• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kamera Workshop

tigerfishli schrieb:
Ich war am Samstag abend mit einer Kollegin in der Münchner U-Bahn mit Kamera unterwegs - mit Erlaubnis - und wurden sogar per Lautsprecherdurchsage augefordert, uns in der Leitstelle zu melden, ob genehmigung vorhanden oder nicht.

Interessant...

http://www.mvg-mobil.de/service/foto-film.html

Und nein, man braucht für private Foto und Videoaufnahmen (ohne Stativ) keine Genehmigung.

Gleiches gilt für Bahnhöfe der ÖBB und DB.

http://railpix.bueker.net/Fotogenehmigung.pdf

Bei der ÖBB steht es beispielsweise in der Hausordnung, dass man für professionelles Fotografieren eine Genehmigung braucht.

http://konzern.oebb.at/de/Presse/Dreh-_und_Fotogenehmigungen/index.jsp

Und jeder der mich fragt bekommt oben genannte Quellen gesagt. Bei der ÖBB versucht es die Security immer wieder, scheitert bei mir aber kläglich. Sie meinen: Spiegelreflex = Profi. Aja, alles klar..... *autsch*

MFG Dachstein

albe schrieb:
mal zurueck zu ganz "normalen" time-lapse... ich plane sowas demnaechst von einem Stratosphaerenballonstart zu machen. Nun gibt es ja den Canon TC-80 N3 fuer gutes Geld und diverse Nachbauten so ab einem Fuenftel - gibt es da irgendwelche Empfehlungen, was taugt? Oder sollte man zum Original greifen?

Ich hab schon diverse Timer im letzten Jahr durch :D Für die 450D, 600D und 5DII. Von letzterer habe ich aktuell 2 Stück rumliegen, die aber irgendwie nicht mehr zum Einsatz gekommen sind, seit ich "Magic Lantern" auf beiden 5DIIs installiert habe. Kann ich dafür nur empfehlen, die Software!

Sie bietet zudem einen Vorteil, den die Timer nicht haben:
Und zwar das Problem bei Sonnenunter- und -aufgang, dass sehr schnell die M-Einstellungen nicht mehr helfen, wenn das Bild überstrahlt oder viel zu schnell zu dunkel ist. Denk z.B. an einen Sonnenuntergang, gegen die Sonne eh schon schwer und kaum ist sie weg, wäre das Bild hoffnungslos unterbelichtet. Av ist auch keine Alternative, da das Bild flackern würde.
Jetzt kannst Du in Magic Lantern einstellen, dass Du zwar mit Av ein Timelapse machst, aber die Software regelt, dass die Belichtungsdauer nur in eine Richtung verändert wird.
Nochmal das Beispiel Sonnenuntergang, die Kamera lapst und wenn die Sonne weg ist oder kurz vorher, natürlich abhängig von allen möglichen Faktoren wie Wolken etc., wird die Belichtungszeit nach und nach verlängert. Andersrum beim Sonnenaufgang wird die Belichtungszeit immer weiter verkürzt, damit die Sonne nach Ihrem Erscheinen nicht alles überstrahlt.
Man kann es auch individuell einstellen, also alle wieviel Shots er dann die Belichtungszeit um eine Nuance verlängert/verkürzt. Das Programm ist vom Timelapse-Master himself, Tom Lowe von Dreamcore, für Magic Lantern erstellt worden.

Magic Lantern und die Sunset/Sunrise bzw. Focus Ramp-Funktion wird mit dem Slider natürlich in ein paar Wochen zum Einsatz kommen, wenn ich eine Woche mich um sowas hier kümmer:

Wenn Du Fragen zur Installation von Magic Lantern hast, her damit. Hab das schon bei ein paar Fotografen hier in Hamburg installiert, die sich vorher nicht getraut haben, Fremdsoftware auf Ihre Teile zu spielen.

Warum? Angst, dass der Verschluss flöten geht? Die 350,- sind bei mir einkalkuliert.
Ansonsten nimm die Hongkongteile. Dauern halt nur mal gern vier Wochen Reisezeit. Gibt aber noch andere Länder. Aktuell warte ich auf das Pancake EF 40mm 2.8 aus Thailand neu für 111,- :shock: (inkl. Zoll). Gestern kam nach 3 Wochen aus Israel die Lenspen-Sensorlupe für 20,- statt 70-90,-.

neee, ich meinte Deine 5DII. Warum Du die nicht zum Lapsen nimmst?
Den Timer habe ich auch, sind ja alle irgendwo baugleich.

Dir ist aber schon klar, dass Du auch in HongKong bestellt hast :lach:
Liess nochmal genauer durch, ich zitier gern für Dich:
Der Artikel wird in der Regel innerhalb von 2 Werktagen nach Erhalt der Zahlung versendet, wegen unserer besonderen Versandart, dauert die Lieferzeit ungefähr 7-12 Werktage.
WERKtage wohlgemerkt! Ich hab Chinaartikel auch schon nach 2 Wochen bekommen.
Diese "besondere Versandart" wird bei Sale Point genau erklärt. Die fertigen da irgendwie noch Zollunterlagen aus, schicken das an ein eigenes Versandlager in der EU und von dort aus weiter. Du hast den Artikel in China bestellt (höchstwahrscheinlich, oft hat man in der Mail dann die Adresse vom Käufer in HongKong), der wird Dir aber von Frankfurt aus zugeschickt.
Ich bin ja auch gespannt, wie das Pancake ZOLLFREI bei mir ankommen wird. Versand soll ja nach Umverpackung aus UK erfolgen, steht in meinen E-Mails. Andere Hamburger Fotografen haben damit gute Erfahrungen. Im Internet findest Du aber auch negative.
Aber ich sag mal so, der Oli wird große Augen bekommen, wenn er die 7D hier für 712,- bekommt :lach:
http://www.sale-point.com/product_info.php?info=p32116_canon-digitalkamera-eos-7d-body--lagerartikel---lager--hk-dgs1-.html
In den Preis würde ich dann noch Expressversand auswählen (22,-), damit Du noch genauere Sendungsnachverfolgung hast und Garantie (deutsche Vertragspartner sind recht bekannte Werkstätten hier vor Ort, die den Artikel sogar abholen lassen) kann man sich dann aussuchen, wieviel Jahre man möchte, kostet halt Aufpreis, bist aber immer noch bei ca. 800,- €, wenn Du halt Zeit zum Warten hast.

Und wieso haste Angst vorm Zoll??? Der wird erst ab 27,- Warenwert aktiv :!:
Ich musste bisher genau einmal zum Zoll, weil ich Crysis 2 für PS3 auf der Insel Guernsey vor England bestellt habe. Ist sowas wie Helgoland, EU-Handelsausland oder wie sich das nennt. Das Spiel kostete 28,- € dort (ich kauf Blurays und PS3-Spiele fast nur noch über zavvi.com). Ich bekam also Brief vom Zoll, dass ich zum Hauptzollamt soll. Und die haben mir dann erklärt, dass die Zollfreigrenze bis 22,- Euro geht und der Zoll aktiv wird, sobald diese Freigrenze um 5,- überschritten wird. Hab mir also gemerkt, in Zukunft EU-Ausland Warenwert muss unter 27,- € bleiben.

Zoll und Steuer sind in dem Preis von 712,- bereits drin! Wurde beim monatlichen Fotostammtisch diskutiert, weil so einige die Bewertungen von Sale Point kennen, aber diejenigen, die dort schon gekauft haben, sind zufrieden. Der Typ, dem ich das EF 24mm 1.4 II abgekauft habe, hat es dort für 1.100,- gekauft, plus ca. 100,- für Versand und Garantie. Da war nix mit Zoll und EUST. Mehr noch, der ist Berufsfotograf und hat das sogar in seinen Steuerunterlagen drin, weil er es über 2 Jahre abgeschrieben hat, bevor er es mir verkauft hat.

Auflösung bei Timelapse mache ich immer SRAW1 oder 2 (keine Ahnung, was weniger hat, das mit weniger halt).

ok, dann weißt Du ja Bescheid. Bisher hat bei mir immer alles mit Zoll geklappt. Aber stimmt schon, das eine mal warten war sogar 1h.

So, heute abend und die nächsten Tage morgens jemand in Amsterdam unterwegs zur blauen Stunde?

Bzw. jemand in der ersten Aprilwoche in Wien, der zur blauen Stunde Lust auf ne Tour hätte?

ich kann Euch gern auf dem Laufenden halten. Jemand, der schon mehrfach dort gekauft hat, hat mir was anderes gesagt.

