. In der EU gibt es eine Richtlinie dazu.

^^
Wenn das so einfach wäre...
Die Politik wird sicher kein Gesetz gegen den Willen der Banken einführen.
Denn die Banken sind ein sehr guter Steuerzahler und Arbeitgeber...

Dies müsste über den Wettbewerb geregelt werden. Also ausländische Banken mit guten Konditionen für die Kleinanleger, müssten den Schweizer Markt erobern.

Die Politik wird sicher kein Gesetz gegen den Willen der Banken einführen.
Denn die Banken sind ein sehr guter Steuerzahler und Arbeitgeber...

Stimmt nicht.
Die EU-Kommission in Brüssel hat den Banken aufs Auge gedrückt den EU-Zahlungsverkehr wie Inlandszahlungsverkehr zu behandeln.

Natürlich mit Übergangsfristen und internationalen Anpassungen. (Systeme, Zahlungsformen etc.)

Z.B. gibts in Frankreich und anderen Ländern kein Lastschrifteinzugsverfahren wie in Deutschland. Wird mit SEPA eingeführt.

Mit dem neuen Lastschriftverfahren, leider erst ab 2010, wird es möglich sein, dass z.B. ein spanischer Vermieter einer Ferienwohnung die Miete vom Deutschen Konto einzieht.

Ich bin zwar in diesem Bereich hier kein MOD, aber wir sind inzwischen ganz weit off-Topic. Das hat mit der Kalender-Aktion nicht mehr ganz so viel zu tun.
Bei Bedarf sollte man im OFF-Topic unter "SEPA - Einheitlicher Zahlungsraum für ganz Europa" weiterdiskutieren.

also ich hab das hier mit dem Kalender erst heut egsehen und werde natürlich sofort noch einen bestellen.

zu dem kann ich nur sagen, dass ich die leute die Motzen net verstehen kann. Ihr leistet hier super arbeit.
Also ich kann mich von meiner seite aus nur bei euch bedanken. Und werde natürlich auch noch meinen Beitrag zur Forenfinazierung und erhaltung beitragen!

Also machts gut!

Bin schon gespannt auf den Kalender und freu mich drauf.
Bestellung geht heut noch raus.

Gruß
Thomas

Zurück
Oben