• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kamera Workshop

Luisenhang schrieb:
Danke für die ausführliche Hilfe! Desto heller es ist, umso höher muss die Blende, oder hab ich das falsch verstanden?
Ne, anders rum. Zudem würde ich an Deiner Stelle im Moment Blende und Helligkeit voneinander trennen, auch wenn das miteinander zusammenhängt. Zunächst mal ist erst wichtig, dass die Blende, ganz einfach gesagt, den Bereich bestimmt, was Du scharf haben willst. Zwei Beispiele:
Hier habe ich die Blende bei 3 oder 4. Die Blende ist also ziemlich weit offen, daher fällt viel Licht rein und dann muss man kürzer belichten, weill genug Licht reinkommt
46ine3.jpg

Jetzt habe ich die Blende jenseits der 10, vielleicht auch sogar 20. Die Blende ist ziemlich weit geschlossen. Dann fällt weniger Licht rein, also muss ich länger belichten, damit genügend Licht reinkommt.
47cuhy.jpg

Also erst AV, die Blende, verstellen.
Dann TV, die Verschlusszeit.
Wenn es heller ist, würde ich nicht die Blende verstellen, sondern die Verschlusszeit. Also wenn es heller wird, eine kürzere Verschlusszeit wählen, damit nicht so viel Licht reinkommt.

Dachstein schrieb:
@ Foto_Irrer: warum so kompliziert? Ich meine: Zeitautomatik, und um 0,7 bis 1 EV unterbelichten. Dann passen die Ergebnisse meist recht gut (am Histogramm betrachten), ansonsten gezieltes Spotmessen auf entsprechende Bildpartien hiflt auch.
hm hm hm, hatte nie TV benutzt sondern vor M mit AV gearbeitet, also selber die Tiefenschärfe bzw. Blende festgelegt, zudem tendenziell unterbelichtet (Tip hatte ich vor einem Jahr oder so schon bekommen) und dann halt darauf vertraut, dass bei AV die Belichtungszeit richtig von der Kamera gewählt wird. Ergebnis war, dass ich die Bilder entweder zu dunkel oder zu überstrahlt empfand (siehe z.B. meine Zermatt- und Jungfrauregionberichte).
Histogramm benutze ich aktuell nur, um zu entscheiden, ob ich eine Belichtungsreihe mache, da die "Kurve" zwei ausgeprägte Spitzen hat. Naja und bei RAW-Bearbeitung kommt dann halt noch "Helligkeit" und "Dunkelheit" jeweils als Variable im Nachhinein dazu. Aber je genauer das Ursprungsbild dran ist, umso besser natürlich das Ergebnis.

@ Foto_Irrer: Die Beispiel sind gut, danke. RAW kann ich einfach importieren und bearbeiten, oder benötigt man da ein bestimmtes Programm? Weil auf der empfohlenen Internetseite hab ich das so verstanden...

bei einer EOS bekommt man das Programm Canon Digital Photo Professional dazu. Damit kannst Du RAWs bearbeiten. Deine EOS kannst Du so einstellen, dass sie bei einer Aufnahme quasi zwei Dateien abspeichert, einmal RAW und einmal JPG.

Hmm, da Programm hab ich nicht drauf, die EOS ist allerdings schon ein bisschen älter. Was ich auf CD gefunden habe ist: Canon Digital Camera Solutions Disk. Ich packe meine Photos immer in iPhoto und die werden da auch als RAW angezeigt, bearbeitet habe ich dann mit GIMP oder direkt in iPhoto

Das Programm ist eigentlich Teil der Solutions Disk. Da sind auch noch Bildermanager und ein Programm zum stitchen (um ein Panorama aus mehreren Aufnahmen zu erzeugen).

mic schrieb:
Vielleicht kann auch die "Volkshochschule! in der Nähe helfen -wenn es bei euch sowas gibt.
http://www.kursportal.info/search?q=Fotografie

Oder sowas (aus den VHS Kursen entstanden):
http://www.fotofreunde-gelnhausen.de/index.php/die-fotofreunde

Ja habe ich auch schon dran gedacht, ich versuche es aber erstmal "autodidaktisch" :)

Foto-Irrer schrieb:
Das Programm ist eigentlich Teil der Solutions Disk. Da sind auch noch Bildermanager und ein Programm zum stitchen (um ein Panorama aus mehreren Aufnahmen zu erzeugen).

Leider ist meine Version zu alt und wird von meinem Mac nicht mehr unterstützt :(

Du kannst doch bei Canon Updates runterladen. Wirds doch bestimmt was für deinen Apfall geben?!

Ich handhabe es mittlerweile immer folgendermassen, da mit M auf Dauer für normale Sachen zu aufwändig ist ;) :

Für Landschaftsfotos verwende ich AV, gebe also die Blende vor, für Sportfotos im Normalfall TV gebe also die Verschlusszeit vor. M benutze ich nur in extremen Situationen.

