Hab mir jetzt bei Ebay um 19,- ein Beroflex 80-200mm f/3,9 Zoom-Objektiv für meinen M42-Adapter gekauft. Was die Belichtungsfrage und Verwacklung angeht, hab ich mal überhaupt keine Probleme, selbst Zooms ins schattige Ötztal hat die Cam mit 1/4000s belichtet - somit sind die Sonnenbilder etwas überbelichtet:
Problem ist nämlich, dass die Blende nicht funktioniert - auch wenns in der Beschreibung so nicht drin stand, bin daher gerade mit dem Verkäufer im Kontakt.
Was mir noch so aufgefallen ist:
- es hat tw. extreme CA, wobei man, wenn man von vorne reinschaut, einen komischen farbigen Ring am Rand sieht, als ob da irgendeine Beschichtung komplett abgeschliffen worden wäre. Könnte man evtl. verbessern, wenn die Blende funktionieren würde?!
- Von Größe und Gewicht her find ich's OK
- Für's obige Foto darf man noch nicht auf "unendlich" stellen, sondern muss den Fokus ein paar µm zurückdrehen. Und das ist bei Offenblende mit 3.9 echt µm-Arbeit, den Fokus einzustellen.... Vom Verwackeln freihand gar nicht zu reden.
- vielleicht sollte man doch ein paar € mehr ausgeben
- hätte ja vorgehabt, mir noch einen 2x Telekonverter hinten dran zu klemmen. Mal schaun, was dabei rauskommt, soll nächste Woche geliefert werden. Derweil hat zufällig der 1,7x - Telekonverter, den ich mir für meine Panasonic Lumix mal gekauft hatte, vorne gepasst, da beide 55mm - Filteranschluss .... Vorteil: Die Bilder werden detailreicher. Nachteil: Entweder die Unendlichkeit passt generell nicht mehr, oder sie wird extrem nach hinten verschoben, zumindest beim Testfoto auf den Patscherkofel musste ich auf 15m stellen
Hat einer von euch Erfahrungen mit solchen 500mm
Spiegelobjektiven? Sollen ja - verglichen mit normalen 500ern - recht kompakt sein, dafür aber nur eine fixe Blende bieten - und wie schaut's mit der Bildqualität, Vignettierung und CA generell aus?