So, wenn man schon in kurzer Zeit viel Geld in zwei neue Objektive investiert, will man natürlich auch wissen, wieviel mehr die bringen (dürfte ja auch hier für DSLR-Neulinge interessant sein, die mit dem Gedanken spielen, sich entsprechendes Gerät zuzulegen). Also wurde gerade mal ausprobiert mit folgendem Ergebnis (alle Aufnahmen mit Landschaftsautomatik und Freihand, also Blende, Messfeld etc. wurde von mir nicht beeinflusst):
Die drei Objektive sind
ein Tamron 18-200mm (vorletztes Jahr zusammen mit der Canon EOS 450d gekauft, ist für knapp 130,- bei Amazon zu haben und soll nun ersetzt werden bzw. im Einsatz sein, wenn man nicht den Rucksack mitschleppen will, aber trotzdem die Brennweiten ausnutzen will)
ein Tamron 28-75mm (für 360,- bei Amazon zu haben)
ein Sigma 70-300mm mit optischen Stabilisator (für 340,- bei Amazon zu haben, ohne Stabilisator für 200,- bzw. für knapp über 100,- in der günstigsten Ausstattung)
Ich habe die Bilder nicht nachbearbeitet und auch nur verkleinert, wobei ja erfahrungsgemäß etwas Unschärfe entsteht. Der Unterschied ist bei den Originalen daher deutlicher.
Zunächst treten die beiden Tamron Objektive in einem Vergleich um und bei 30mm an:
Für mich ist die Verbesserung im unteren Bild ersichtlich. In groß am Rechner hat sich ein deutlicherer Schärfevorteil gezeigt.
Und nun alle drei Objektive um und bei 70mm:
auch hier für mich ein deutlicher Vorteil bei der Schärfe in den unteren beiden Bildern. Ob die Abbildungsleistung bei dem Sigma oder bei dem Tamron bei 70mm besser ist, möchte ich anhand der unteren Fotos nicht bestimmen, da die Automatik sicherlich unterschiedliche Werte gewählt hat.
und dann noch ein Vergleich der beiden Teleobjektive um und bei 200mm:
auch hier bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis!
dann habe ich noch zwei Bilder mit dem Sigma bei 300mm gemacht, einmal mit und einmal ohne optischen Bildstabilisator. Hier zwei digitale Ausschnitte und der Unterschied, ob 140,- Euro mehr für den Stabilisator sich lohnen:
Ich denke, das Ergebnis spricht für sich. Und da ich in den Alpen gern Teles mache und digital ausschneide, bin ich äußerst zufrieden!
Frage an das Fachpublikum hier: Ich hatte den Freundlichen bei Media Markt gefragt, ob es noch weitere Unterschiede zwischen dem 70-300 mit und dem ohne Stabi gibt (also unterschiede zwischen dem DG und dem DG OS). Der meinte, dass auch die Linsen in dem mit Stabi um einiges besser ist. Hab im Internet dazu aber nix gefunden und bin da nun skeptisch, ob der Typ mir nicht Stuss erzählt hat.
Nun noch drei Bilder, die ich gestern gemacht habe, um die extrem offene Blende 2,8 des Tamron 28-75mm (und damit dem größten Preisargument, weshalb ich dafür 291,- gelöhnt habe (gibts bei Amazon nicht unter 360,-)):
ja, kristallklar muss Wodka sein! So machen Portraitaufnahmen dann auch Spaß!
und zum Vergleich zwischen geschlossener und offener Blende:
extrem geschlossene Blende, von vorne bis hinten ist alles scharf abgebildet
Portraitaufnahme bei extrem offener Blende von 2,8, so soll es aussehen! Das war für mich das wichtigste Kaufargument!