Klar braucht man die :lol:

Schon mal Nordlichter gesehen und vor allem wie schnell die sich bewegen? gibt keine rauschärmere Option als die 5DII, wenn ich selbst mit 1.4 alle paar seks. nachts ein ordentliches Bild bekommen möchte. Den laschen Sensor von 7D, 60D und 600D (baugleich) kenn ich ja und war bei Sterntimelapse alles andere als zufrieden. Rauscht doch schon bei ISO 400 (schau Dir meine Dubaibilder an). Hast Du mein Courchevellapse gesehen? Das bekommst Du mit nix unter 5DII so unverrauscht hin.

Reicht mir ne DSLR, die akzeptable ISO 1600 hinbekommt. Blende 1.4 und gut ist.

Irrer: Zeitraffer bei Nordlichtern? Glaub das bringt nicht viel .. So ein Teilchenschauer ist oft in wenigen Sekunden wieder weg, wennst da nur alle paar Sekunden den Himmel fotografierst, wirst alle paar Minuten mal 5 Frames haben oder so ;-) Also absolutes minimum ist m.E. 1 fps, aber selbst damit wirst keine flüssige Bewegung mehr hinkriegen, sinnvoller ist m.E. Echtzeit bzw 1:2 oder max. 1:3 ...

(Kann aber auch sein, dass größere Stürme langsamer sind oder aufgrund ihrer Itensität länger dauern, ich hatte damals ja kein soooo großes Glück)

Die können auch mal ein paar Stunden gehen. ;-) Kommt natürlich auch auf die Intensität an.

Ein Feuerwerk kann auch stundenlang gehen :-) Aber gut, wenn ich mir meine Bilder von damals anschau, teilweise gab es auch mehrere Minuten Schauer an relativ gleicher Stelle. Teilweise ging's aber auch sehr schnell und der Schauer bewegte sich fast wie Feuerwerk auf einen runter...

Hoffe jedenfalls, dass du mit vielen guten Fotos zurück kommst und mehr Glück hast als ich damals...

Mein persönlicher "3 Stück Handgepäck"-Test hat heute abend funktioniert. Fotorucksack, Stativ und zwei Messeständer (stellt Euch zwei 1m lange Stativtaschen mit Gaffatape aneinandergerödelt) gingen ohne Probleme in Flieger. Nur gut, dass eine Mitarbeiterin von mir beim Verstauen helfen konnte, sonst wäre das ein ganz schöner Akt geworden :grin:

PS: GMD, auf Hin- und Rückflug wog der Koffer über 26kg. Gab aber nur eine freundliche Bitte, nächstes mal auf die 23kg max. zu achten :wink:

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim treffen des Unendlich-Punktes :)

albe: Was genau ist der Grund für die Bastelarbeit?

3303: Ich hab an meinen an der Nex adaptierten Objektiven bei so gut wie keinem den Unendlichkeitspunkt da, wo er hin gehört.. man gewöhnt sich daran und weiß mit der Zeit, bei einem Objektiv ist es bei knapp über "5", bei dem anderen "zwischen 1,5 und 3" .... ansonsten gibt's ja noch die Vergrößerungsfunktion am Display ...

Fehlt mir künstlerisches Verständnis oder was ist der Grund für so nen Aufriss um ein paar unscharfe Bilder zu bekommen ? :D

Wo wir gerade bei den kurzen Brennweiten sind. Ich fliege in 3 Wochen nach New York, würdet ihr sagen es reichen 16mm oder sollte ich mir überlegen mir das 14mm Walimex zu besorgen für die Zeit in NY.

Also dann brauche ich auf jeden Fall denke ich ein 14mm Objektiv nicht für New York. Tilt Shift wäre schon sehr nett, aber liegt leider nicht im Budget, bzw. ich habe auch keinen wo ich es ausleihen könnte. Dann nehme ich doch mein Standardprogramm mit und das 24mm f/1.4 II könnte ich mir sehr gut vorstellen in NY.

@albe - > Super Ergebnis!

@14mm voll ausgeleuchtet an KB: Hat das dann 200° über die Diagonale?

@Fisheye und Hochhäuser: Man braucht sicher nicht unbedingt ein 14er - aber nett wäre es allemal :)
Und kann man sowas nicht besser in NY kaufen?

Was mE übrigens extrem geil ist in den Häuserschluchet: Teleobjektiv.

Zurück
Oben