• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kammeregglifte am Grünten

Grüss euch hier noch Bilder vom ehemaligen Kammeregglift II die Talstation wird von einem Landwirt als Winterunterstand für seine Erntemaschinen wie Ladewagen, Kreiselheuer und Kreiselschwader genutzt.
Ein Niederhaltermasten,Bergstationhütte und Gestell vom Bügelabfang vom oberen und unteren Lift stehen noch.Das letzte Foto ist die Hütte die an der Talstation des oberen Liftes stand. Der Austieg des unteren Liftes wurde auch die Hütte überwacht.
:D

Freundlichen Gruss

Hier Bilder.http://img440.imageshack.us/img440/1016/1000782g.jpg
http://img183.imageshack.us/img183/4940/1000783m.jpg
http://img168.imageshack.us/img168/4169/1000784.jpg
http://img227.imageshack.us/img227/9687/1000785xg.jpg
http://img193.imageshack.us/img193/9018/1000786l.jpg
http://img259.imageshack.us/img259/7508/1000787.jpg

Habs mal in Links verwandelt - so sidn die Bilder zu groß.

MFG Mod. Dachstein

Als ich heute am Grünten war, ließ ich die Chance nicht ungenutzt, mir das LSAP am Kammeregg anzusehen und einmal mehr stillschweigend den Kopf zu schütteln, wie man es nur so weit kommen lassen konnte ... naja, sei wie es ist, die Kammeregglifte sind Geschichte, wenn man nicht weiß, dass da mal Lifte waren, erkennt man auch nicht mehr viel.

Hier die Bilder dazu:

n9p8qj6g.jpg

^^ Trasse Kammeregg 1, auf der Trasse wurden Jungbäume gepflanzt

ez2ctohk.jpg

^^ Stahlgerippe Bügelbrücke Lift 1

hq9tmz6j.jpg

^^ Talstation Lift 2, nur noch der Niederhalter vom Einstieg steht noch

b3fbttlv.jpg

^^ Bügelbrücke Lift 1

tpltjopn.jpg

^^ Reste Betonfundament Umlenkung Lift 1

pyjh583e.jpg

^^ Trasse Lift 2

cr3ppiyn.jpg

^^ Trasse Lift 2 bergwärts

se5gtour.jpg

^^ Alle Fundamente sauber entfernt

c8o4iqxt.jpg

^^ Hier verlief die Trasse

3wid7ewu.jpg

^^ Dito, oben in der Lichtung war der Ausstieg

cpt6jlb8.jpg

^^ Zoom

tv6zbptx.jpg

^^ Auf der ehem. rechten Abfahrt, hinter den Bäumen der ehem. Ausstieg

bykoe4h7.jpg

^^ Ausstieg ... hier fasst man sich das erste Mal an den Kopf, wenn man bedenkt, dass an dieser Stelle der Gipfellift quert (talwärts)

38pa9lh7.jpg

^^ Auch hier steht nur noch die Bügelbrücke

gbnvbkh6.jpg

^^ Blick zum ehem. Einstieg in die rechte Abfahrt zur Alpe Kammeregg

5kiq7752.jpg

^^ Bügelbrücke bzw. das Stahlgerippe

qgvnupm8.jpg

^^ Links das Bergstationshäuschen, hinten stand die Umlenkung

furt34kr.jpg

^^ Blick die Trasse vom Ausstieg hinab

iomnj6fs.jpg

^^ Das einzige Streckenfundament, das ich sehen konnte

itw4kwqd.jpg

^^ Zoom zur Talstation Lift 2

d33bvk5y.jpg

^^ Ein Trauerspiel

hpop6iph.jpg

^^ Ehem. Ausstieg mit Zufahrt zu den Skiabfahrten ...

ywmeexg3.jpg

^^ ... 1, 2 und 3 ... ebenfalls erkennt man den Gipfellift, allerdings eine andere Gesellschaft *kopfschüttel*

cvvc5khl.jpg

^^ Die ehem. rechte Abfahrt zur Alpe Kammeregg

fw3xr4z7.jpg

^^ Eine Schande, sieht sehr einladend natürlich aus

jwj2p4gz.jpg

^^ Keine 0815-Planierung ... aber was nutzt es nun

of6ff3gp.jpg

^^ Tja, wer es nicht weiß: Die ehem. Talstation Lift 1

Schade um das verloren gegangene Potential ...

sehr schade :cry:
danke für die Fotos, die das nochmal sehr schön verdeutlichen... :?

Man kann nur noch Heulen über die Sache, wie kann man nur so deppert sein und so ein geiles Gebiet abreissen, die Herren von den Grüntenlifte sollten mal in den Spiegel schauen und fragen: Wer ist der dümmste Skilift Betreiber des Allgäus, die Antwort ist ................ :biggrin: die hätten hier eine Chance gehabt ihr Gebiet zu vergrössern und bekannter zu machen, damit hätte man gut Geld verdienen können, aber die wollen anscheinend nichts verdienen :motz: , ihre Lifte sind abbezahlt und den Service kann man auch schleifen lassen und dank des günstigen Preises kommen immer wenige Leute 8O
Wie alt ist denn der Betreiber, wie lange will der das noch machen :?:

--

Wenn man sich das Haus anschaut dann meint man wirklich es ist ein Neubau :?

Und in den Gebiet geht nichts mehr oder darf man noch etwas hoffen :?:

Das völlig Irrwitzige an der Sache ist zudem, dass mit Liftabriss, Renaturierungmaßnahmen, Hausumbau etc. zigtausend Euro an Kosten angefallen sind. Wer auch immer die getragen hat - hätte man dieses Geld stattdessen eingesammelt und damit den Verkauf der Kammeregglifte an die Grüntenlifte subventioniert, hätten die beiden Betonkopfparteien womöglich sogar noch zusammen gefunden.

Vielleicht sollte man an der Straße zwischen Rettenberg und Kranzegg ein Mahnmal aus zusammengeschweißtem Liftschrott aufstellen, damit die Touristen über das Geschehene informiert werden und vor allem, damit sich so einzigartig destruktives Verhalten zum Schaden der lokalen Wirtschaft nicht wiederholt.

Frankenski schrieb:
Man kann nur noch Heulen über die Sache, wie kann man nur so deppert sein und so ein geiles Gebiet abreissen, die Herren von den Grüntenlifte sollten mal in den Spiegel schauen und fragen: Wer ist der dümmste Skilift Betreiber des Allgäus, die Antwort ist ................ :biggrin: die hätten hier eine Chance gehabt ihr Gebiet zu vergrössern und bekannter zu machen, damit hätte man gut Geld verdienen können, aber die wollen anscheinend nichts verdienen :motz: , ihre Lifte sind abbezahlt und den Service kann man auch schleifen lassen und dank des günstigen Preises kommen immer wenige Leute 8O
Wie alt ist denn der Betreiber, wie lange will der das noch machen :?:

--

Wenn man sich das Haus anschaut dann meint man wirklich es ist ein Neubau :?

Und in den Gebiet geht nichts mehr oder darf man noch etwas hoffen :?:

Wenn man sich das Talstationgebäude an den Grüntenliften anschaut und mit dem Haus vergleicht , sieht das Gebäude echt Top aus.

Nachdem ich dies sah, möchte ich doch einmal etwas hinzufügen. Ich habe die ganze Geschichte aus erster Reihe verfolgt.

