• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kammeregglifte am Grünten

So unterschiedlich sind die Skifahrer ... ich zahle gern 28,- bis 30,- €, wenn ich dafür möglichst viele *alte* Anlagen bekomme. :D Oder zumindest einen ausgewogenen Mix aus modernisierten Zubringern (Schlange stehen mag ich ja auch nicht) und originalen Beschäftigungsanlagen, die (aus meiner ganz persönlichen Sicht) besser in eine Landschaft passen, welche ohne Superlative auskommt - wie das Allgäu.

Andre_1982 schrieb:
Das denk ich mir auch. Wenn da auch noch dicht gemacht wird, fehlt echt was. Im Moment munkelt man ja, dass eher der Grünten Pleite geht als Adelharz und Breitenstein. Warum auch immer? Bin gespannt, ob die Kartenpreise wieder saftig erhöht werden, von Bautätigkeiten ist auch in diesem Sommer nichts zu sehen gewesen.

Spekulationsmodus an:

Vielleicht steckt hinter den (angeblichen) Problemen das laufende Verfahren:

http://www.all-in.de/nachrichten/allgaeu/rundschau/Rundschau-Toedlicher-Snowboard-Unfall-Staatsanwaltschaft-ermittelt;art2757,701918

Spekulationsmodus aus....

Das verfahren ist eigentlich schon beendet und der Prinzing verurteilt worden! :wink:

Grüss euch habe gestern auch gehört, der Abbau des Kammereggliftes 2 hat begonnen.Hat mir ein Bekannter erzählt.Noch eine Geschichte.Der Pächter und Betreiber der Kammeregglifte von 2008/2009 hätte wohl gerne dort weitergemacht weil er gute schwarze Zahlen gemacht hatte.Von den Einnahmen sind 10.000 Euro übriggeblieben.Tüv,Personal waren schon bezahlt.Aber die Eigentümer hatten kein Intresse mehr den Liftbetrieb weiterhin aufrechtzuhalten.
Die Maxl-Gmbh hatte damit nichts zu tun.Sie ist vor drei Jahren dort wieder ausgestiegen.

Freundlichen Gruss :D

Also so öffentlich Schuldzuweisungen nur von Hörensagen finde ich ehrlich gesagt nicht so gut! :rolleyes:

Hallo Seilbahner der Bekannte von mir hat die Informationen vom Hirten der Kammeregg-Alpe.
Ich habe mein Bericht geändert.
Was hast du vor mit dem Kammeregglift 2 Deutzmotor.
Freundlichen Gruss. :D

Der Motor wird nächste Woche in einen unserer Liftanlagen montiert, da unsere alte Maschine ca.45000 Stunden drauf hat und ich mir nicht sicher bin, ob er den Winter noch übersteht.
Und die Maschine vom Kammeregg ist in einem Top zustand.
Da mache ich jetzt noch diverse Wartungsarbeiten und dann wird er gewechselt.

@ seilbahner: In welchen Lift baust du den Motor denn ein?

Grüss dich weist du was mit dem Motor des unteren Kammereggliftes passiert ist.

Der wurde mitsamt dem Lift verschrottet.

Wenn die beiden Lifte jetzt weg sind wie sieht es dann mit einer neu Ausrichtung aus, der Eigentümer der Wiesen könnte jetzt ja an die Grüntenlifte rantreten und denen ein Angebot machen :roll: war der Besitzer der Wiesen auch Eigentümer der Lifte :?: wenn nein dann hätte man doch jetzt neue Möglichkeiten. Es muß ja nicht eine KSB sein etwas billigers würde vollkommen langen ( Schlepper ).

Schade das am Grünten nichts vorran geht, man stelle sich vor, von der Grüntenhütte bis Talstadion DSB eine Flutlichtpiste anlegen, was das für eine Werbe Möglichkeit wäre zumal man es ja von der Autobahn gut sehen würde 8) wird aber eh nicht kommen :?

Grüss dich durch den Abbau der Kammeregglifte wird sicher das Skigebiet der Grüntenlifte nicht grösser,man hat unten keinen Anschluss an die Grüntenlifte,dort geht es über Tobel,Wald und anders.Und die Grundstückseigentümer oder Pächter werden neuen Skipisten ohne Entschädigung oder sonstigem Entgegenkommen nicht zustimmen.Weil durch den Abbruch der Lifte wird auch die Pistenbenutzung weggefallen sein. Ich denke eher ein Fall für Renaturierung wie am Gchwender Horn bei Immenstadt.Es sind im Herbst 2009 die Zäune dort nicht mehr abgebrochen worden.
Zu Flutlicht für die Grüntenlifte würde sich der untere Teil anbieten.
Aber den Grüntenlifte soll es auch nicht so gut gehen,weiss es nicht so genau.

Immerhin gibt es ja noch die Möglichkeit, die Kammereggabfahrten als Freerideabfahrten anzubieten. Fragt sich nur, wer den Bus-Shuttle von der Kammeregg-Talstation zurück zur Grüntenlifte-Talstation anbietet. :-) Oder es wird ein kleiner Skiweg mit Brücke von der Alpe Kammeregg durch den Tobel zurück ins Grüntenlifte-Gebiet angelegt. Mit wenig Aufwand ist das alles möglich, den entsprechenden Willen vorausgesetzt. Aber ob der wohl vorhanden ist? Es gibt ja bis heute auch keine Skiweg-Verbindung zwischen Grüntenliften und Breitensteinliften.

gruenten_pistenplan.jpg

Wo sollte man denn einen Verbindungs-Skiweg Breitenstein - Grünten anlegen :roll: da bräuchte man noch einen Verbindungslift
Die Rodelbahn endet auch nicht an der DSB

Frankenski schrieb:
Wo sollte man denn einen Verbindungs-Skiweg Breitenstein - Grünten anlegen :roll: da bräuchte man noch einen Verbindungslift
Die Rodelbahn endet auch nicht an der DSB
Vom Grünten könnte man ne geile Route Richtung Breitenstein machen....ist nen schöner Wanderweg im Sommer, aber retour wäre tatsächlich ein Lift notwendig.
Wobei mit viel Fantasie würds gehen, aber dafür hats ja auch meist zu wenig Schnee.
Mir reichts, wenn Adelharz und Breitenstein noch ein paar Jahre leben...

Edit: Schade, dass der Seilbahner nicht am Grünten tätig ist :D

Grüss euch hier Bilder vom Abbau des Kammereggliftes II Antrieb,Seile und Stützen alles demontiert, nur die Talstation und die Bergstationhütte steht noch.

http://img340.imageshack.us/g/1000749l.jpg/

Einfach auf den Link klicken dann erscheinen alle Bilder, wenn man die Bilder grösser machen will, auf das einzelne Bild klicken dann wird es grösser.

Der Motor steht schon auf seinem neuen Platz. Heute muss ich noch ein paar Dieselleitungen erneuern und neue Einspritzdüsen einbauen und morgen wird er zum ersten mal gestartet.

Zurück
Oben