Arlberg-Irrer schrieb:
Werde also definitiv die Tage jetzt das Tamron dann einschicken.
Ich gehe davon aus, dass sie nichts finden werden, maximal werden sie versuchen, das Objektiv zu justieren... Und fast fürchte ich, dass die optische Leistung nicht wirklich besser werden wird. Ich denke, wir alle müssen zur Kenntniss nehmen, dass solche Superzooms erhebliche Kompromisse in der optischen Rechnung haben - ds Ergebniss ist hier ofenbar deutlich zu sehen. Nachdem ich selber das 18 - 200 von Nikon im Einsatz habe, muss ich auch gestehen, dass bei den Bildern dieses Objektives viel mehr EBV drinnen steckt als bei Bildern, die ich mit meinem 17-55 geschossen habe.
Meine Methode für Panoramaaufnahmen hat mic ja auch schon verraten, zumindest dann, wenn es nicht um Panos beim Schifahren geht.

Ich stell die Kamera auf ein Stativ, ermittle über einen externen Belichtungsmesser (ein alter Minolta Spotmeter IV) die Belichtungszeit und die Blende, schifte beides so lange, bis ich den entsprechenden Tiefenschärfebereich habe, den ich brauche, übertrage die Belichtungszeit und die Blende auf die Kamera (die steht auf Manuell) und schieße dann die Reihe in RAW + JPEG durch. Daheim kann ich mittels RAW Konverter und Photoshop noch letzte Belichtungskorrekturen (sollte es tatsächlich von Nöten sein) am Rechner machen, bevor ich das Ding von der Software zusammensetzen lasse.
Bein Schifahren improvisiere ich etwas - Manuell geht zwar, muss mich aber auf die Anzeige im Sucher verlassen - dazu kann die S5IS nur JPEG, also ist eine Belichtungsreihe nicht mal so schlecht in dem Fall.

Stativ habe ich keines mit, als Hilfe blende ich mir immer die Gitterlinien im Sucher ein, um einen Anhaltspunkt zu haben.
Zum Objektivkauf: ich kann hier mic nur beipflichten - zwei Zooms sind besser wie eines.
MFG Dachstein