Foto-Irrer schrieb:
Was schätzt Du, wieviel Grad Du damit mehr schaffst als die 10mm hier?
keine Ahnung, mein Objektiv macht "180° diagonal" lt. Beschreibung - wirst dann wohl etwas weniger haben ...
Momentan bin ich aber noch dabei, meinen Pentax-Adapter zu korrigieren, die Unendlichkeits-Einstellung am Fisheye hatte so gar nicht gepasst. Immerhin weiß ich jetzt, dass das auch der Grund war, warum ich beim 100-300mm auf unendlich immer "drüber" war. Weiß jemand, ab welcher Entfernung bei 100 bzw. 300mm unendlich erreicht sein sollte? Und kann's evtl. sein, dass der Unendlichkeits-Anschlag am Objektiv evtl. nur bei 100mm funktioniert und bei 300mm nie passt? (Hab nämlich langsam Zweifel, wieviel Lagen Etiketten ich noch reinkleben muss und ob dann bei Fisheye und 300mm der Unendlichkeitsanschlag korrekt ist - bei dem schlechten Wetter kann ich's aber auch leider nicht testen)
Komisch, immer wenn ich mir neue Objektive, Cams, etc. kauf, ist's mindestens das folgende WE schlecht, so dass ich's nicht vernünftig testen kann
Ahja, mein neuer Tiffen 47 - Filter (blau!) an der IR-Cam, Originalfarben:
.. und das Gelb ins Grün verschoben:
.. oder auf die gleiche Art und Weise bearbeitet, wie ich's bei Orange/Rot-Filtern mach: