@Dachstein, ich hab beruflich leider sehr viel mit Konkursfällen zu tun; was man doch ein wenig mit der Situation hier vergleich kann.
Bei Kreditvergabe sind Kreditnehmer bei größeren Krediten oft beleidigt wenn man als Bank Sicherheiten verlangt. "Ich bin doch ein Ehrenmann und werde SELBSTVERSTÄNDLICH im Fall des Falles für alles gerade stehen".
Und wenn der Fall des Falles dann eintritt, wird alles abgestritten und Gott und die Welt verklagt um nur nicht selbst verantwortlich gemacht zu werden (die eigene Frau, die eigenen Geschwister sogar die eigenen Eltern werden verklagt um sich selbst der Verantwortung zu entziehen; die eigenen Kinder verklagen hab ich noch nicht erlebt, kommt aber sicher auch noch irgendwann).
Da ich diesen Job jetzt mittlerweile auch schon 10 Jahre mache sind meine Erfahrungen einfach die, dass jeder Mensch ganzganz tief in sich drinnen "schlecht" ist und wenn es hart auf hart kommt nur an sich selbst denkt. Heldentum gibts im Kino, die Realität sieht anders aus, deswegen hat mich die Aussage vom Seilbahner so aufgeregt
Gerade die Typen, die Anfangs auf Charaktermensch machen, sind dann die ersten die den Schwanz einziehen und sich hinter gut bezahlten Rechtsanwälten verstecken.
Vor allem wenn man Frau und Kind zuhause hat wird doch niemand die Schuld für ein Ereignis dieser Größenordnung freiwillig auf sich nehmen. NIEMAND, NIEMALS!
Mag sein dass ich durch den Job das zu negativ sehe, aber ich habs halt noch nie anders erlebt.
Mal ne andere Frage an die Rechtsexperten:
Kann der Betriebsleiter hier überhaupt verantwortlich gemacht werden - Stichwort Erfüllungsgehilfe?