• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017

nvmxel9b.png


Auch wenn es nun schon ein paar Monate her ist, komme ich erst jetzt zum Berichteschreiben. Gut Ding will Weile haben … Aber ich denke für einen Reisebericht aus Übersee ist es nie zu spät und dient jetzt als ideale Einstimmung auf den bevorstehenden Winter :D

Viele wählen die Seychellen, die Malediven, Mauritius oder andere warme Ziele … eben viele, wir nicht … wir wählen zwar auch Sonne, aber eben Kälte und den weltberühmten Champagne-Powder. Dies alles gibt es in Nordamerika, in den Rockys… im Winter. Gleichzeitig erfüllt sich ein lang gehegter Traum … Skiing in Canada.

Mitsamt Skigepäck ging es am 28. Januar 2017 mit AirCanada von Frankfurt direkt nach Calgary und von dort mit einem Busshuttle nach Banff wo wir unsere Unterkunft Buffalo Mountain Lodge bezogen haben.

Ab Banff haben wir dann die ersten sechs Skitage in nachfolgenden Skigebieten verbracht:

fcw9dagv.png

Klick zum Bericht

kclvh3jv.png

Klick zum Bericht

k22y7ff5.png

Klick zum Bericht

kkml438c.png

Klick zum Bericht

wzbd7mys.png

Klick zum Bericht

up3xb9xh.png

Klick zum Bericht


Den Transfertag von Banff nach Vancouver starteten wir aufgrund der Abflugzeit in Calgary (19:50 Uhr Ortszeit) mit einem ausgiebigen Frühstück und machten dann noch einen Spaziergang durch Banff. Ist echt ein schönes Örtchen und hat ein ganz besonderes Flair, gleichwenn es kein richtiger Skiort ist, wie man solche Orte aus Europa kennt. Aber vielleicht ist es genau das, was es so besonders macht.

jwizomze.png

Klick zum Bericht

Um 19:50 Uhr startete der Flieger nach Vancouver … ursprünglich wollten wir mit der Bahn fahren, mussten aber lernen, dass es im Winter keine Bahnverbindung gibt oder öfters wegen dem Wetter nicht fahren soll. Nun gut, deswegen das Flugzeug. Leider spielte uns hier das Wetter aber auch böse mit. Kurzer Zeitsprung zurück: Wir sitzen Mittags in Banff im McDonalds und an der Wand laufen auf einem Fernseher die Breaking-News …. Schneechaos in Vancouver erwartet. Dann lassen wir uns mal überraschen.
Also Flug startete pünktlich, der Landeanflug wurde recht unruhig, starker Wind sorgte für Turbulenzen, der Sitznachbar hatte schon die Tüte im Anschlag, andere hatten ihre schon 2x voll, im Flugzeug machte sich eben dieser Geruch breit. Die Landebahn kam näher und näher … hoffentlich gleich alles vorbei, nicht das mein Sitzplatznachbar auch noch mit seiner Tüte spricht. Leider wollte irgendjemand keine Landung, Sekunden vor der Landung starteten wir durch und stiegen wieder in die Höhe, drehten eine Runde über Vancouver und mussten dann die Nachricht vom Piloten vernehmen, dass wir wegen zunehmender Überfüllung des Luftraums und unklarer Lage, wann wir landen können, nun nach Seattle fliegen. „Begeisterung“ machte sich breit … Landung in Seattle. Aussteigen? Nicht möglich, hatte ja keiner ein Einreisevisum für USA. So wurde das Flugzeug betankt, obwohl noch voll besetzt. Irgendwann bekamen wir dann einen kleinen Timeslot für die Landung in Vancouver zugewiesen und landeten auch entsprechend um weit nach Mitternacht mit 4,5 stündiger Verspätung. Der Shuttle war weg, am Flughafen keiner der uns sinnvoll helfen konnte. Der einzige Tipp: Hotel am Flughafen für 400$ die Nacht. Nein danke … wir riefen im Hotel in Whistler an. Dort konnte uns die Rezeption unverständlicherweise nicht helfen. Das Reisebüro in Deutschland brauchten wir an einem Sonntag auch nicht anrufen. Wir haben dann die Nummer vom Busunternehmen angerufen und dort auf dem Anrufbeantworter eine Notfallnummer erfahren. Und siehe da, nach unserem Anruf prüfte der Herr die Möglichkeiten. Er rief zurück uns sagte, dass er ein Taxi organisiert hat in dem schon zwei andere Gäste sitzen, die auch nach Whistler müssen.
Als wir am Flughafen warten spricht uns ein Deutscher an, der auch nach Whistler muss. Die ganzen Freunde seien schon da, er konnte nur nicht den eigentlichen Flug nehmen, weil er keine Visum für Kanada beantragt hatte … wohnt zur Zeit aber ins USA … sollte es eigentlich wissen. Nun gut, wir sagten, das wir gucken müssen was für ein Taxi kommt und ob noch Platz sei.
Das Taxi kam und wir sahen für den Kollegen schwarz … vier Personen mit Gepäck, wir mit kompletter Skiausrüstung und er. Ich weiß nicht wie, aber der Taxifahrer mit – ich glaube – indischen Ursprungs brachte alles ins Taxi.
So starteten wir durch die Nacht mit einer Rundfahrt durch Vancouver bei starkem Regen. Je weiter wir fuhren und je höher wir kamen, desto winterlicher wurde es. Wir sahen uns schon irgendwo mit dem Taxis hängen, weil der Grip fehlte … die Kurven wurden nicht gefahren sondern gedriftet. Ich habe dann einfach die Augen zu gemacht, war ja nun schon irgendwas bei 3 Uhr. In Whistler angekommen wurden die Mitfahrer verteilt, der „blinde Passagier“ wusste nicht mal genau wo er hin musste, und wir waren dann die letzten. Gerade so erreichten wir mit durchdrehenden Rädern und laut aufheulendem Motor gegen 4 Uhr den Hoteleingang und fielen dann tot ins Bett.

Mit 7 Uhr Frühstück und 8:30 Uhr am Lift war es dann nichts … wir haben ausgeschlafen, aber noch einen halben Tag am Berg verbracht. Es folgten dann 6 Tage in Whistler.

9oyzsybv.png

Klick zum Bericht

v2clpj3u.png

Klick zum Bericht

op8kmikn.png

Klick zum Bericht

wp6qr5c3.png

Klick zum Bericht

yao65e8r.png

Klick zum Bericht

fe28cc2r.png

Bericht und Link folgt noch!

Alles in allem ein sehr sehr schöner Urlaub, bei dem wir den berühmten Champagne Powder genießen konnten, gleichwenn es in der Spitze mit - 26 Grad sehr sehr kalt war. Das Skifahren und Anstehen ist sehr entspannt in Kanada, die Leute sind sehr freundlich zu zuvorkommend, nicht so gesetresst wie in Europa. In der ersten Woche (Banff mit Mount Norquay, Sunshine Village und Lake Louise) war es sehr leer ... klar, wenn Kanada, dann fahren die meisten nach Whistler und eben dort war es dann auch spürbar voller. Die endlosen Möglichkeiten auf der Vielzahl an Abfahrten sind der Wahnsinn und wenn die Leute bei Neuschnee und schlechtem Wetter schon morgens um 6:30 Uhr in der Schlange an der Talstation stehen, sagt es genug über das Publikum in Whistler aus. Während sich der gemeine mitteleuropäische Skiurlauber in den Alpen bei so einem Wetter nochmal umdreht, dann die Webcams prüft und bei schlechtem Wetter ausgiebig das Frühstücksbuffet plündert um dann gegen 12 Uhr festzustellen, dass sich der Skitag nicht mehr lohnt und dann einen Wellnesstag einlegt, geht es in Whistler rund ... da wird kein Run ausgelassen ... Early Bird ist eine Berufung.

Die nächsten Tage werden dann sukzessive die Berichte der Skitage folgen.
 
snowflat schrieb:
„Begeisterung“ machte sich breit … Landung in Seattle. Aussteigen? Nicht möglich, hatte ja keiner ein Einreisevisum für USA. So wurde das Flugzeug betankt, obwohl noch voll besetzt.

Das machen die Amis gerne. Hatte letzten Sommer auch das Problem, dass der Sprit nicht mehr bis New York reichte. Also sofort beim erst besten Flughafen nach der Atlantik Überquerung runter und betanken mitten auf dem Rollfeld und weiter gehts.

Ich freue mich schon auf die Berichte. So wie es sich anhört war die Reise selbst organisiert und nicht mit den einschlägigen Reiseveranstaltern?
 
Whistlercarver schrieb:
Ich freue mich schon auf die Berichte. So wie es sich anhört war die Reise selbst organisiert und nicht mit den einschlägigen Reiseveranstaltern?
Wir haben über ein Reisebüro gebucht, aber schon explizit vorgegeben welche Flüge wir wollten und welche Hotels. Skipässe z.B. haben die gebucht. Alles in allem waren wir deutlich günstiger dran, als wenn wir alles (Flüge, Hotels, Transfers, Skipässe) selber gebucht hätten.
 
iy7m5yz2.png


Mount Norquai ist der für das Skigebiet namensgebende Berg mit 2.523 m Höhe. Das Skigebiet liegt 6 km nordwestlich von Banff. Es hat 16,4 km Skipisten, 5 Lifte und erstreckt sich zwischen 1.630 m und 2.133 m. Somit ist es das kleinste der drei Skigebiete im Banff National Park. Es soll das älteste Skigebiet in den Kanadischen Rocky Mountains sein. Die ersten Lifte gibt es bereits seit 1927. Der „Big Chair“, wie er von den Locals genannt wird, einer der ältesten Sessellifte Nordamerikas, wurde 1948 installiert und dreht bis heute seine Runden. Seit 1929 werden auf dem Mount Norquay Skirennen gefahren, auch heute gibt es noch mehrere Wettkämpfe pro Saison.

Etwas "old fashioned" war die Sache, dass bei jedem Zutritt ins Gebiet über die 4 SB Cascade der Skipass per Hand von Mitarbeitern abgescannt wurde :?

Mit Schnee war das Gebiet nicht stark bedacht worden, so waren viele Pisten bzw. in unseren Breiten Skirouten genannt, nicht fahrbar. Dafür war das Wetter perfekt und die Größe des Skigebietes war genau der richtige Einstieg zum Einfahren in Kanada.

Pistenplan

GE-Track
Höhenmeterdiagramm

Bilder:

lc35752t.jpg

^^ In der 4 SB Cascade mit Mount Norquay

2tvi4ofq.jpg

^^ Terrain Park in der Morgensonne

9atxomma.jpg

^^ An der Bergstation der 4 SB

lrjs8doh.jpg

^^ 4 SB Spirit

carmlh35.jpg

^^ Rob's Run

qjwzsdp9.jpg

^^ Im Spirit Chair

cf9fn2d6.jpg

^^ Mittelstation

3ghttlir.jpg

^^ Talstation 4 KSB Mystic Express

ya7fmwyq.jpg

^^ Im Mystic Express mit schneearmer Kapoof

lxoiwcec.jpg

^^ An der Bergstation Mystic Express

79225bax.jpg

^^ Foto in der kanadischen Wintersonne

oqtp98c5.jpg

^^ Unendliche Weite unberührter Natur

f9werc4v.jpg

^^ Abfahrt am Mystic Chair

h6f2z3h3.jpg

^^ Dito

7mx63dhu.jpg

^^ Ebenfalls … hier hat es uns am besten gefallen

rfhzvc5g.jpg

^^ Das Gebiet befindet sich komplett im Wald

7cxae7zb.jpg

^^ Blick in die Ferne

3giu3tcr.jpg

^^ Wie man sieht hatte es wenig Schnee

hmcqeft8.jpg

^^ Dafür eine große Tubingarea

5tq9wc3o.jpg

^^ Und dann sind wir mit dem ältesten Lift gefahren …. einer Gruppensesselbahn

5av3xyih.jpg

^^ Warten bis die Sesselgruppe kommt

lykb75l4.jpg

^^ Und ab geht’s mit höherer Geschwindigkeit als bei so manch einer KSB

i5p3cbqi.jpg

^^ Eine der anderen Sesselgruppen

pyb6j79g.jpg

^^ Oben angekommen steigt man bei normaler DSB-Geschwindigkeit aus

ttbfyanp.jpg

^^ Blick von oben, gegenüber der Cascade Mountain

sum5qvrc.jpg

^^ Die Abfahrt war nicht so der Brüller, aber ich wollte den Lift fahren :lol:

6fjwo7ro.jpg

^^ Blick auf Banff

kpacuo9t.jpg

^^ Unten die 4 SB Cascade und die Tubingbahnen

ei3qybkp.jpg

^^ Irgendwie Usus dort, dass man sich die Stöcke zwischen die Beine schiebt und dann draufsetzt

bzdc3twf.jpg

^^ Bergstation Mystic Chair

hsmr2956.jpg

^^ Cascade Lodge … riesig und ungemütlich

353a2xkw.jpg

^^ Der Skibus
 
Hört sich nach einer interessanten Berichtsreihe an. :D Freu mich auch auf den Rest.

snowflat schrieb:
^^ Irgendwie Usus dort, dass man sich die Stöcke zwischen die Beine schiebt und dann draufsetzt
Gar nicht mal blöd, wenn man bedenkt wie viele Stöcke bei uns hier so unter den Lifttrassen rumliegen. Geht aber halt auch nur bei den Uralt-Bahnen dort wo hinten offen ist.
 
kclvh3jv.png


Das Skigebiet Sunshine Village liegt etwa 10 km von Banff entfernt, selber hat das Skigebiet nur eine Unterkunft. Es erstreckt sich von 1.658 m bis 2.730 m und besteht aus drei Sektoren: Goats Eye, Lookout und Standish. Insgesamt drehen sich 12 Lifte (1x 8 EUB, 7x 4 KSB, 2x 4 SB, 2x SL) und erschließen 137 Pisten mit gesamt über 100km Länge. Von der Verteilung sind 20% grün (Anfänger), 22% Blau, 20% Rot und 5% Schwarz. Die längste Abfahrt hat 8 km.
In der Regel wird Sunshine Village mit einem ø Schnefall von 9m bedacht, so dass die Saison locker von Anfang November bie Ende Mai geht. Nur diese Saison lag unterdurchschnittlich wenig Schnee und so wurden schon 10 cm Neuschnee mit Ekstase gefeiert.

Das Skigebiet hat uns ganz gut gefallen, da es durch die drei Sektoren recht abwechslungsreich ist und zum Abschluss die lange Talabfahrt gemütlich den Skitag ausklingen lässt.

Durch die Lage des Skigebietes ist es häufig recht windig, so auch bei unserem Besuch. Dies sorgte auch dafür, dass vielerorts – besonders am Goat's Eye – der Schnee verblasen wurde und Steine herauskamen.

Und es war noch etwas, was uns sehr gefallen hat: Es war nichts los!

Wetter: Mehr Sonne als Wolken, und mit – 18 Grad sehr kalt
Schnee: Champagne Powder, Gesamtschneehöhe ca. 125 cm

Pistenplan Sektor Goats Eye
Pistenplan Sektor Lookout
Pistenplan Sektor Standish

GE-Track
Höhenmeterdiagramm

Bilder:

mf538sf6.jpg

^^ Guten Morgen Kanada

elx9ozql.jpg

^^ Talstation der 4,5km langen 8 EUB sowie Ende der Talabfahrt

d6d8r6fu.jpg

^^ Hinten erkennt man die Umlenkstation der 1.Sektion sowie unterhalb die Talabfahrt

mltqe93r.jpg

^^ Weiter geht’s, schöne bunte Gondeln und nicht so ein Einheitsbrei wie in europäischen Skigebieten

5ny6movm.jpg

^^ Goat's Eye Express Quad

dwdpl47d.jpg

^^ Weiter geht’s aber mit der EUB, unterhalb der Wolverine Express Quad

kdwmprvj.jpg

^^ Blick zurück

sgss344w.jpg

^^ Abfahrten am Goat's Eye Mountain

c65scd8d.jpg

^^ Die ultrakurze 4 SB Jackrabbit (278 m)

34k43yjc.jpg

^^ Ah, Bergstation gleich erreicht. Links Strawberry Express Quad und rechts Standish Express Quad

gx7thdxs.jpg

^^ Blick zurück zum Goat's Mountain

gd9og3m3.jpg

^^ Rechts die Talstation Wawa Quad

zqf49yz9.jpg

^^ Die nahmen wir auch als erstes. Blick zum Goat's Mountain, unter uns die Abfahrt Wawa Bowl

g8je4qbv.jpg

^^ Im Wawa Quad mit Wawa Bowl

gf4g4yo4.jpg

^^ Bergstation Wawa Quad

t7agsm99.jpg

^^ Hinten der Lookout Mountain

8t7jqql3.jpg

^^ Muss sein … mit Goat's Mountain

7vnvcgcw.jpg

^^ Interessantes Licht auf der Wawa Bowl

mijt9tc5.jpg

^^ Dann kam die Sonne immer mehr raus

xskdl94z.jpg

^^ Lecker Neuschnee … ein erster Vorgeschmack auch den Champagne Powder … es war arg kalt und die Luft staubtrocken ...

knabrill.jpg

^^ Waterfall mit Blick auf den Dreh- und Angelpunkt um die Lookout Lodge, dort startet auch der lange Angel Express Quad

rm4qohx4.jpg

^^ Und in eben diesem, dem Angel Express Quad mit Blick zurück zum Wawa Quad und dem Standish Sektor links

f8h7txeu.jpg

^^ Kurz vor der Bergstation. Von links kommt der Tee Pee Town Luxury Express Quad (kurz: 4 KSB/BO-S :D )
Von rechts kommt der Great Divide Express Quad


bhuyw68b.jpg

^^ Noch sind wir hier, Vancouver ist unser Flugziel auf dem Weg nach Whistler

hvj3fqvr.jpg

^^ Interessante Bergformationen mit Schnee bepackt

izmaqopa.jpg

^^ Hinten der Mount Standish, links der Great Divide Express

on34chr7.jpg

^^ Blick zum Goat's Mountain, vorne im Wald der Tee Pee Town Luxury Express Quad

yoci474d.jpg

^^ Der Tee Pee Town Luxury Express Quad

ewriyfgw.jpg

^^ Green Run

tts877s9.jpg

^^ Lookout Mountain mit diversen Abfahrten

aawtgumd.jpg

^^ Vorne die Bergstation Strawberry Express und oberhalb die Bergstation Standish Express

x9u86nz7.jpg

^^ Im Great Divide Express mit Bergstationen Tee Pee Town Luxury Express Quad und Angel Express

gdwchny5.jpg

^^ Herrliche Pistenbedingungen und … nichts los

9rfjm3uc.jpg

^^ Mit Gemütlichkeit warten die Skihütten nicht auf die Gäste

rgneua79.jpg

^^ Gread Divide Express in ganzer Länge mit Lookout Mountain

znww27ss.jpg

^^ Talstationen Strawberry Express und Standish Express

w6iw9svo.jpg

^^ Nicht totmodelliert sondern schön natürliche Abfahrt Snowsnake am Strawberry Express

nwdkehw7.jpg

^^ The Eagles (2.837m): Im Bowl zwischen den Eagles und dem Lookout Mountain liegt der Delirium Drive mit seinen bis zu 50% steilen Abfahrten

xpmli2k7.jpg

^^ Links die Wolverine, rechts die Banff Avenue … die grüne Talabfahrt

zpe5teca.jpg

^^ Im Wolverine Express Quad

lnaa4u4g.jpg

^^ Goat's Mountain

t5cqwp8k.jpg

^^ Auf dem Goat's Mountain

8ajzlp55.jpg

^^ Fall Line hat leider Schneemangel oben

tth3xwff.jpg

^^ Scapegoat, schöne breite Waldpiste

26wlchgs.jpg

^^ Sunshine Coast am Goat's Mountain

ubnz38es.jpg

^^ Links Sunshine Coast und rechts Wildfire

nufteubo.jpg

^^ Links der Mount Standish mit gleichnamiger KSB

57mayxns.jpg

^^ Mittelstation 8 EUB

zio7j65o.jpg

^^ Da wird hier viel Wert drauf gelegt

dmemo59g.jpg

^^ Auf der Talabfahrt, hinten die Umlenkung der 1.Sektion der EUB

g55jqf5f.jpg

^^ Gefrorener Wasserfall am Mount Bourgeau
 
Zum Glück interssieren mich die Skigebiete da alle nicht (die Gruppen-DSB schaut natürlich nett aus, auch deren Abfahrt) :)

Aber..
Tee Pee Town Luxury Express Quad
.. anscheinend ist die Fahnenstange dämlicher Liftnamen in Europa noch nicht erreicht ;)
 
k22y7ff5.png


Das Skigebiet Lake Louise liegt etwa 60 km von Banff entfernt, bekannt uns namensgebend ist das Gebiete durch den Lake Louise, welcher auf der anderen Talseite liegt. Um den Lake bilden der Mount Temple (3543 m), der Mount Whyte (2983 m), der Mount Niblock (2976 m) zusammen mit dem Château Lake Louise eine eindrucksvolle Kulisse.
Das Skigebiet erstreckt sich von 1.646 m bis 2.637 m und wird von 10 Liften (1x 6 EUB, 1x 6 KSB, 2x 4 KSB, 1x 4 SB, 1x 3 SB, 4x SL) erschlossen. Es stehen 145 Pisten auf knapp 1.700 ha zur Verfügung. Von der Verteilung sind 25% grün (Anfänger), 45% Blau, 19% Rot und 11% Schwarz. Die längste Abfahrt hat 8 km.

Das Panorama ist natürlich überwältigend und die Pisten sind sehr gut gepflegt, sehr lang und schön angelegt. Durch die unterschiedlichen Sektoren ist es auch hier nicht langweilig und es hat us sehr ght gefallen, gleichwenn es sehr sehr sehr kalt war. Da hat selbst die beste Markenkleidung nicht mehr geholfen.

Und auch hier war noch etwas, was uns sehr gefallen hat: Es war nichts los!

Wetter: Mehr Sonne als Wolken, und mit – 24 Grad sehr sehr kalt :arschabfrier:
Schnee: Überwiegend Kunstschnee auf den Pisten, Gesamtschneehöhe ca. 100 cm

Pistenplan Front Side + Larch
Pistenplan Back Bowls
Pistenplan Overview

GE-Track
Höhenmeterdiagramm


Bilder:

iclnw4tb.jpg

^^ Talstation Grizzly Express

35sx6h2e.jpg

^^ Schneefiguren an der Talstation

24qxb5ei.jpg

^^ 3 SB Ptarmigan, rechts der Sektor Larch

k2tlilmw.jpg

^^ 3 SB Ptarmigan von unten von der Abfahrt Pika (65)

p7eg9bxm.jpg

^^ Auf der Pika, hinten der mächtige Mount Temple

mopv3wyo.jpg

^^ Talstationen 4 KSB Larch links und 3 SB Ptarmigan rechts

qg582kpq.jpg

^^ In der 3 SB Ptarmigan, zurückblickend auf Larch

3bqo5bnb.jpg

^^ Von weiter oben, Larch mit seinen vielen Abfahrtsmöglichkeiten, wobei einige sehr wenig Schnee hatten

c2pnti6l.jpg

^^ Und der Blick vom Larch zur Trasse der 3 SB Ptarmigan, rechts die gleichnamige schwarze Piste

p989ncu8.jpg

^^ Auf der Larch Poma mit Blick zur Trasse der 3 SB Ptarmigan, rechts die gleichnamige schwarze Piste

x587hc2e.jpg

^^ Wie man sieht: Maximale Hautabeckung, hat trotzdem nicht gereicht

a5npsc3v.jpg

^^ Bergstation 6 EUB Grizzly

bfjg9xuk.jpg

^^ Grüne Eagle Meadows (55) mit Grizzly Express, hinten links der Lake Louise

m7inkyj9.jpg

^^ Lake Louise mit dem Château Lake Louise

jhdx9bbq.jpg

^^ Wie man sieht war es sehr leer

sabltxd2.jpg

^^ Ein LSAP, welcher mal links der 4 KSB Glacier Express verlief

pmtemxa4.jpg

^^ Da konnte man es so richtig krachen lassen

2yrzlcvm.jpg

^^ Der Lake Louise war stehts präsent

ibcpo6pi.jpg

^^ Mount Whithorn, mit 2.637 m der höchste Punkt des Skigebietes und mit einem 1 SL erschlossen

poa7tuxq.jpg

^^ Ehem. Bergstation des LSAP im Bereich zwischen 1 SL Summit Splatter und 6 KSB Top of the World Express

yvbbrmql.jpg

^^ Upper Wiwaxy (28)

fwc8bhyn.jpg

^^ 4 KSB Glacier mit Piste Juniper (4)

fwrnjrjw.jpg

^^ Terrain Park

f8f9kc7m.jpg

^^ Easy Street (13)

brxt2ekl.jpg

^^ Ladies' Downhill (7) mit Grizzly Express

2keg3g9l.jpg

^^ Bergstation LSAP links unterhalb der Bergstation EUB, dieses LSAP müsste von ganz unten aus dem Tal, Nähe Highway, gekommen sein

d5oprq9o.jpg

^^ Mens' Downhill (1)

hxn8xzrs.jpg

^^ Mens' Downhill (1)

3xid37ev.jpg

^^ Mens' Downhill (1)

ecqcoros.jpg

^^ In der 6 KSB Top of the World mit Piste Grizzly Gully (39)

e4m2btjc.jpg

^^ Warum sitzt denn bei dem schönen Wetter keiner draußen?

b8n95elj.jpg

^^ Deswegen, es war einfach arschkalt

zqme2zyh.jpg

^^ Seitenblick aus der 4 KSB Larch

mkevw6a3.jpg

^^ An der Bergstation Larch

t3z9r8uq.jpg

^^ Dann fahren wir mal eine ausgewachsene Buckelpiste Bobcat (153)

h9r6nne2.jpg

^^ Bobcat (153) … nicht so eine möchtegern Buckelpiste wie in den Alpen

fgdeepu9.jpg

^^ Nach der Rückkehr in Banff ging des noch zu McDonalds … Angus, Poutine und das alles mit den Ahornblatt

aqldrajo.jpg

^^ Leckere Poutine

z7q8syyk.jpg

^^ Selbst auf dem M beim Getränk thront das Ahornblatt

ig9ugi2k.jpg

^^ Und dann hieß es aufwärmen am zimmereigenen Kamin
 
kkml438c.png


Da es uns am Vortag in Lake Louise so getaugt hat - auch wenn es schweinekalt war – ging es heute wieder dort hin. Higlight war die Hintenrumabfahrt Boomerang (133)

Auch heute war nichts los!

Wetter: Traumhaft mit jeder Menge Sonne, machte die - 20 Grad setwas erträglicher 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
Schnee: Überwiegend Kunstschnee auf den Pisten, Gesamtschneehöhe ca. 100 cm

Pistenplan Front Side + Larch
Pistenplan Back Bowls
Pistenplan Overview

GE-Track (es fehlt allerings die letzte Stunde mit der langen Talabfahrt Ski Out (155)
Höhenmeterdiagramm


Bilder:

mp5j994h.jpg

^^ Temple Mountain mit Wolkenhut

mfrt59ef.jpg

^^ Einfach nur GEIL

kay4vqii.jpg

^^ Panorama 1A

jmwz4d93.jpg

^^ Bergstation Top of the World

v387ldww.jpg

^^ Bei der Sonne kann man trotz der Kälte etwas mehr Haut zeigen

jei2plhb.jpg

^^ Griffig und sehr gut präpariert

a8bueww6.jpg

^^ 1 SL Summit Splatter

k7n8g9mu.jpg

^^ Dito mit Blick ins Tal

g5v6acxl.jpg

^^ Noch Fragen?

e2mvvqe3.jpg

^^ Im Summit Splatter geht es auf den White Mountain

j2neldhs.jpg

^^ Unten noch flach, aber oben Steilheit pur

8qmhke7y.jpg

^^ Links und rechts Halteseile für gestrandete Wintersportler

plcuc4aa.jpg

^^ Die sind auch notwendig … geiler Lift

mttvgs8k.jpg

^^ Einstieg in die Boomerang (133) sowie diverse Abfahrten im Back Bowl

7nns8jki.jpg

^^ Und die Bergformationen rundherum sind auch speziell

qspiwunj.jpg

^^ Bergstation Summit Splatter mit Totpunktausstieg

gvuc5cyl.jpg

^^ Start der Boomerang

kvdxj463.jpg

^^ Ein kleiner Aufstieg brachte diesen Blick

mrpetba5.jpg

^^ Im Tal der Alberta Highway 1, welcher Teil des Trans Canada Highway ist. Ebenfalls erkennbar die Eisenbahnstrecke der Canadian Pacific Railway. Das Panorama ist einfach nur der Wahnsinn

nvtnx3ru.jpg

^^ Weiter geht es durch unberührtes Gelände ohne jeglichen Lift im Bild

d4wk3cl2.jpg

^^ Diverse Bowlabfahrten … wo kein Fels ist kann gefahren werden und wo einer ist wird gesprungen :lol:

zbj53dd3.jpg

^^ Allein, allein … man glaubt nicht, dass man sich noch in einem Skigebiet befindet

7797mlpy.jpg

^^ Ich spare mir mal die ganzen Namen, es sind die Abfahrten 123 bis 132

nuy6ulcd.jpg

^^ Zurück in der Zivilisation, auf der Pika (65)

75bpem2g.jpg

^^ Blick zurück, links oben die 3 SB Ptarmigan

vqxqfzlv.jpg

^^ In selbiger mit perfekter Buckelpiste … die ist gleich unsere 8)

t4naix9z.jpg

^^ Vorher aber noch ein lecker Panoramablick ins Tal mit dem Lake Lousie sowie links dem Mount Temple

fedncek2.jpg

^^ Und auf gehts

cyli2894.jpg

^^ Hat richtig Spaß gebracht und machte gut warm … was ja auch sehr gut ist

6p72njvn.jpg

^^ Auf dem Weg zurück zur Talstation, hinten erhebt sich der mächtige Mount Temple (3.544m), rechts hinten der Mount Hungabee (3.490m). Er bildet die Grenze zu British Columbia und liegt gleichzeitig auf der nordamerikanischen kontinentalen Wasseerscheide

qbiuav85.jpg

^^ Lake Louise mit Hotel

z8cedpmg.jpg

^^ Mount Temple

lvs6z6s9.jpg

^^ Weil es so schön ist

oj44hkci.jpg

^^ Meadowlark (59)

wche7pak.jpg

^^ Dito, sehr griffig

f9ztgpt3.jpg

^^ Wiwaxy (9)

fyycwwdr.jpg

^^ Dito

oy9ksnt6.jpg

^^ Und wieder im Tal, links der Glacier Express, ganz links erkennt man eine LSAP-Trasse

ruvhyri7.jpg

^^ Im Grizzly Express mit Womans' Downhill (7)

lxsqudae.jpg

^^ LSAP

2aieopmz.jpg

^^ LSAP links der EUB; die Trasse der EUB kreuzt kurz vorher die LSAP-Trasse

yfnzpp9a.jpg

^^ Und noch eine LSAP-Stütze

gheu7onx.jpg

^^ Eagle Meadows (55)

tqp9rbrj.jpg

^^ Deer Run (56) und links das LSAP mit Bergstation

uisrrrig.jpg

^^ Larch und vorne die 3 SB Ptarmigan

z2hfqtkr.jpg

^^ Marmot (143) im Larch Sektor

tyaci49r.jpg

^^ Temple Lodge … dort waren wir dann immer, war einigermaßen gemütlich

krgvff6g.jpg

^^ Blauer Himmel, viel Wald und weiße Berge … das ist Kanada

2zto732j.jpg

^^ LSAP

uxde7ur8.jpg

^^ Dito

e859mmiw.jpg

^^ Blick auf die Abfahrt Saddleback (109)

tlkibsat.jpg

^^ Wir lassen den Blick auf die umliegenden Gipfel schweifen

wz4fdant.jpg

^^ Auf der Tickety Chute (26), in Verlängerung nach oben (rechts der Verbauung) die Sunset Gully (24), dort starten die Weltcuprennen und verlaufen über meinen Standort weiter ins Tal

td2ihrw7.jpg

^^ Jetzt ist die Tickety Gully einen Buckelpiste

g8h95rib.jpg

^^ Auf der Mens' Downhill, die Steilheit kommt auf Bildern einfach nicht rüber

9u8736h9.jpg

^^ Blick von unten, ist schon knackig

r69wu6oz.jpg

^^ Das ganz linke LSAP

dkpm6y9f.jpg

^^ Dito, links der Glacier Express

pw3p5czz.jpg

^^ Und die Talstation vom LSAP

vn3l6j5z.jpg

^^ Nichts los und die Sonne meinte es wirklich sehr sehr gut 8) 8) 8)

yvvgis2v.jpg

^^ Und setzt das LSAP ins rechte Licht

znfsy58r.jpg

^^ Dito

cmx3prho.jpg

^^ Letzte Abfahrt der Sonne entgegen

i8u3xogz.jpg

^^ Die Preise sind echt der Hammer 99$ = 70 € OHNE Steuer, es kommen nochmal 13% GST oben drauf!!!

w94yvcuu.jpg

^^ Weil er so imposant ist Mount Tempel

4mk36far.jpg

^^ Rückfahrt mit dem Skibus

ko9vwazp.jpg

^^ Auf dem Alberta Highway 1

fkrchf5p.jpg

^^ Abendsonne in Banff

cjfecnhg.jpg

^^ Cascade Mountain
 
Diese Bilder sind schon echt der Hammer!

Lake Louise steht ab sofort auf meiner Wunschliste :biggrin:
Welcher finanzielle Rahmen ist für einen Trip dieser Art einzuplanen (ohne Flug) ?
 
Vielen Dank für die tollen Berichte bisher! Ich bin ja doch ein wenig neidisch, dass du so viel gutes Wetter hattest :-D Ich hatte in Whistler gefühlt nie so gutes Wetter wie du bei meinen 11 Tagen 8O :D
 
basti.ethal schrieb:
Welcher finanzielle Rahmen ist für einen Trip dieser Art einzuplanen (ohne Flug) ?
Da die Flüge bei uns mit drin waren, kann ich das nicht beantworten.

starli schrieb:
^^ Die Preise sind echt der Hammer 99$ = 70 € OHNE Steuer, es kommen nochmal 13% GST oben drauf!!!
Hammer im positiven oder negativen Sinn? Ist das nun günstig oder teuer für so ein Skigebiet in Kanada?
Im negativen und im Vergleich zu den für uns üblichen Preisen in D und AT. Für Kanada ist das eher schon das obere Preissegment, aber nicht das Maximum ... in Whistler kostet der Tag 139 $ ... das sind dann schon ca. 99 € und somit Top of Canada.
 
Toller Bericht, vielen Dank!!!

Bezüglich Skipasspreise...
Leider auch sonst drumherum nicht viel anders.
Revelstoke aktuell mit 190$ für 2 Tage, wenn man vor Ort kauft, lange im voraus kann man mal noch 30-50$ sparen.
Kicking horse meldet 104,95$
Fernie ebenfalls 104,95$
Big White 95$

Viel Spielraum also nicht.. Gibt zwar tlw tolle Angebote wie Vorsaison bzw. Frühjahr bis ende zu attraktiven Preisen, lohnt sich natürlich bei einem Urlaub aus Europa meistens nicht..
 
wzbd7mys.png


Wetter sollte perfekt werden, also sollte das Gebiet Sunshine Village seinen Namen heute alle Ehre machen. Und der Tag war einfach ein Geschenk!!!

Weiterhin war nichts los!

Wetter: Vieeeeel Sonne aber mit – 26 Grad am Morgen eisig kalt
Schnee: griffig hart, Gesamtschneehöhe ca. 125 cm

Pistenplan Sektor Goats Eye
Pistenplan Sektor Lookout
Pistenplan Sektor Standish

GE-Track
Höhenmeterdiagramm

Bilder:

dkcyedig.jpg

^^ Und der Wetterbericht von heute

bojctyb8.jpg

^^ Beginn wieder mit dem Wawa Quad

5p9bcahr.jpg

^^ Besser geht es nicht

atp6aw9o.jpg

^^ Muss einfach sein 8) 8) 8) 8) 8)

3deavojh.jpg

^^ Das auch mit Blick zum Goat's Mountain

5v6r2v6r.jpg

^^ Meadow Park (61)

pyna9bcc.jpg

^^ Dito

jvkmqt2g.jpg

^^ Bei Temperaturen jenseits der – 20 Grad musste wieder alles gut eingepackt werden

o2xrqfm4.jpg

^^ Aber dafür verwöhnte uns die Sonne

yj57w8ht.jpg

^^ Lookout Mountain mit Great Divide Express Quad

l4savux7.jpg

^^ Snowsnake am Strawberry Express

hd8in9l6.jpg

^^ Blick vom Mount Standish zur Bergstation Wawa Quad und eigentlich noch einem endlosen Areal welches optimal zum Skifahren geeignet wäre, gäbe es noch weitere Lifte

dj8xeq69.jpg

^^ Das macht hier den Reiz aus … natürliches Pistengelände. In den Alpen wären doch die Hügel platt und das Material in die Mulden verfüllt

x4u4xkvd.jpg

^^ Lookout Mountain vom Mount Standish, vor uns liegt die Laryx (48), die uns an der Bergstation vom Strawberry Express vorbeiführt

3j5goddj.jpg

^^ Sonne 8) 8) 8)

zl5jglyx.jpg

^^ Im Great Divide Express Quad, links die Bergstationen Angel Express Quad und Tee Pee Lurury Express Quad

edukima7.jpg

^^ Auf dem Look,out Mountain

iidpvpsb.jpg

^^ Die Beschilderung ist 1A, hinten die Abfahrten am Wawa Quad

cf8t5ul9.jpg

^^ Platz ohne Ende auf dem Green Run (34)

naucs3s4.jpg

^^ Der Great Divide Express Quad überquert die Grenze zwischen Alberta und British Columbia

freoi76b.jpg

^^ Auch hier eine endlose Weite, zum Skifahren allerdings zu flach

izzcbfq4.jpg

^^ Auf dem Baum hingen diverse BH's … der Sinn hat sich mir nicht so erschlosen

6kh5gxea.jpg

^^ Auf der Angel Flight (35)

el77go3n.jpg

^^ Bergstationen Strawberry Express (vorne) und Standish Express (hinten), links die steile Laryx (48). Rechts davon folgen Dirty Little Corner (67), Headwall (47), Garbage Chutes (68) und Sidewall (97). Oberhalb auf der Traverse die Jerry's Run (46)

fzn6bdas.jpg

^^ Nochmal der Great Divide Express Quad

csdsgma6.jpg

^^ Grenzstein Alberta – British Columbia

r8bx6zaa.jpg

^^ Lookout Mountain

9fkdqjeq.jpg

^^ Blick zum Goat's Mountain, da erkennt man wie windig es hier ist und der Schnee verblasen wird

m49tx32v.jpg

^^ Im Upper Canyon (101)

hfzdiiwk.jpg

^^ Auf der Bluebell (8) mit Blick auf die Abfahrten vom Goat's Mountain

qbr6brlo.jpg

^^ Auf dem Goat's Mountain

s5j3jtks.jpg

^^ Sunshine Coast (71), links erkennt man den steilen Abfall des Berges

4u4j9z9i.jpg

^^ Blick auf den Delirium Dive

kbkrgwtn.jpg

^^ Afterburner (78)

i9mtabor.jpg

^^ Chaos (128)

v7wrlgyw.jpg

^^ Gemütlich ging es auf Eagle Creek (90) zurück

rexdgnd3.jpg

^^ Blick zurück zu den Eagles

sjdexmpr.jpg

^^ Talstation Goat's Eye Express Quad mit Containerrestaurant

658naygi.jpg

^^ Green Run (34)

knnzadga.jpg

^^ An den Bergen kann man sich einfach nicht sattsehen

z38pcu5b.jpg

^^ Apropos … sehr markanter Berg in der Ferne … er wird auch als Matterhorn der Rocky Mountains bezeichnet. Es ist aber der Mount Assiniboine und mit 3.618m der höchste Gipfel im südlichen Teil der kan. Rocky Mountains

dw5dlqzd.jpg

^^ Der Delirium Drive war offiziell geschlossen, einige befuhren ihn dennoch

dbukcgla.jpg

^^ Der Tag neigte sich langsam dem Ende entgegen

modtszht.jpg

^^ Trappers (7) mit Goat's Mountain in der Nachmittagssonne

rwqedsex.jpg

^^ Talabfahrt durch den Middle Canyon (102) … sehr spannend zum Abschluss

hdl8zcam.jpg

^^ Und die Rückfahrt mit dem Skibus bot wieder imposante Blicke

6ldsym7i.jpg

^^ Nachmittagssonne lies die Gipfel leuchten

x6u7bidc.jpg

^^ Dito
 
starli schrieb:
Aber..
Tee Pee Town Luxury Express Quad
.. anscheinend ist die Fahnenstange dämlicher Liftnamen in Europa noch nicht erreicht ;)
Genau das habe ich mir auch gedacht. :lach:
Die Poma-Dominanz bei den moderneren Anlagen erinnert ja schon ein wenig an französische Skigebiete - für mich sehr ungewohnt.

snowflat schrieb:
basti.ethal schrieb:
Welcher finanzielle Rahmen ist für einen Trip dieser Art einzuplanen (ohne Flug) ?

Da die Flüge bei uns mit drin waren, kann ich das nicht beantworten.
Kannst du denn sagen, was alles zusammen gekostet hat?

@snowflat: Vielen Dank schon mal für diesen eindrücklichen Bericht (den ich noch nicht mal bis zum derzeitigen Ende gelesen habe :biggrin: )!
Arbeitest du mit einem Bildeffekt (HDR)?
 
Zurück
Oben