Grundsätzlich gibt es für die meisten eine Grenze, wie weit sie bereit sind, Energie in ein Projekt einzusetzen. Die meisten Eigentümer der Kammeregglifte, d.h. die Grundstücksbesitzer, hatten diese Grenze schon vor langer Zeit überschritten. Die Probleme des Lifts sind ja bekannt, klein, niedrig, schwer modernisierungsbedürftig, usw. Sie hatten einfach keinen Elan mehr, alles für diese Lifte zu tun, nur damit sie weiterlaufen. Sie hätten sie schon damals dann einfach schliessen können, wollten das aber nicht und liessen stattdessen andere sich versuchen. Die endgültige Schliessung kam, als auch sonst niemand mehr wollte.
Dabei war das Gebiet, wie festgestellt wurde, auch alleine für sich wirklich gut. Es fesselte vielleicht nicht den ganzen Tag aber wenn es darum ging, mal morgens drei oder vier Stunden zu fahren, dann standen die Kammeregglifte bei mir ganz oben auf der Auswahlliste.
Das Problem war zum Schluss vor allem, dass eine ganze Menge Modernisierungsarbeiten anstanden. Deshalb wurde mehr oder minder verzweifelt nach einem Investor gesucht. Vor allem der untere Lift war dezent ausfallträchtig (ich kann mich zum Schluss an keine Fahrt ohne Stillstand mehr erinnern) und die (existierenden) Einnahmen der Lifte reichten dafür bei weitem nicht. Deshalb gab es nunmal nur die Entscheidung: Geld in die Hand nehmen und einmal grunderneuern oder stilllegen. Da die Eigentümer aber auch keine wirklich übermässig wohlhabenden Leute sind, war einfach kein Geld da.
Dabei wünschten sie sich durchaus einen Verbund mit den Grüntenliften, das hätte immerhin möglicherweise «ihren» Lift gerettet. Problematisch war hierbei, dass, vorsichtig ausgedrückt, die Vorstellungen der Grund- und Lifteigentümer (sind ja die gleichen) und des Betreibers der Grüntenlifte nicht kompatibel waren. Was heisst das? Ein Verkauf kam nicht in Frage, da Prinzing dies nur akzeptiert hätten, wenn die Grundstücke mehr oder minder mitverkauft worden wären (und das ist eine gehörige Menge Land) und das kam wiederum nicht für die andere Seite in Frage (so viel Wert war ihnen der Lift nicht, das wäre er niemandem). Eine Verpachtung scheiterte aus ähnlichen Gründen, dies wäre nur zustande gekommen, wenn die Verpachtung umfangreiche sonstige Nutzungsrechte eingeschlossen hätte, wodurch die Eigentümer nicht viel besser weggekommen wären, als beim kompletten Verkauf. Und einen reinen Kartenverbund lehnten die Grüntenlifte/Prinzing kategorisch ab.
Leider ist Prinzing für derartige Vorstellungen nur zu bekannt und ich bezweifle, dass in den Grüntenliften viel passiert, solange die Führung nicht wechselt. Falls sie das überhaupt überleben. Die Eigentümer der Kammeregglifte indes können keinen Lift betreiben ohne dabei wenigstens ein kleines bisschen zu verdienen, immerhin ist die Beanspruchung des Bodens nicht unerheblich. Deshalb wurde schliesslich ein Abbruch beschlossen. Vielleicht hätte es noch irgendeinen Weg gegeben, den man probieren hätte können, doch dafür fehlte zum Schluss die Motivation. Sehr schade.
Der sehr schneeschwache Winter 09/10 wäre diesen Lift nebenbei sicher nicht gut bekommen. Aber wenn ich heute von Süden zum Grünten schaue und dort die Hangkante sehe, an der die äussere Piste vorbeiführte, muss ich immer an die beiden netten Lifte denken. Mal sehen, was als nächstes kommt. So viel ist ja nicht übrig, aber davon sehe ich einzig die Lifte am Grünten in Gefahr.

Danke "herg" :top:
wie alt ist denn der Herr Prinzing ??
Muß man Angst haben das am Grünten früher oder später Feierabend ist :nein: mein gott wenn man überlegt was die für Chancen gehabt hätten, aber wenn man schon nichtmal einen gemeinsamen Skipass wollte :boese: wie kann man nur so Stur sein :motz:

Das Skigebiet Grünten ist super, auch wenn dort ausschlieslich Schlepplifte sind.War mal am 30 Januar beim Herrn Prinzing skifahren war super. Schade das es das Kammeregg nicht mehr gibt.Hoffentlich bleiben wenigstenz die Grünten,Adelharz und Breitensteinlifte erhalten.

Freundlichen Gruss :D

Grüss euch jetzt sind noch die Letzten Reste des Kammereggliftes abgebaut worden.Von den ehemaligen beiden Liften die Bügelbrücken und von Lift II der Niederhaltermasten ist auch weg. Das Talstationsgebäude von Lift II dort wurden auch alle restlichen Bügel abgeholt.Das Gebäude dient weiterhin Landwirten als Unterstellplatz für ihre Maschinen.

Freundlichen Gruss :D

Also meiner Ansicht nach sollte man keinem die Schuld an der Stillegung/ Abbau geben. Dafür ist hier kein Platz! Ich denke man muß es realistisch sehen, die Lifte waren schon alt ( siehe Bilder) - hey - da bin ich als Kind schon gefahren !! Und noch dazu von einem Hersteller ( Heuss) , den es schon Jahrzehntelang nicht mehr gibt und deshalb sind auch (fast)keine Ersatzteile ( z. B. Roba´s) mehr da , das weiß ich von nem Heuss Liftbesitzer auf der Schwäb. Alb, der jedes Jahr bangen muß daß sein Lift net kaputtgeht.

Ein Neubau der Lifte durch einen anderen Hersteller, hätte wohl den Rahmen gesprengt. ( man weiß ja nie ob es noch genug Schnee gibt) Also jeder Geschäftsmann muß sich das sehr gut überlegen. Das Grüntengebiet mit den DM Liften ist zwar schon alt, wurde aber gut gepflegt ( z.B. Langbügel, kein Rost ) und man muß froh sein daß es noch Menschen gibt, die diese Lifte erhalten, Auflagen umsetzten, Investieren, Verluste hinnehmen, ARBEITSPLÄTZE bieten und den schneearmen Wintern trotzen !!!!!! Ich finde das sollte hier mal erwähnt werden.

Grüss euch nein man gibt ihnen keine Schuld,die Kammeregglifte sind halt auch der vielen Schleppliftstillegungen zum Opfer gefallen.Zum Grüntenskigebiet (Grüntenlifte) sage ich,die Anlagen auch wenn alt sind top in Schuss,man sieht zb.das regelmässig auch die Stützen gestrichen werden.Mir gefällt es auch dort.Ich muss auch nicht überall hochmoderne Anlagen vorfinden.Beim Adelharzlift wurde ein neues Gebäude gebaut,dort wurde die Gastätte eingebaut,sie war vorher im alten Talstationsgebäude. Im Sommer mache ich mal Bilder von dem neuen Gebäude.

Freundlichen Gruss :wink:

Der Drops mit den Kammereggliften ist endgültig gelutscht, und geschimpft haben wir weiter oben im Topic genug. Also Deckel drauf. ;)
Nun wäre es interessant, für den Grünten wenigstens die alten Kammereggabfahrten für die Skigäste zu erhalten, z.B. als ausgesteckte Freeridestrecke. Das würde einen Rücktransport der Besucher von der ehemaligen Kammeregg-Talstation zu den Grüntenliften erfordern. Ob das wohl jemand macht? Und ob die Besitzer der Almflächen das zulassen? Den Betreibern der Alpe Kammeregg wäre damit sehr geholfen.

Also irgendjemand die Schuld zu geben ist m. E: nicht gerechtfertigt. Es ist zwar sehr schade, daß die Lifte nicht mehr exisitieren und /oder übernommen werden konnten, aber da gibt es sicher Gründe, warum genau das nicht geschehen ist. Ich meine wenn man aus rein Betriebswirtsch. Aspekten die Sache anschaut, Anlagen zu übernehmen/erhalten, wofür es evtl. (bald) keine Ersatzteile mehr gibt . Ich kenne die K - e - Lifte noch als Kind die waren damals schon älter. (Glaub noch Kurzbügel ?? ). Nun bleibt nur noch die Erinnerung. Man könnte ja vielleicht eine Gedenktafel aufstellen, damit noch nachfolgende Generationen wissen, daß da mal Lifte waren.

Zurück
Oben