• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kaunertal III

Würdest du öfters auf den Kaunertaler Gletscher gehen, wenn es oben im Gletscherskigebiet noch einen

• Ja klar

Stimmen: 0 0,0%
  • Vermutlich schon

• Eher nicht

• Nein, wäre mir egal

• Umfrageteilnehmer
    0

starli

Ski to the Max
"Würdest du öfters auf den Kaunertaler Gletscher gehen, wenn es oben im Gletscherskigebiet noch einen zusätzlichen Bubble gäbe?" (Also z.B. der Ersatz des SL Karlesspitz, wie er ja letztes Jahr beim Abbau der DSB Wiesejaggl im Gespräch war)

<- Ja klar :)

War zwar noch nie dort, aber wenn es dort einen weiteren Lift geben würde wäre das Kaunertal sicher eine Überlegung wert.

Sag mal, Starli, gehst du jetzt unter die empirischen Sozialforscher?! :D

Nein, ich will die Kaunertaler nur davon überzeugen, daß es vielleicht wichtigeres gäbe als die Gepatscherschließung ....

starli2 schrieb:
Nein, ich will die Kaunertaler nur davon überzeugen, daß es vielleicht wichtigeres gäbe als die Gepatscherschließung ....

Da sind wir ja mal voll auf einer Linie, starli ;-)

starli2 schrieb:
Für mich ist klar eine KSB (besser Anbindung schwerere Abfahrten) zig Mal wichtiger als eine PB und 2 SL ohne durchwegs normalerweise fahrbare Verbindungspiste (inkl. Gefälle ;-) ), dazu wenn auch noch die PB die Monotonie einer einmalige Firn und Eiswüste zerstört...

starli2 hat folgendes geschrieben:

Da sind wir ja mal voll auf einer Linie, starli

Ein lobenswertes Ziel, Daumen hoch!

Wie bitte willst du das anstellen? Hast du vor eine Unterschriftenaktion zu starten? Oder besser warum willst du Erschließung des Gepatschferners verhindern, hast du etwa auf die Seite der Naturschützer gewechselt? :)

Also ein KSB mehr da oben wär mir ziemlich egal. Mich hat die Kombi Wiesjaggl Karlesspitze nie gestört. Aber die DSB solltens schon irgendwie ersetzen, weil der Einstieg in die lange Schwarze so echt blöd ist.

Mein favorisiertes Projekt: PB Hoher Zahn, plus SL oder SB unterhalb auf dem Gepatschferner. Finger weg von der Weißseesptize: eine Bergstation plus Restaurant macht diese sicher nicht hübscher.

Ich persönlich glaube übrigens nicht, dass eine KSB mehr jetzt taktisch die richtige Wahl wäre. Als Liftbetreibe würd ich erstmal den GEpatsch erschließen, wo es gerade geht und dann das ursprüngliche Gebiet aufwerten.

Kann man an der neuen PB überhaupt Wiederholungsfahrten machen? Oder is die nur zur Verbindung da?
Ich glaub vor allem im Gletscherbetrieb (ohne die beiden KSBs) hängt der Kaunertaler ziemlich hintendrann. Meiner Meinung nach wäre eine Aufrüstung mit zusätzlichen SBs viel sinnvoller anstatt sich jetzt noch mehr SLs hinzustellen.

Die PB dient erstmal der Verbindung. Angeblich gibt es eine "Notabfahrt" zur Entleerrung des Schigebiets. Was auch immer das ist, runter kommt man da früher oder später sicher irgendwie.

Was SBs angibt, stellt sich die Frage, wo das außer an der Karlesspitze eigentlich überhaupt geht. Möglicherweise ist der Gepatsch oben tatsächlich flach genug, dass die Fließgeschwindigkeit langsam genug ist.

Möglicherweise ist der Gepatsch oben tatsächlich flach genug, dass die Fließgeschwindigkeit langsam genug ist.

IMHO hängt die Fließgeschwindigkeit aber nicht in erster Linie von der Steilheit ab, sondern vom Massennachschub des Gletschers. Der Vernagtferner ist bspw in seinem damaligen recht flachen Zungenbereich zwischen 1895 und 1905 beinahe 300-500 m vorgerückt!

Mal abgesehen von der Fließgeschwindigkeit des Gletschers, es dürfte da oben wohl kaum Platz für eine KSB-Station auf Fels geben, oder nicht?

Klar. Bei so ner fixen SB schwebt der Stationssockel ja in der Luft.

Nur mal zur Verdeutlichung wie es da oben aussieht. Hinten müsste die Weißseespitze sein. Rechts davon der Hohe Zahn. Rest: Gepatschferner.
By the way, ich würd die Bergstation wenn dann in die Scharte rechts unterhalb des Zahns reinsetzen, aus der Perspektive. Das hätte wohl noch die geringsten Auswirkungen auf das Landschaftsbild.

014_12a.jpg

sehr richtig. abgesehen davon machen die paar höhenmeter bis zum gipfel den oggersheimer auch nicht mehr fett(er).

Könntet ihr mit den Details bitte im entsprechenden News Topic weitermachen, da passt das glaub besser hin.

Gruss
Jens

Ne SB Station kann man doch auch schwimmend bauen, oder? Die DSB auf der Zugspitze hatte glaub ich auch ne Schwimmstation und musste deswegen stillgelegt werden.

Zurück
Oben