Nachtrag zu meinem Saisonabschluss am Pfingstmontag: Bin wie angekündigt mit dem Postbus raufgefahren. TSC-Sonderkarte für 16 Euro; gibt es noch bis Saisonende. Dieses Mal hatten die Frühfahrer tatsächlich den Vorteil besseren Wetters, denn nach Sonne in der Früh zog es so ab 10:30 zu und blieb dann den ganzen Tag trüb, teilweise neblig und meist leichter Schneefall. Lifte liefen alle außer Ochsenalm 1, sogar der Falgin-SL. Da es für Ochsenalm 2 der letzte Öffnungstag war, war das auch die letzte Möglichkeit, die weitaus abwechslungsreichste Wiesejaggl-Piste durch den Tunnel bequem zu nutzen. Schnee und Pistenverhältnisse waren makellos.
Gegen den vom Wetter her ähnlichen Tag zuvor, wo ich in Hintertux war, ist mir aufgefallen, dass es für mich dadurch wesentlich angenehmer zu fahren war, dass im Kaunertaler Gebiet die Pistenrandmarkierungen in extrem kurzen Abständen voneinander stehen. Wenn ich, so wie teilweise auf den ziemlich sparsam markierten Hintertuxer Pisten, nur noch Grau sehe, werde ich unsicher und das Skifahren macht mir keinen Spaß mehr. Wie es im Kaunertal aussah, sieht man auf den paar folgenden Bildern:
Ende der Wiesejaggl-Piste bei der Ochsenalm-Mittelstation:
Beginn der Piste an den Weißseeferner-SL:
Blaue Piste vom Karlesjoch:
Als letzte Fahrt des Tages und meiner Skisaison bei komfortabel viel Schnee bis zur Ochsenalm-Talstation:
Allerdings war das Vergnügen dadurch getrübt, dass die geschlossene Piste teilweise durch Walzspuren zerpflügt war. Ging trotzdem und endet direkt bei der Bushaltestelle:
An den Tagen darauf und auch aktuell herrschten und herrschen zwar garantiert hervorragende Verhältnisse, aber für das ohne Ochsenalm wenig abwechslungsreiche Angebot ist der Weg ins Kaunertal doch recht weit.