• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kaunertaler Gletscher 18/19

Hallo an alle hier,
ich hab mich hier gestern neu angemeldet da ich in 12 Tagen zum Kauni fahren will.
Sonst war ich immer erst im November oder auch Februar bei Top Bedingungen. Wenn ich 14 Tage Wettervorschau sehe wird mir Himmelangst. Wo ist beim Weisseeferner Stütze 9 , ich weiß zwar das es 3 Möglichkeiten gibt den Lift zu verlassen (nach ca.1/3 ,
nach ca. 2/3 kurz vor dem letzten Steilstück und natürlich ganz oben).
Und für einen Unwissenden noch ein paar Abkürzungen zur Erklärung um alle Kommentare zu verstehen.
8EUB oder EUB
4KSB oder KSB
Ich danke schon mal im voraus für die Infos

Ich war letzten Donnerstag am Kaunertaler. Das Angebot war schon sehr eingeschränkt (nur 8EUB und SL Falgin).
Mittlerweile sind ja 2 oder 3 zusätzliche Pisten dazugekommen am SL Weißenseeferner.
Bei der aktuellen Wetterlage (hohe Temperaturen als keine Beschneiung möglich), wird das Angebot in 12 Tagen vermutlich nicht größer sein, es sei denn es kommt noch ein Kälteeinbruch nächste Woche mit entweder Schnee oder Minusgraden. Danach sieht es aktuell nicht aus.
Die 4KSB wird bis dahin (wenn sich das Wetter nicht ändert) nicht offen sein, genauso der SL Nöderjoch 1. Da fehlt noch komplett der Schnee, bzw. viel Schnee am SL Nöderjoch 1. Das gleich gilt für den oberen Bereich des SL Weißenseeferner, der noch massiv Schnee im Steilhang braucht.
Wenn das Wetter die nächsten 2 Wochen so weitergeht, wird es auch an der EUB an manchen Stellen mit dem Schnee kritisch, so dass dann evtl. sogar weniger Pisten offen sind als aktuell.
Stütze 9 beim SL Weißenseeferner ist vor dem Steilhang.
Zu den Abkürzungen:
8EUB oder EUB = Einseilumlaufbahn (Gondelbahn)
4KSB oder KSB = Kuppelbare Sesselbahn (eine fixgeklemmte Sesselbahn ist eine SB)
Die Ziffern geben die Anzahl der Plätze in der Gondel bzw. auf dem Sessel an.

Mt. Cervino schrieb:
Das gleich gilt für den oberen Bereich des SL Weißenseeferner, der noch massiv Schnee im Steilhang braucht.
Wobei es da oben sowohl Depots, wie auch Altschnee geben sollte. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Gletscherskigebiete recht erfinderisch werden, wenn im Herbst kein Schnee kommt - und dann reicht (auf den Gletscherflächen) plötzlich auch weniger Schnee als man vor ein paar Wochen gehabt hätte, als es noch hieß "zu wenig Schnee" ;-)

Heute am Kaunertaler:
Immer noch sehr warm, sehr viele Briddlesrutscher* wegen Event, zum Training noch ok.

*andere sagen Boarder

Anhänge

• 20181013_095833.jpg
    20181013_095833.jpg
    882,3 KB · Aufrufe: 8.538
  • 20181013_095853.jpg
    20181013_095853.jpg
    726,7 KB · Aufrufe: 8.538
  • 20181013_095840.jpg
    20181013_095840.jpg
    817,1 KB · Aufrufe: 8.538
  • IMG_20181013_100835_826.jpg
    IMG_20181013_100835_826.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 8.538
Persönliche Saison-Eröffnung im Kaunertal.

Wetter ging so, Wartezeiten aber auch, nach 11 Uhr praktisch keine mehr.

2018-10-29-17-37-59.jpg

2018-10-29-17-39-05.jpg

Mehr Bilder gibts nicht, war nichts weiter zu sehen...

Beide Weissse-Schlepper geöffnet, Falgin auch. Rest zu, Karlesjochbahn wegen Wind. Dann wird das Gebiet schon recht klein.

Jetzt ham sie ihren tollen Snowpark, nur erreichbar über die windanfällige Gondel... :(

Es gab den ganzen Tag "Baulärm" vom Nörderjoch, wäre schön, wenn der bald aufginge...

Der Bereich in dem die Rennteams normalerweise trainieren ist auch nicht erreichbar, Weissse-SL hört wie beschrieben vor dem Steilstück auf.

2017 bin ich Allerheiligen bis Mittelstation Ochsenalm gekommen, 2016 sogar bis Talstation. Aber das scheint dieses Jahr noch länger zu dauern.

Oberhalb Gletscherrestaurant den ganzen Tag Schneefall, locker 30cm, ab ca. Mittelstation Ochsenalmbahn strömender Regen.

Morgen lt. ZAMG mehr Sturm als heute, brauchen wir wohl ein Alternativprogramm. Tipps?

Hmpf... Also heute war das Gebiet zu, es gab ja auch eine Sturmwarnung der ZAMG. Einen Tag kann man aber sehr gut überbrücken, z.B. im Archäologischen Museum in Fließ oder in Landeck beim Shopping.

