• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kaunertaler Gletscher 2015/16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Nörderjoch II geht diese Saison nicht mehr in Betrieb, da die Bergbahnen keine Genehmigung von den Behörden zur Errichtung erhalten haben. Quelle: Frage von mir auf Facebook

Aktuell sind am Gletscher alle (noch vorhandenen) Lifte in Betrieb und 14km Pisten geöffnet

Heute war ich am Kaunertaler Gletscher. Das Wetter war den ganzen Tag fantastisch. Die offenen Pisten sind alle in einem sehr gutem Zustand. Die Piste am Sessel ist allerdings mit wenig Schnee versehen, ich hoffe für das Skigebiet, dass bald nachbeschneit werden kann. Die besten Pisten gab es am Nörderjochlift I, dort wurden die Wartezeiten am Nachmittag kürzer. Am Sessel und an der Gondelbahn musste man nie anstehen, an den Schleppern zwischen 0-5 Minuten. Allgemein war recht wenig los im Vergleich zum Vorjahr, leider hat es auch um einiges weniger Schnee. Ich denke, dass ich morgen noch einen kleinen Bereicht machen kann.

n2neifqs.jpg

Am Nörderjoch I ist rechts im Bereich des Funparks ein Bagger zu Gange, hat jemand eine Idee, was der macht?
Und die Zufahrt zur Ochsenalmbahn I ist auch nicht mehr so dick, mal sehen, wie lange die bei den Temperaturen noch durchhält.

14.11.2015
Heut ging's für ca. 4 Stunden auf den Kaunertaler Gletscher. Seit meinem letzten Besuch wurden an der 8EUB 2 weitere Abfahrten (die obere der beiden Roten und die Schwarze) geöffnet, so dass man wieder etwas mehr Abwechslung hat.

Wie auf den meisten Gletscherabfahrten in AT ist der Schnee auf den meisten Abfahrten ziemlich ausgelutscht, zumeist waren die Pisten aber doch noch griffig, wirklich eisige Stellen sind selten (z.B. Talabfahrt 4KSB Steilhang unter Mittelstation oder Kurve vor Talstation). Bester Schnee wieder einmal im Übungsareal am SL Nörderjoch, das relativ leer war - vmtl. wg. den vielen kleinen Steinchen. Vormittags und Mittags war dort zumeist auch nix los, konnte ich einige Male fahren, aber um 13/14 Uhr wurde es dann doch noch voller. Ansonsten immer wieder mal ein wenig Wartezeiten (2-5 Gondeln) an der 8EUB, keine an der 4KSB und spürbar mehr an den anderen SL.

In Summe nicht so gut wie letztes WE in Gurgl, aber doch wesentlich besser als vorletztes WE am Stubaier.

^ 8EUB Karlesjoch mit den inzwischen geöffneten Abfahrten + laufenden Schneekanonen

^ SL Nörderjoch I, kaum Kurse links, dafür aber rechts des Funparks, wobei dieser aufgrund der enormen Vermattungshöhe jetzt anscheinend mit dem Bagger auf Normalniveau gebracht werden muss...
(Zur Erinnerung:

^ 24.10.2015)

Also auf deinen Bildern sieht es vernünftig aus. Danke für die Eindrücke! Braucht halt Schnee!

Naja, diese "kleinen Steinchen" beim Nörderjoch I haben meinem Belag einen Schliff der unschöneren Sorte verpasst. Ansonsten war's gestern Freitag top!
29ace6b11de3618ed178ad0d2b6a6f26.jpg

Welchen Messwert genau meinst du? Also eine Station steht Ochsenalm Mittelstation und eine oben am Schlepper leicht in ner Mulde. Es gab die Woche aber echt ca. 65 cm Neuschnee.

Nene das auf der HP ist Mist, maximal 180cm sind realistisch, deren Messung ist wrsl mit Gletscher :D

Jetzt habens reagiert. Mir wurde erklärt dass Schnee sich auch setzt und vertrieben wird :oops:

War kumuliert....dann hätte Folgefonna ja 25 Meter manchmal....

Wetteronline steht noch die alte "gefakte".

OTT Säntis hat 3,55 m

War schon mal jemand über Himmelfahrt am Kaunertaler, bzw kann mir jemand sagen wie voll es zu so "später" Saisonzeit dort sein könnte?

Gruß

Olli

War ich vorletztes Jahr, nichts los, da brauchst dir keine Gedanken machen.

Wenn's ist wie heute, brauchst dir wirklich keine Sorgen machen [WINKING FACE]
9f34437ddc561540333c7b0477e53699.jpg

Ist denn über Himmelfahrt denn noch die Ochsalmbahn bis auf 2100m auf? Dann könnte ich mir den Weg auf 2700m sparen.Mit ein entscheidendes Kriterium, welcher Gletscher es werden wird...

Gemäss HP ist Ochsenalm bis 8. Mai auf...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben