• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kaprun Prozess

Dachstein schrieb:
Der ORF wird demnächst auch etwas in Menschen und Mächte Spezial senden, müsse morgen oder übermorgen kommen.

MFG Dachstein

Donnerstag, 21.05 Uhr, ORF 2.

Und zu diesem Bericht im BR (man kann da einen Bericht vom April 2010 abrufen) kann sich wohl jeder selbst seine Meinung bilden. So tragisch das Unglück auch war, da werden schon einige haarsträubende Behauptungen aufgestellt, die durch nichts Handfestes zu untermauern sind. :roll:

Stellt mal bitte einen Link rein zum Anschauen, danke.

lanschi schrieb:
Und zu diesem Bericht im BR (man kann da einen Bericht vom April 2010 abrufen) kann sich wohl jeder selbst seine Meinung bilden. So tragisch das Unglück auch war, da werden schon einige haarsträubende Behauptungen aufgestellt, die durch nichts Handfestes zu untermauern sind. :roll:

Na, wer hat denn mit den haarsträubenden Behauptungen angefangen ?

Ich hab mir gerade den Beitrag angesehen - ich konnte keine haarsträubenden Behauptungen entdecken.

Ich bitte um Aufzählung der Haarsträubenden Behauptungen :!:

Die Behauptung, dass mit dem Urteil die österreichische Seilbahn- und Tourismuswirtschaft geschützt werden soll ist juristisch sicherlich nicht haltbar.

Weiters hält die Republik Österreich nicht als solche die Mehrheit an den Gletscherbahnen Kaprun AG. Das ist eine schlichtweg falsche Behauptung.

Stammkapital 4,5 Mio. Euro
Österreichische Elektrizitätswirtschafts AG 45,0%
Gemeinde Kaprun 34,0%
Fremdenverkehrsverband Kaprun 7,2 %
KaprunerPromotion & Lifte Ges.m.b.H. 6,9%
Private und MitarbeiterInnen der Gesellschaft 6,9%

lanschi schrieb:
Die Behauptung, dass mit dem Urteil die österreichische Seilbahn- und Tourismuswirtschaft geschützt werden soll ist juristisch sicherlich nicht haltbar.

Weiters hält die Republik Österreich nicht als solche die Mehrheit an den Gletscherbahnen Kaprun AG. Das ist eine schlichtweg falsche Behauptung.

Gemeinde Kaprun 34,0%

Naja, damit gehören immerhin 45 der Gletscherbahnen quasi dem Staat.
So abwegig ist das nicht.

Gruß!

Gemeinde Kaprun 34,0%

2 Min google ist dein Freund.

Besitz:
51 % Republik Österreich
> 25 % Syndikat EVN und
Wiener Stadtwerke
> 5 % TIWAG
< 20 % Streubesitz

Sehe ich auch nicht unbedingt so - aber wer sollte dann durch das Urteil geschützt werden? Der Staat Österreich? Warum die Motivation niemand auch nur irgendeine Schuld zu geben (dem Fakir Quatsch mal abgesehen)?

baeckerbursch schrieb:

Gemeinde Kaprun 34,0%

2 Min google ist dein Freund.

Besitz:
51 % Republik Österreich
> 25 % Syndikat EVN und
Wiener Stadtwerke
> 5 % TIWAG
< 20 % Streubesitz

Das ist soweit selbstverständlich korrekt und auch weithin bekannt. Aber die Gemeinde Kaprun gehört trotzdem noch lange nicht der Republik Österreich, wenn auch dennoch eine öffentliche Beteiligung selbstverständlich nicht von der Hand zu weisen ist. :wink: Ich finde ganz einfach die Form dieser Pauschalisierung nicht okay; die Republik an sich ist nun einmal kein direkter Eigentümer. Der Verbund ist zwar mehrheitlich in öffentlicher Hand, aber dennoch noch lange nicht die Republik Österreich und in eigentlichem Sinne ein privatwirtschaftliches Unternehmen.

Aber gut, da sind wir offensichtlich anderer Sicht und das wird auch so bleiben.

Was ich wiederum Haarsträubend finde, ich weiß ich wiederhole mich, ist die Tatsache wie mit den Opferhinterbliebenen umgegangen wurde. (Ich kenne 3 Familien persönlich)
Und dass kein mensch dafür Verantwortlich sein will.

seilbahner schrieb:
Und dass kein mensch dafür Verantwortlich sein will.

Das ist für mich der Knackpunkt an der ganzen Sache.
Das Ganze ist einfach durch und durch unbefriedigend. Wie sich unmittelbar Beteiligte fühlen, das kann man wohl kaum nachvollziehen.

Gruß!

Aber die Gemeinde Kaprun gehört trotzdem noch lange nicht der Republik Österreich

Wem "gehört" sie dann? Oder anders: Die gemeinde ist wohl ein teil der republik cnd die gemeinde ist der republik untergeordnet.

Aber das ist jetzt wirklich erbsenzählerei - wo sind nun die haarstäubende dinge?

baeckerbursch schrieb:
Aber die Gemeinde Kaprun gehört trotzdem noch lange nicht der Republik Österreich

Wem "gehört" sie dann?

Hab heute mit einem Freund auf der Uni darüber geredet: Gemeinden sind per Definition juristische Personen öffentlichen Rechts und daher selbstständig (juristische Person). Damit gehörden die Anteile der Gemeinde nicht dem Staat, sondern eben der Gemeinde - und eine Gemeinde gehört definitiv nicht dem Staat.

Kurzgesagt: öffentliche Bedetiligung ist nicht gleich öffentliche Beteiligung.

MFG Dachstein

Das ist jetzt lächerliche Haarspalterei.

Bitte jetzt zu den Haarsträubenden Dingen...

Sind die Bürger aus Kaprun also keine Staatsbürger. Wieder was gelernt...!

Lästige Erbsenzählerei hier. Die Strukturen und Interessen dahinter sind die interessanten Fakten. Wer hat welchen Vor- oder Nachteil von einem neuen Verfahren. Und dann ist auch noch der ORF genau unter die Lupe zu nehmen.....

Und jetzt mal wirklich unter diesem Aspekt nach den Besitzverhältnissen gefragt.

Aber unterm Strich bringt das den Hinterbliebnen nichts wenn jetzt auch noch darüber diskutiert wird.

Tatsache ist nun mal das das Ergebnis des Prozesses nicht dem gültigen Rechtsstandart einer westlichen Demokratie entspricht.

citta dei sassi schrieb:
Tatsache ist nun mal das das Ergebnis des Prozesses nicht dem gültigen Rechtsstandart einer westlichen Demokratie entspricht.

Das vermag ein Außenstehender zu beurteilen? Ich traue mir diese Einschätzung nicht zu.

mic schrieb:
Sind die Bürger aus Kaprun also keine Staatsbürger. Wieder was gelernt...!

Wenn jemand sagen würde, an der "Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG" ist die Bundesrepublik Deutschland Mehrheitseigentümer, dann würdet ihr das auch als Schwachsinn abstempeln. Maximal ist der Markt Garmisch-Partenkirchen Mehrheitseigentümer, und selbst die ist es gemäß Wikipedia nicht (es sind die Gemeindewerke, welche wiederum eine eigene juristische Person sind).

Zurück
Oben