Nun steht leider auf der Website der Bergbahnen, dass am 31.10. auch geschlossen ist. Da es derzeit keine Warnung gibt, muss irgendwas anderes sein, evtl. Sicherungsarbeiten?

Bisher hatte ich den Kaunertaler für ein zuverlässigeres Gebiet gehalten, nach der Erfahrung zu Ostern und dieses Jahr ist aber klar: Das Hochgebirge hat auch hier seine Tücken. Und besser Safety First, Ostern haben wir auch gestaunt, als wir durch 5m freigefräste Lawinenkegel fahren mussten... Trotzdem schade.

Naja. Auch morgen gibt es einen üblen Föhnsturm. In der Schweiz hat er er bereits begonnen (Gütsch oberhalb Andermatt bereits über 100 km/h). Völlig verständlich, dass sie nicht öffnen wollen. Fehlende Warnung hin oder her.

Also ich bin kein Meteorologe, aber sämtliche mir bekannte Quellen für Wettervorhersagen zeigen Windgeschwindigkeiten für den Gletscher an, bei denen ich sonst schon gefahren bin. Am Kaunertaler gehts meist noch wenn die anderen schon zu sind, von Sölden vielleicht abgesehen, das Gebiet beobachte ich nicht.

Der Grund scheint ein anderer zu sein: Angeblich hat der Sturm den linken Weisssee-SL umgelegt und vom rechten ist das Seil abgesprungen. Das der linke liegt kann man auch im Bergfex Webcam Archiv sehen: Bild 09:17 noch alles okay, 09:37 liegt links die dritte (?) Stütze.

Schöner Mist. Hoffe es ist alles glimpflich ohne Personenschaden abgegangen. Für die Reparatur kann ich mir natürlich schon vorstellen, das weniger Wind besser wäre.

Nachdem die Pitztaler dort Mehrheitseigentümer sind, bleibt nur zu hoffen, dass sie für die Reperatur nicht erst eine Genehmigung brauchen... :versteck:

Tobi-DE schrieb:
Der Grund scheint ein anderer zu sein: Angeblich hat der Sturm den linken Weisssee-SL umgelegt und vom rechten ist das Seil abgesprungen. Das der linke liegt kann man auch im Bergfex Webcam Archiv sehen: Bild 09:17 noch alles okay, 09:37 liegt links die dritte (?) Stütze.
Nicht nur angeblich sondern wirklich. Hat man gestern, wie du auch schreibst, noch schön auf dem Webcams gesehen.
Heute sind die beeiden Webcams am Parkplatz abgeschaltet worden...

Auf FB steht die folgende Nachricht:
Die Arbeiten laufen auf Hochtouren 💪🏻😃 ab morgen sind die Karlesjochbahn mit Snowpark, Falgin- und Nörderjochlift wieder in Betrieb!
https://bit.ly/2ytI0q2
Work is in full swing 💪🏻😃 tomorrow the Karlesjochbahn, the Snowpark, Falgin- and Nörderjochlift are in operation!
Quelle: https://www.facebook.com/pg/kaunertaler.gletscher/posts/
Aber kein Wort zum Schaden am Weißseeferner SL. Sieht aber so aus, als ob beide SL erst mal zu bleiben.
Dafür macht der Nörderjoch erstmalig diese Saison auf.

In der Tat scheinen beim linken Weißseeschlepper alle Portalstützen im Flachbereich hinter Stütze 3 umgefallen zu sein. 8O
Krass ...sowas hab' ich noch nicht gesehen. Das lässt auf Windgeschwindigkeiten jenseits von Gut und Böse am 30. Oktober schließen. Ob das Seil auf dem rechten Lift drauf ist oder nicht, ist nicht zu erkennen. Die Reparatur dürfte nicht unter zwei Wochen dauern ... wenn sie denn zulässig ist.

Screenshot Webcam Kaunertaler Gletscher 31. Oktober 2018 von Bergfex:
2018-10-31_kaunertaler_webcam_1320h.jpg

Quelle: https://www.bergfex.at/kaunertal/webcams/c236/

Gletscherstützen werden doch mittels eines Seiles in Position gehalten, oder?
Falls dieses Seil reissen sollte, kippen die Stützen wohl relativ leicht um, evtl. noch verstärkt durch einen Dominoeffekt.

Im Facebook-Post sieht man gute Bilder von den Aufräumarbeiten.

(...) Es lösten sich durch den Wind angehäufte Schneemassen und beschädigten teilweise die Weißseefernerlifte I und II. Diese bleiben vorerst auch außer Betrieb!
Für unsere Gäste stehen aber ab morgen die Karlesjochbahn, der Falginlift und der Nörderjochlift, sowie der neue Snowpark Kaunertal wieder zur Verfügung 😀
https://bit.ly/2ytI0q2
(...)

Lawine im Bereich Stütze 7 von links? Sieht in den rechten Schlepper verschoben aus.

Gut das gesperrt war.

Interessant. Normalerweise ist der Stubaier viel anfälliger auf den Südwind als der Kauni, dort aber sind aktuell 11 Anlagen offen.

Zurück
Oben