Updates klar, aber ich kann es ja gar nicht mehr installieren, die cd ist schon ein bisschen älter :?. Leider kann man nur ein Update runterladen, nicht das komplette Programm.

Luisenhang schrieb:
Updates klar, aber ich kann es ja gar nicht mehr installieren, die cd ist schon ein bisschen älter :?. Leider kann man nur ein Update runterladen, nicht das komplette Programm.
Schau dir mal das an: http://www.northlight-images.co.uk/article_pages/install_canon_software.html
Ich habe mich da ma reingelesen und es scheint, als würde es klappen. Die Seite ist auf Englisch geschrieben, das sollte hoffentlich aber kein Problem sein!

MfG
seilbahn123

ChaosB99 schrieb:
Ich handhabe es mittlerweile immer folgendermassen, da mit M auf Dauer für normale Sachen zu aufwändig ist ;) :
Für Landschaftsfotos verwende ich AV, gebe also die Blende vor, für Sportfotos im Normalfall TV gebe also die Verschlusszeit vor. M benutze ich nur in extremen Situationen.
...ja das hört sich gut an. Manche machen sich viel zu viel Arbeit mit der Belichtung, machen ganze Belichtungsserien und haben noch nie was von Golden Schnitt gehört. :mrgreen:

Haja, bei nem Body für 1200.- € kann ich ja wohl etwas Mitarbeit erwarten :lach:
Mit meiner 450er musste ich viel mehr in M fotografieren, das ist mit der 7D Schnee von gestern, ganz abgesehn von ca. 80% weniger Ausschuss bei Action dank dem genialen AF.

Mal 2 Beispielbilder von mir, die ich gestern bearbeitet hab - man kann auch bei Schlechtwetterbilder, wenn man fast nichts mehr sieht, noch einiges rausholen, wenn man an den richtigen Reglern spielt:

Unbearbeitet:
DSC07004-2.jpg

Bearbeitet:
DSC07004.jpg

Was ich so ungefähr im Lightroom gemacht hab: (nur am JPG; mit RAW hätte man vmtl. noch bessere Chancen)
- Belichtung auf -2 bis -4 EV runter
- Helligkeit ca. +100%
- Kontrast ca. +100%
- bei einigen Bildern hier und da noch im Historgramm die Kurve leicht angepasst (aber nur Gamma nach "unten" bzw. den Weißwert, nicht mit mehreren Punkten, da hab ich nichts wirklich sinnvolles rausbekommen)
- Wiederherstellung für die dunklen und hellen Bereiche jeweils so um die 30-50%
- Klarheit auf ca. + 50%
- Farbrauschen vermindert
- Objektivvignettierung vermindert (die wird dann nämlich stärker sichtbar mit dem ganzen Kontrast)

Hat sonst noch jemand Tipps?

nen bödden weniger Kontrast. Sonst super gerettet!

mic schrieb:
Manche machen sich viel zu viel Arbeit mit der Belichtung, machen ganze Belichtungsserien und haben noch nie was von Golden Schnitt gehört. :mrgreen:

Tjo - Technik zu beherrschen schafft man mit etwas Verständnis schnell - aber Goldener Schnitt, Wiener Schule etc, da hapert es dann... Auch halte ich nichts von der Diskussion, welche Belichtungssteuerung besser oder schlechter ist - jeder soll mit dem glücklich werden, mit dem er sich am Wohlsten fühlt. Für meinen Fall: Zeitautomatik, weil sie mir immer die kürzest mögliche Zeit bei Offenblende liefert und ich mit der Tiefenschärfe spielen kann. Warum mag ich es so? Weil ich es von den OMs, die ich habe, so gewohnt bin. Blendenautomatik gab es bei den klassischen OMs nicht, das höchste der Gefühle war eine Programmautomatik bei der OM2 Spot-Programm oder bei der OM40. ;)

MFG Dachstein

Seilbahn123 schrieb:
Schau dir mal das an: http://www.northlight-images.co.uk/article_pages/install_canon_software.html
Ich habe mich da ma reingelesen und es scheint, als würde es klappen. Die Seite ist auf Englisch geschrieben, das sollte hoffentlich aber kein Problem sein!

MfG
seilbahn123

Hat funktioniert und bearbeiten konnte man damit auch sehr gut. Habe meinen Bericht vom Kühtai fertig, die Bilder sind alle im AV-Modus entstanden und nachbearbeitet. Vielleicht kann der ein oder andere ja was dazu sagen.

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=42621

Was sollen denn die bzw der furchtbare Rahmen?

ChaosB99 schrieb:
Was sollen denn die bzw der furchtbare Rahmen?

Ja der beim Kühtai-Bericht ist etwas unklug gewählt :? , aber den beim Hochoetz-Bericht finde ich dann doch besser

Zurück
Oben